Frage |
Antworten |
Let’s hail the lift/elevator and go for a walk! Lernen beginnen
|
|
Lass uns den Aufzug/Fahrstuhl rufen und einen Spaziergang machen!
|
|
|
Just push the button to summon the lift/elevator. Lernen beginnen
|
|
Du musst nur den Knopf drücken, damit der Fahrstuhl/Aufzug kommt.
|
|
|
I will just lock the door* with a key and off we go! Lernen beginnen
|
|
Ich schließe nur noch die Tür mit dem Schlüssel zu und dann können wir los!
|
|
|
Do you want to take the lift/elevator or stairs? Lernen beginnen
|
|
Möchtest du den Aufzug/Fahrstuhl oder lieber die Treppe nehmen?
|
|
|
Should we take our pushchair/stroller** or go on foot? Lernen beginnen
|
|
Wollen wir den Kinderwagen/Buggy nehmen oder gehen wir zu Fuß?
|
|
|
Do you want to take your scooter or balance bike? Lernen beginnen
|
|
Möchtest du den Tretroller/Roller oder das Laufrad mitnehmen?
|
|
|
Can you close the guardrail in the buggy/stroller for me? Lernen beginnen
|
|
Möchtest du den Tretroller/Roller oder das Laufrad mitnehmen?
|
|
|
Now it’s time to buckle you up. Lernen beginnen
|
|
Kannst du bitte den Sicherheitsbügel im Kinderwagen/Buggy schließen?
|
|
|
Where are the (harness) straps? Behind your back? Lernen beginnen
|
|
Wo sind die Gurte? Hinter dir?
|
|
|
Are you sitting on the lap belt? Lernen beginnen
|
|
Sitzt du auf dem Beckengurt?
|
|
|
Let’s fasten* your seat belt. Lernen beginnen
|
|
Lass uns die Gurte anlegen.
|
|
|
Put your feet on the foot rest. Lernen beginnen
|
|
Leg deine Füße auf die Fußstütze.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
The tyres/tires are low on air, we should pump them up with a pump. Lernen beginnen
|
|
Es ist kaum noch Luft auf den Reifen. Wir sollten sie mit einer Luftpumpe aufpumpen.
|
|
|
The wheels are creaking again. We need to apply some grease. Lernen beginnen
|
|
Die Räder quietschen schon wieder. Wir müssen sie ein wenig schmieren/ölen.
|
|
|
Sorry for the turbulence! We are going on cobblestones. Lernen beginnen
|
|
Entschuldige die Turbulenzen. Wir fahren gerade über Kopfsteinpflaster.
|
|
|
Do you want to take a nap? Should I lay the back of your seat flat? Lernen beginnen
|
|
Möchtest du ein Nickerchen machen? Soll ich die Rückenlehne herunterklappen?
|
|
|
How about tilting your seat back a little bit so it is more comfortable? Lernen beginnen
|
|
Sollen wir den Sitz etwas zurückklappen, damit du es bequemer hast?
|
|
|
The seat is tilted back. Let me put it straight again. Lernen beginnen
|
|
Der Sitz ist zurückgeklappt. Ich stelle ihn wieder gerade.
|
|
|
I will unfold the canopy to block the sun rays and get some shade*. Lernen beginnen
|
|
Ich klappe das Sonnenverdeck auf, um die Sonnenstrahlen zu blockieren und etwas Schatten zu bekommen.
|
|
|
Let’s put your baby sister in the pram/baby carriage and attach the wheeled board for you. Lernen beginnen
|
|
Lass uns dein Schwesterchen in den Kinderwagen legen und dein Rollbrett* anbringen.
|
|
|
Babies need to travel in a carrycot/ bassinet**, so they can lie flat. Lernen beginnen
|
|
Wir sollen Babys in die Kinderwagenwanne legen, damit sie flach liegen können.
|
|
|
Let’s leave the wheeled frame here. Lernen beginnen
|
|
Lassen wir den Radrahmen hier.
|
|
|
I will put your baby brother in the wrap, so I can have my hands free. Lernen beginnen
|
|
Ich wickle dein Brüderchen ins Tragetuch, damit ich die Hände frei habe.
|
|
|
Wait a minute, I will just tie the ring sling. Lernen beginnen
|
|
Warte kurz, ich ziehe/knote nur den Ring Sling fest.
