| Frage | Antworten | 
        
        |  Lernen beginnen Let’s hail the lift/elevator and go for a walk!  |  |   Lass uns den Aufzug/Fahrstuhl rufen und einen Spaziergang machen!  |  |  | 
|  Lernen beginnen Just push the button to summon the lift/elevator.  |  |   Du musst nur den Knopf drücken, damit der Fahrstuhl/Aufzug kommt.  |  |  | 
|  Lernen beginnen I will just lock the door* with a key and off we go!  |  |   Ich schließe nur noch die Tür mit dem Schlüssel zu und dann können wir los!  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you want to take the lift/elevator or stairs?  |  |   Möchtest du den Aufzug/Fahrstuhl oder lieber die Treppe nehmen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Should we take our pushchair/stroller** or go on foot?  |  |   Wollen wir den Kinderwagen/Buggy nehmen oder gehen wir zu Fuß?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you want to take your scooter or balance bike?  |  |   Möchtest du den Tretroller/Roller oder das Laufrad mitnehmen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Can you close the guardrail in the buggy/stroller for me?  |  |   Möchtest du den Tretroller/Roller oder das Laufrad mitnehmen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Now it’s time to buckle you up.  |  |   Kannst du bitte den Sicherheitsbügel im Kinderwagen/Buggy schließen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Where are the (harness) straps? Behind your back?  |  |   Wo sind die Gurte? Hinter dir?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Are you sitting on the lap belt?  |  |   Sitzt du auf dem Beckengurt?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let’s fasten* your seat belt.  |  |   Lass uns die Gurte anlegen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Put your feet on the foot rest.  |  |   Leg deine Füße auf die Fußstütze.  |  |  | 
| Lernen beginnen |  |  |  |  | 
|  Lernen beginnen The tyres/tires are low on air, we should pump them up with a pump.  |  |   Es ist kaum noch Luft auf den Reifen. Wir sollten sie mit einer Luftpumpe aufpumpen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen The wheels are creaking again. We need to apply some grease.  |  |   Die Räder quietschen schon wieder. Wir müssen sie ein wenig schmieren/ölen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Sorry for the turbulence! We are going on cobblestones.  |  |   Entschuldige die Turbulenzen. Wir fahren gerade über Kopfsteinpflaster.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you want to take a nap? Should I lay the back of your seat flat?  |  |   Möchtest du ein Nickerchen machen? Soll ich die Rückenlehne herunterklappen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen How about tilting your seat back a little bit so it is more comfortable?  |  |   Sollen wir den Sitz etwas zurückklappen, damit du es bequemer hast?  |  |  | 
|  Lernen beginnen The seat is tilted back. Let me put it straight again.  |  |   Der Sitz ist zurückgeklappt. Ich stelle ihn wieder gerade.  |  |  | 
|  Lernen beginnen I will unfold the canopy to block the sun rays and get some shade*.  |  |   Ich klappe das Sonnenverdeck auf, um die Sonnenstrahlen zu blockieren und etwas Schatten zu bekommen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let’s put your baby sister in the pram/baby carriage and attach the wheeled board for you.  |  |   Lass uns dein Schwesterchen in den Kinderwagen legen und dein Rollbrett* anbringen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Babies need to travel in a carrycot/ bassinet**, so they can lie flat.  |  |   Wir sollen Babys in die Kinderwagenwanne legen, damit sie flach liegen können.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let’s leave the wheeled frame here.  |  |   Lassen wir den Radrahmen hier.  |  |  | 
|  Lernen beginnen I will put your baby brother in the wrap, so I can have my hands free.  |  |   Ich wickle dein Brüderchen ins Tragetuch, damit ich die Hände frei habe.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Wait a minute, I will just tie the ring sling.  |  |   Warte kurz, ich ziehe/knote nur den Ring Sling fest.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Daddy will put you in the baby carrier.  |  |   Papa setzt dich in die Babytrage.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Don’t forget your helmet and knee/elbow protectors.  |  |   Vergiss nicht deinen Helm und deine Ellbogen- /Knieschützer.  |  |  | 