|
|
|
Daddy will put you in the baby carrier. Lernen beginnen
|
|
Papa setzt dich in die Babytrage.
|
|
|
Don’t forget your helmet and knee/elbow protectors. Lernen beginnen
|
|
Vergiss nicht deinen Helm und deine Ellbogen- /Knieschützer.
|
|
|
I will take my rollerblades to keep up with you. Lernen beginnen
|
|
Ich nehme meine Inlineskater oder Rollschuhe, um mit dir mitzuhalten.
|
|
|
Did you fall off the bike? Get back on it and keep going. Lernen beginnen
|
|
Bist du mit dem Fahrrad gestürzt? Steig wieder auf und weiter geht’s.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Put your bike in the bicycle stand. Lernen beginnen
|
|
Stell dein Fahrrad in den Fahrradständer.
|
|
|
Use the kickstand, if you want your bike to stand. Lernen beginnen
|
|
Verwende den Seitenständer, um dein Fahrrad abzustellen.
|
|
|
You are out of breath, slow down. Lernen beginnen
|
|
Du bist ganz außer Atem, fahr etwas langsamer.
|
|
|
Do your legs hurt? Do you want me to pick you up? Lernen beginnen
|
|
Schmerzen deine Beine? Soll ich dich tragen?
|
|
|
I can’t carry you the whole way, you are too heavy. Lernen beginnen
|
|
Ich kann dich nicht die ganze Zeit tragen, du bist zu schwer.
|
|
|
Hop on. I’ll carry you piggyback. Lernen beginnen
|
|
Steig auf. Ich trage dich huckepack.
|
|
|
Do you want to rest a little bit on a bench? Lernen beginnen
|
|
Möchtest du dich einen Moment auf der Bank ausruhen?
|
|
|
Hop back into the pushchair/stroller and we’re heading home. Lernen beginnen
|
|
Steig in den Kinderwagen/Buggy, dann fahren wir nach Hause.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
We should walk on the pavement/ sidewalk. Streets are for cars, not pedestrians. Lernen beginnen
|
|
Wir sollten auf dem Bürgersteig/Gehweg gehen. Die Straße ist für Autos und nicht für Fußgänger.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Pass auf, wo du hintrittst.
|
|
|
It’s crowded here. Please keep close. Lernen beginnen
|
|
Hier herrscht großes Gedränge. Bleib in meiner Nähe.
|
|
|
Let’s walk in a single file. Lernen beginnen
|
|
Lass uns im Gänsemarsch gehen.
|
|
|
We keep to the right near the kerb/curb. Lernen beginnen
|
|
Wir bleiben rechts, an der Bordsteinkante.
|
|
|
There is right-hand traffic in Poland. Lernen beginnen
|
|
In Polen gilt Rechtsverkehr.
|
|
|
Let these people through. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
These women are walking slower than us, let’s pass them. Lernen beginnen
|
|
Diese Frauen gehen langsamer als wir, lass uns sie überholen.
|
|
|
Don’t pick up bottle caps or cigarette butts. It’s rubbish/garbage. Lernen beginnen
|
|
Heb keine Kronkorken oder Zigarettenstummel/ Kippen auf. Das ist Abfall.
|
|
|
Don’t eat things off the ground. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Stop at the kerb/curb, we will cross the street together. Lernen beginnen
|
|
Bleib an der Straße stehen. Wir gehen gemeinsam über die Straße.
|
|
|
Let’s look left, right, and left again for traffic. Lernen beginnen
|
|
Wir schauen nach links, nach rechts und wieder nach links, um zu sehen, ob etwas kommt.
|
|
|
A car is coming our way, wait. Lernen beginnen
|
|
Da kommt ein Auto, warte.
|
|
|
When it’s clear, we cross the street. Lernen beginnen
|
|
Wenn die Straße frei ist, können wir sie überqueren.
|
|
|
We need to hold hands and look both ways. Lernen beginnen
|
|
Wir müssen uns anfassen und in beide Richtungen schauen.
|
|
|
A pedestrian crossing/ crosswalk is over there. Lernen beginnen
|
|
Dort drüben ist ein Zebrastreifen/ Fußgängerüberweg.
|
|
|
As pedestrians, we have the right of way at the zebra crossing.* Lernen beginnen
|
|
Auf dem Zebrastreifen haben wir als Fußgänger Vorrang.
|
|
|
Look at the traffic lights Lernen beginnen
|
|
|
|
|
We are waiting for green. Lernen beginnen
|
|
Wir warten, bis die Ampel auf Grün schaltet.
|
|
|
Red means stop, green means go. Lernen beginnen
|
|
Bei Rot musst du stehen, bei Grün darfst du gehen.
|
|
|
The delivery man’s truck is standing in front of our block of flats/apartment building. Lernen beginnen
|
|
Der Lieferwagen des Kuriers steht vor unserem Wohnblock.
|
|
|
Can you see a tram/streetcar on the tracks? Lernen beginnen
|
|
Siehst du eine Straßenbahn auf den Gleisen?
|
|
|
A trolleybus/trolley is a vehicle* with collectors attached to overhead wires. Lernen beginnen
|
|
Ein Obus ist ein Fahrzeug mit Stromabnehmern, die mit den Oberleitungen über der Fahrbahn verbunden sind.
|
|
|
We will get on this bus and get off on the next bus stop. Lernen beginnen
|
|
Wir steigen in diesen Bus ein und steigen an der nächsten Haltestelle aus.
|
|
|
In the car wash drivers wash their cars. Lernen beginnen
|
|
In der Autowaschanlage waschen die Fahrer ihre Autos.
|
|
|
City guards put wheel clamps/boots on those cars which were parked in wrong spots. Lernen beginnen
|
|
Stadtpolizisten haben Parkkrallen an den Rädern der Autos angebracht, die falsch geparkt wurden.
|
|
|
Here comes a bin lorry/garbage truck* to empty the bins/trash cans. Lernen beginnen
|
|
Da kommt der Müllwagen/das Müllauto, um die Mülltonnen/Abfalltonnen zu leeren.
|
|
|
There are containers with different colours/colors in the bin shelter/ garbage enclosure. Lernen beginnen
|
|
Am Mülltonnenstandplatz stehen verschiedenfarbige Container.
|
|
|
The green container is for glass, the blue container is for paper, the brown is for biowaste and the black is for mixed waste. Lernen beginnen
|
|
Der grüne Container ist für Glas, der blaue für Papier, der braune für Bioabfälle und der schwarze für gemischte Abfälle.
|
|
|
In the park ground maintenance workers are clearing fallen leaves with leaf blowers and raking them into piles. Lernen beginnen
|
|
Mitarbeiter der Grünflächenpflege blasen das heruntergefallene Laub mit dem Laubbläser und harken es zu Haufen.
|
|
|
Workers put traffic cones around an open manhole, so nobody will fall in. Lernen beginnen
|
|
Die Arbeiter stellen Leitkegel um einen offenen Kanalschacht herum auf, damit niemand hineinfällt.
|
|
|
My keys almost fell into this storm drain! Lernen beginnen
|
|
Beinahe wäre mein Schlüssel in den Gully/Straßenablauf gefallen!
|
|
|
This man is in a wheelchair. He may be disabled or is too weak to walk by himself. Lernen beginnen
|
|
Dieser Mann sitzt im Rollstuhl. Er ist behindert oder zu schwach, um selbst zu laufen.
|
|
|
This elderly lady is walking with a cane. Lernen beginnen
|
|
Diese ältere Dame geht am Stock.
|
|
|
The boy has his leg in a (plaster) cast, so now he needs to use crutches. Lernen beginnen
|
|
Der Junge hat ein Gipsbein, deshalb muss er jetzt an Krücken gehen.
|
|
|
It’s getting late, soon the street lamps/ street lights will be on. Lernen beginnen
|
|
Es wird spät, bald gehen die Straßenlaternen an.
|
|
|
It’s getting dark, good thing we have some reflective elements on. Lernen beginnen
|
|
Es wird dunkel. Gut, dass wir reflektierende Elemente tragen.
|
|
|
We have a buggy/stroller, so we have to take a ramp, not the stairs. Lernen beginnen
|
|
Wir haben einen Kinderwagen/Buggy, deshalb müssen wir die Rampe anstelle der Treppe nehmen.
|
|
|
The aeroplane/airplane leaves a trail in the sky. Lernen beginnen
|
|
Das Flugzeug hinterlässt Kondensstreifen am Himmel.
|
|
|
Don’t step on cracked paving slabs! This game is a lot of fun, isn’t it? Lernen beginnen
|
|
Tritt nicht auf geplatzte Gehwegplatten! Dieses Spiel macht Spaß, oder?