|  Lernen beginnen I will take my rollerblades to keep up with you.  |  |   Ich nehme meine Inlineskater oder Rollschuhe, um mit dir mitzuhalten.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Did you fall off the bike? Get back on it and keep going.  |  |   Bist du mit dem Fahrrad gestürzt? Steig wieder auf und weiter geht’s.  |  |  | 
| Lernen beginnen |  |  |  |  | 
| Lernen beginnen |  |  |  |  | 
|  Lernen beginnen Put your bike in the bicycle stand.  |  |   Stell dein Fahrrad in den Fahrradständer.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Use the kickstand, if you want your bike to stand.  |  |   Verwende den Seitenständer, um dein Fahrrad abzustellen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen You are out of breath, slow down.  |  |   Du bist ganz außer Atem, fahr etwas langsamer.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do your legs hurt? Do you want me to pick you up?  |  |   Schmerzen deine Beine? Soll ich dich tragen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen I can’t carry you the whole way, you are too heavy.  |  |   Ich kann dich nicht die ganze Zeit tragen, du bist zu schwer.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Hop on. I’ll carry you piggyback.  |  |   Steig auf. Ich trage dich huckepack.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you want to rest a little bit on a bench?  |  |   Möchtest du dich einen Moment auf der Bank ausruhen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Hop back into the pushchair/stroller and we’re heading home.  |  |   Steig in den Kinderwagen/Buggy, dann fahren wir nach Hause.  |  |  | 
| Lernen beginnen |  |  |  |  | 
|  Lernen beginnen We should walk on the pavement/ sidewalk. Streets are for cars, not pedestrians.  |  |   Wir sollten auf dem Bürgersteig/Gehweg gehen. Die Straße ist für Autos und nicht für Fußgänger.  |  |  | 
| Lernen beginnen |  |  |  |  | 
| Lernen beginnen |  |   Pass auf, wo du hintrittst.  |  |  | 
|  Lernen beginnen It’s crowded here. Please keep close.  |  |   Hier herrscht großes Gedränge. Bleib in meiner Nähe.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let’s walk in a single file.  |  |   Lass uns im Gänsemarsch gehen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen We keep to the right near the kerb/curb.  |  |   Wir bleiben rechts, an der Bordsteinkante.  |  |  | 
|  Lernen beginnen There is right-hand traffic in Poland.  |  |   In Polen gilt Rechtsverkehr.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let these people through.  |  |  |  |  | 
|  Lernen beginnen These women are walking slower than us, let’s pass them.  |  |   Diese Frauen gehen langsamer als wir, lass uns sie überholen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Don’t pick up bottle caps or cigarette butts. It’s rubbish/garbage.  |  |   Heb keine Kronkorken oder Zigarettenstummel/ Kippen auf. Das ist Abfall.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Don’t eat things off the ground.  |  |  |  |  | 
|  Lernen beginnen Stop at the kerb/curb, we will cross the street together.  |  |   Bleib an der Straße stehen. Wir gehen gemeinsam über die Straße.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let’s look left, right, and left again for traffic.  |  |   Wir schauen nach links, nach rechts und wieder nach links, um zu sehen, ob etwas kommt.  |  |  | 
|  Lernen beginnen A car is coming our way, wait.  |  |   Da kommt ein Auto, warte.  |  |  | 
|  Lernen beginnen When it’s clear, we cross the street.  |  |   Wenn die Straße frei ist, können wir sie überqueren.  |  |  | 
|  Lernen beginnen We need to hold hands and look both ways.  |  |   Wir müssen uns anfassen und in beide Richtungen schauen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen A pedestrian crossing/ crosswalk is over there.  |  |   Dort drüben ist ein Zebrastreifen/ Fußgängerüberweg.  |  |  | 