|
|
|
Speed bumps are intended to prevent speeding. Lernen beginnen
|
|
Bremsschwellen sollen zur Dämpfung der Geschwindigkeit beitragen.
|
|
|
Can you see the footbridge? Lernen beginnen
|
|
Siehst du die Fußgängerbrücke?
|
|
|
We’ll walk past the chemist's/ drugstore. Lernen beginnen
|
|
Wir werden an der Apotheke vorbeikommen.
|
|
|
Maybe we will pop into the pharmacy for a minute. Lernen beginnen
|
|
Vielleicht schauen wir noch in der Apotheke vorbei
|
|
|
We have to go to the market with vegetable stands. Lernen beginnen
|
|
Wir müssen auf den Markt mit den Gemüseständen gehen.
|
|
|
Do you want to call by a bookshop/bookstore on the way home? Lernen beginnen
|
|
Möchtest du auf dem Heimweg noch in einen Buchladen gehen?
|
|
|
Let’s pick up/take out some money from an ATM/ a cash machine Lernen beginnen
|
|
Lass uns noch etwas Geld abheben.
|
|
|
The ATM swallowed my card! Lernen beginnen
|
|
Der Geldautomat hat meine Karte eingezogen!
|
|
|
Do you want to go on the swing? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
The swing is occupied now, we have to wait for our turn. Lernen beginnen
|
|
Die Schaukel ist jetzt besetzt, wir müssen warten, bis wir an der Reihe sind.
|
|
|
Let’s wait in the queue/line. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Should I give you a push? Lernen beginnen
|
|
Soll ich dich anschubsen?
|
|
|
Let’s buckle you up. Later I will unbuckle you. Lernen beginnen
|
|
Ich muss dich anschnallen. Nachher schnalle ich dich wieder ab.
|
|
|
Keep your distance from the swings in motion. Lernen beginnen
|
|
Halt dich von den Schaukeln fern, die in Bewegung sind.
|
|
|
Don’t run in front of or behind moving swings. Lernen beginnen
|
|
Renn nicht vor den Schaukeln.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Sand kann man nicht essen.
|
|
|
Brush off the sand by rubbing your hands together. Lernen beginnen
|
|
Schüttel den Sand von deinen Händen.
|
|
|
Don’t throw sand, it may get into your eyes. Lernen beginnen
|
|
Wirf nicht mit Sand, du könntest ihn in die Augen bekommen.
|
|
|
Sandpits/Sandboxes are always full of rakes. There are no spades* as usual. Lernen beginnen
|
|
Sandkästen sind ständig voller Harken. Wie immer gibt es keine Schaufeln.
|
|
|
Let’s make some sand pies with sand moulds/molds. Lernen beginnen
|
|
Komm, wir machen mit den Sandförmchen ein paar Sandkuchen.
|
|
|
This is just a pretend cupcake made of sand. Lernen beginnen
|
|
Das ist nur ein vorgetäuschter Kuchen aus Sand.
|
|
|
We have to dig until we reach damp sand. Dry sand is no good. Lernen beginnen
|
|
Wir müssen nach feuchtem Sand graben. Trockener Sand ist dafür ungeeignet.
|
|
|
Did you dig out a moat for your sandcastle? It’s so deep. Lernen beginnen
|
|
Hast du einen Burggraben für deine Sandburg gebuddelt? Er ist ganz schön tief.
|
|
|
Did you bury your toys in the sand? Let’s dig them out again. Lernen beginnen
|
|
Hast du deine Spielsachen im Sand vergraben? Komm, wir graben sie wieder aus.
|
|
|
Do you want to sift sand through a sieve? Lernen beginnen
|
|
Möchtest du den Sand mit einem Sieb durchsieben?
|
|
|
Let me wipe sand off your hands with wet wipes. Lernen beginnen
|
|
Lassen Sie mich den Sand mit feuchten Tüchern von Ihren Händen abwischen.
|
|
|
Don’t grab the bucket/pail** from the boy. You can ask him to lend it to you. Lernen beginnen
|
|
Nimm dem Jungen den Eimer nicht weg. Du kannst ihn fragen, ob er ihn dir ausleiht.
|
|
|
Do you think you can share your toy digger with this girl? You can take turns. Lernen beginnen
|
|
Meinst du, du kannst deinen Bagger mit dem Mädchen teilen? Ihr könnt euch abwechseln.
|
|
|
Hold on tight on a seesaw*. Lernen beginnen
|
|
Halt dich auf der Wippe gut fest.
|
|
|
Hold on to the handrail when climbing stairs. Lernen beginnen
|
|
Halt dich am Geländer fest, wenn du die Treppe hinaufgehst.
|
|
|
Watch your head! There is a beam above you. Lernen beginnen
|
|
Pass auf deinen Kopf auf! Über dir ist ein Balken.
|
|
|
Do not lean out or you might fall out. Lernen beginnen
|
|
Lehn dich nicht heraus, du kannst herausfallen.
|
|
|
This bridge is wobbly. Try to keep your balance. Lernen beginnen
|
|
Diese Brücke ist wackelig. Versuch, das Gleichgewicht zu halten.
|
|
|
The slide is wet from the rain. Let’s wipe it with a towel. Lernen beginnen
|
|
Die Rutsche ist nass, weil es geregnet hat. Lass uns sie mit einem Handtuch trocken wischen.
|
|
|
Do you want to go down this tube slide? Lernen beginnen
|
|
Möchtest du die Röhrenrutsche herunterrutschen?
|
|
|
I won’t fit in there. I’m a grown-up/an adult. Lernen beginnen
|
|
Da passe ich nicht rein, ich bin erwachsen.
|
|
|
Do you feel sick? Maybe slow down a bit. Lernen beginnen
|
|
Fühlst du dich nicht gut? Mach vielleicht ein bisschen langsamer.
|
|
|
I can’t have a spin on a roundabout/ merry-go-round with you. I feel dizzy just watching you. Lernen beginnen
|
|
Ich kann nicht mit dir Karussell fahren. Mir wird schon beim Zuschauen schwindlig.
|
|
|
There are a couple of spring riders like a bouncy horse, frog and an aeroplane/airplane. Lernen beginnen
|
|
Hier gibt es viele Federwippen: ein Pferd, einen Frosch und ein Flugzeug.
|
|
|
Go ahead and climb this climbing frame/ jungle gym. Lernen beginnen
|
|
Nur zu, steig auf dieses Klettergerüst.
|
|
|
Wow! A built-in trampoline! Let’s bounce! Lernen beginnen
|
|
Wow! Ein Trampolin! Lass uns hüpfen!
|
|
|
There are bouncy castles over there! Lernen beginnen
|
|
Da drüben stehen Hüpfburgen!
|
|
|
Do you want to play tag or hide and seek? Lernen beginnen
|
|
Möchtest du Fangen oder Verstecken spielen?
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
There is a hopscotch court over there! Lernen beginnen
|
|
Da drüben ist ein Hickelkasten-Feld!
|
|
|
Playing with a skipping rope/jump rope or a hula-hoop is also fun. Lernen beginnen
|
|
Seilspringen oder Hula-Hoop macht auch Spaß.
|
|
|
Whoops-a-daisy! Did you trip? Lernen beginnen
|
|
Hoppla! Bist du gestolpert?
|
|
|
Can you reach it? Or should I give you a boost? Lernen beginnen
|
|
Reichst du heran? Oder soll ich dich hochheben?
|
|
|
I will stand behind you and make sure that you won’t fall down. I’m here to assist you. Lernen beginnen
|
|
Ich stelle mich hinter dich, damit du nicht herunterfällst. Ich sichere dich ab.
|
|
|
It’s time to say goodbye to the playground! Lernen beginnen
|
|
Es ist Zeit, uns vom Spielplatz zu verabschieden!
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Wer als Erster am Tor ist!
|
|
|
It’s the horse chestnut tree. Let’s collect some conkers/horse chestnuts* and make little people out of them. Lernen beginnen
|
|
Das ist ein Kastanienbaum. Komm, wir sammeln Kastanien und basteln kleine Kastanienfiguren/ Kastanienmännchen.
|
|
|
Look at this conker/ buckeye. Inside this spiky green shell there is a shiny dark brown seed. Remember it is poisonous. Lernen beginnen
|
|
Schau dir diese Kastanie an. In dieser grünen, stacheligen Schale befindet sich ein glänzender, dunkelbrauner Samen. Vergiss nicht, dass er giftig ist.
|
|
|
Sweet chestnuts are a very popular snack in France. Lernen beginnen
|
|
Esskastanien sind in Frankreich eine beliebte Spezialität.
|
|
|