|  Lernen beginnen As pedestrians, we have the right of way at the zebra crossing.*  |  |   Auf dem Zebrastreifen haben wir als Fußgänger Vorrang.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Look at the traffic lights  |  |  |  |  | 
|  Lernen beginnen We are waiting for green.  |  |   Wir warten, bis die Ampel auf Grün schaltet.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Red means stop, green means go.  |  |   Bei Rot musst du stehen, bei Grün darfst du gehen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen The delivery man’s truck is standing in front of our block of flats/apartment building.  |  |   Der Lieferwagen des Kuriers steht vor unserem Wohnblock.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Can you see a tram/streetcar on the tracks?  |  |   Siehst du eine Straßenbahn auf den Gleisen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen A trolleybus/trolley is a vehicle* with collectors attached to overhead wires.  |  |   Ein Obus ist ein Fahrzeug mit Stromabnehmern, die mit den Oberleitungen über der Fahrbahn verbunden sind.  |  |  | 
|  Lernen beginnen We will get on this bus and get off on the next bus stop.  |  |   Wir steigen in diesen Bus ein und steigen an der nächsten Haltestelle aus.  |  |  | 
|  Lernen beginnen In the car wash drivers wash their cars.  |  |   In der Autowaschanlage waschen die Fahrer ihre Autos.  |  |  | 
|  Lernen beginnen City guards put wheel clamps/boots on those cars which were parked in wrong spots.  |  |   Stadtpolizisten haben Parkkrallen an den Rädern der Autos angebracht, die falsch geparkt wurden.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Here comes a bin lorry/garbage truck* to empty the bins/trash cans.  |  |   Da kommt der Müllwagen/das Müllauto, um die Mülltonnen/Abfalltonnen zu leeren.  |  |  | 
|  Lernen beginnen There are containers with different colours/colors in the bin shelter/ garbage enclosure.  |  |   Am Mülltonnenstandplatz stehen verschiedenfarbige Container.  |  |  | 
|  Lernen beginnen The green container is for glass, the blue container is for paper, the brown is for biowaste and the black is for mixed waste.  |  |   Der grüne Container ist für Glas, der blaue für Papier, der braune für Bioabfälle und der schwarze für gemischte Abfälle.  |  |  | 
|  Lernen beginnen In the park ground maintenance workers are clearing fallen leaves with leaf blowers and raking them into piles.  |  |   Mitarbeiter der Grünflächenpflege blasen das heruntergefallene Laub mit dem Laubbläser und harken es zu Haufen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Workers put traffic cones around an open manhole, so nobody will fall in.  |  |   Die Arbeiter stellen Leitkegel um einen offenen Kanalschacht herum auf, damit niemand hineinfällt.  |  |  | 
|  Lernen beginnen My keys almost fell into this storm drain!  |  |   Beinahe wäre mein Schlüssel in den Gully/Straßenablauf gefallen!  |  |  | 
|  Lernen beginnen This man is in a wheelchair. He may be disabled or is too weak to walk by himself.  |  |   Dieser Mann sitzt im Rollstuhl. Er ist behindert oder zu schwach, um selbst zu laufen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen This elderly lady is walking with a cane.  |  |   Diese ältere Dame geht am Stock.  |  |  | 
|  Lernen beginnen The boy has his leg in a (plaster) cast, so now he needs to use crutches.  |  |   Der Junge hat ein Gipsbein, deshalb muss er jetzt an Krücken gehen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen It’s getting late, soon the street lamps/ street lights will be on.  |  |   Es wird spät, bald gehen die Straßenlaternen an.  |  |  | 
|  Lernen beginnen It’s getting dark, good thing we have some reflective elements on.  |  |   Es wird dunkel. Gut, dass wir reflektierende Elemente tragen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen We have a buggy/stroller, so we have to take a ramp, not the stairs.  |  |   Wir haben einen Kinderwagen/Buggy, deshalb müssen wir die Rampe anstelle der Treppe nehmen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen The aeroplane/airplane leaves a trail in the sky.  |  |   Das Flugzeug hinterlässt Kondensstreifen am Himmel.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Don’t step on cracked paving slabs! This game is a lot of fun, isn’t it?  |  |   Tritt nicht auf geplatzte Gehwegplatten! Dieses Spiel macht Spaß, oder?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Speed bumps are intended to prevent speeding.  |  |   Bremsschwellen sollen zur Dämpfung der Geschwindigkeit beitragen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Can you see the footbridge?  |  |   Siehst du die Fußgängerbrücke?  |  |  | 
|  Lernen beginnen We’ll walk past the chemist's/ drugstore.  |  |   Wir werden an der Apotheke vorbeikommen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Maybe we will pop into the pharmacy for a minute.  |  |   Vielleicht schauen wir noch in der Apotheke vorbei  |  |  | 
|  Lernen beginnen We have to go to the market with vegetable stands.  |  |   Wir müssen auf den Markt mit den Gemüseständen gehen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you want to call by a bookshop/bookstore on the way home?  |  |   Möchtest du auf dem Heimweg noch in einen Buchladen gehen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let’s pick up/take out some money from an ATM/ a cash machine  |  |   Lass uns noch etwas Geld abheben.  |  |  | 
|  Lernen beginnen The ATM swallowed my card!  |  |   Der Geldautomat hat meine Karte eingezogen!  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you want to go on the swing?  |  |  |  |  | 
|  Lernen beginnen The swing is occupied now, we have to wait for our turn.  |  |   Die Schaukel ist jetzt besetzt, wir müssen warten, bis wir an der Reihe sind.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let’s wait in the queue/line.  |  |  |  |  | 
|  Lernen beginnen Should I give you a push?  |  |   Soll ich dich anschubsen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let’s buckle you up. Later I will unbuckle you.  |  |   Ich muss dich anschnallen. Nachher schnalle ich dich wieder ab.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Keep your distance from the swings in motion.  |  |   Halt dich von den Schaukeln fern, die in Bewegung sind.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Don’t run in front of or behind moving swings.  |  |   Renn nicht vor den Schaukeln.  |  |  | 
| Lernen beginnen |  |   Sand kann man nicht essen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Brush off the sand by rubbing your hands together.  |  |   Schüttel den Sand von deinen Händen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Don’t throw sand, it may get into your eyes.  |  |   Wirf nicht mit Sand, du könntest ihn in die Augen bekommen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Sandpits/Sandboxes are always full of rakes. There are no spades* as usual.  |  |   Sandkästen sind ständig voller Harken. Wie immer gibt es keine Schaufeln.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let’s make some sand pies with sand moulds/molds.  |  |   Komm, wir machen mit den Sandförmchen ein paar Sandkuchen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen This is just a pretend cupcake made of sand.  |  |   Das ist nur ein vorgetäuschter Kuchen aus Sand.  |  |  | 
|  Lernen beginnen We have to dig until we reach damp sand. Dry sand is no good.  |  |   Wir müssen nach feuchtem Sand graben. Trockener Sand ist dafür ungeeignet.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Did you dig out a moat for your sandcastle? It’s so deep.  |  |   Hast du einen Burggraben für deine Sandburg gebuddelt? Er ist ganz schön tief.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Did you bury your toys in the sand? Let’s dig them out again.  |  |   Hast du deine Spielsachen im Sand vergraben? Komm, wir graben sie wieder aus.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you want to sift sand through a sieve?  |  |   Möchtest du den Sand mit einem Sieb durchsieben?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Let me wipe sand off your hands with wet wipes.  |  |   Lassen Sie mich den Sand mit feuchten Tüchern von Ihren Händen abwischen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Don’t grab the bucket/pail** from the boy. You can ask him to lend it to you.  |  |   Nimm dem Jungen den Eimer nicht weg. Du kannst ihn fragen, ob er ihn dir ausleiht.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you think you can share your toy digger with this girl? You can take turns.  |  |   Meinst du, du kannst deinen Bagger mit dem Mädchen teilen? Ihr könnt euch abwechseln.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Hold on tight on a seesaw*.  |  |   Halt dich auf der Wippe gut fest.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Hold on to the handrail when climbing stairs.  |  |   Halt dich am Geländer fest, wenn du die Treppe hinaufgehst.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Watch your head! There is a beam above you.  |  |   Pass auf deinen Kopf auf! Über dir ist ein Balken.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do not lean out or you might fall out.  |  |   Lehn dich nicht heraus, du kannst herausfallen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen This bridge is wobbly. Try to keep your balance.  |  |   Diese Brücke ist wackelig. Versuch, das Gleichgewicht zu halten.  |  |  | 
|  Lernen beginnen The slide is wet from the rain. Let’s wipe it with a towel.  |  |   Die Rutsche ist nass, weil es geregnet hat. Lass uns sie mit einem Handtuch trocken wischen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you want to go down this tube slide?  |  |   Möchtest du die Röhrenrutsche herunterrutschen?  |  |  | 
|  Lernen beginnen I won’t fit in there. I’m a grown-up/an adult.  |  |   Da passe ich nicht rein, ich bin erwachsen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you feel sick? Maybe slow down a bit.  |  |   Fühlst du dich nicht gut? Mach vielleicht ein bisschen langsamer.  |  |  | 
|  Lernen beginnen I can’t have a spin on a roundabout/ merry-go-round with you. I feel dizzy just watching you.  |  |   Ich kann nicht mit dir Karussell fahren. Mir wird schon beim Zuschauen schwindlig.  |  |  | 
|  Lernen beginnen There are a couple of spring riders like a bouncy horse, frog and an aeroplane/airplane.  |  |   Hier gibt es viele Federwippen: ein Pferd, einen Frosch und ein Flugzeug.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Go ahead and climb this climbing frame/ jungle gym.  |  |   Nur zu, steig auf dieses Klettergerüst.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Wow! A built-in trampoline! Let’s bounce!  |  |   Wow! Ein Trampolin! Lass uns hüpfen!  |  |  | 
|  Lernen beginnen There are bouncy castles over there!  |  |   Da drüben stehen Hüpfburgen!  |  |  | 
|  Lernen beginnen Do you want to play tag or hide and seek?  |  |   Möchtest du Fangen oder Verstecken spielen?  |  |  | 
| Lernen beginnen |  |  |  |  | 
|  Lernen beginnen There is a hopscotch court over there!  |  |   Da drüben ist ein Hickelkasten-Feld!  |  |  | 
|  Lernen beginnen Playing with a skipping rope/jump rope or a hula-hoop is also fun.  |  |   Seilspringen oder Hula-Hoop macht auch Spaß.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Whoops-a-daisy! Did you trip?  |  |   Hoppla! Bist du gestolpert?  |  |  | 
|  Lernen beginnen Can you reach it? Or should I give you a boost?  |  |   Reichst du heran? Oder soll ich dich hochheben?  |  |  | 
|  Lernen beginnen I will stand behind you and make sure that you won’t fall down. I’m here to assist you.  |  |   Ich stelle mich hinter dich, damit du nicht herunterfällst. Ich sichere dich ab.  |  |  | 
|  Lernen beginnen It’s time to say goodbye to the playground!  |  |   Es ist Zeit, uns vom Spielplatz zu verabschieden!  |  |  | 
| Lernen beginnen |  |   Wer als Erster am Tor ist!  |  |  | 
|  Lernen beginnen It’s the horse chestnut tree. Let’s collect some conkers/horse chestnuts* and make little people out of them.  |  |   Das ist ein Kastanienbaum. Komm, wir sammeln Kastanien und basteln kleine Kastanienfiguren/ Kastanienmännchen.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Look at this conker/ buckeye. Inside this spiky green shell there is a shiny dark brown seed. Remember it is poisonous.  |  |   Schau dir diese Kastanie an. In dieser grünen, stacheligen Schale befindet sich ein glänzender, dunkelbrauner Samen. Vergiss nicht, dass er giftig ist.  |  |  | 
|  Lernen beginnen Sweet chestnuts are a very popular snack in France.  |  |   Esskastanien sind in Frankreich eine beliebte Spezialität.  |  |  |