Frage |
Antworten |
Was stellt die Abbildung dar? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Ionische Aufstand Aufstand gegen die Perser Lernen beginnen
|
|
Gemeint ist der Ionische Aufstand von 500 bis 494 v. Chr., bei dem die in Kleinasien und Zypern gelegenen griechischen Tochterstädte den Aufstand gegen das Perserreich wagten.
|
|
|
Konfliktursachen bei ionischem Aufstand1 Lernen beginnen
|
|
Persische Oberherrschaft über griechische Kolonien in Kleinasien und Zypern
|
|
|
Konfliktursachen bei ionischem Aufstand2 Lernen beginnen
|
|
Griechische Ablehnung gegenüber den Persern aufgrund von verschiedener Mentalität
|
|
|
Konfliktursachen bei ionischem Aufstand3 Lernen beginnen
|
|
Anstiftung durch griechische Mutterstädte
|
|
|
Verlauf ionischer Aufstand 1 Lernen beginnen
|
|
Ausangspunkt der Aufstände bedeutende Stadt Milet
|
|
|
Verlauf ionischer Aufstand2 Lernen beginnen
|
|
Unterstützung der Aufstände durch griechische Mutterstädte
|
|
|
Verlauf ionischer Aufstand3 Lernen beginnen
|
|
Überlegene persische Militärmacht schlägt Aufstand nieder
|
|
|
Auswirkungen ionischer Aufstand1 Lernen beginnen
|
|
Persische Bestrafungsaktionen, einschließlich Zerstörung von Milet
|
|
|
Auswirkungne ionischer Aufstand2 Lernen beginnen
|
|
Verschlechterung der Beziehungen zwischen Griechen und Persern
|
|
|
lonischer Aufstand: Wieso schlägt Dareios so hart zurück? Lernen beginnen
|
|
Weil Sardas komplett zerstört wurde
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Appollon ist in der griechischen und römischen Mythologie der Gott des Lichts, des Frühlings
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Nike ist die Siegesgöttin in der griechischen Mythologie. Ihre römische Entsprechung ist Victoria.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Hera ist in der griechischen Mythologie die Gattin und gleichzeitig die Schwester von Zeus und somit die Tochter von Kronos und Rhea.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Athena Sie ist die Göttin der Weisheit, der Strategie und des Kampfes, der Kunst, des Handwerks und der Handarbeit sowie.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Dareios (Persischer König) genannt Dareios der Große
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Tribut bezeichnet historisch eine Abgabe oder Steuer.
|
|
|
Wo befindet sich die Dareios-Vase (Dareios-Maler)? Lernen beginnen
|
|
Tarent, Südostitalien. Museo Arch. Naz., Neapel.
|
|
|
Von welchem Jahr stammt die Dareios Vase aus Museum Neapel Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Welcher griechischer Geschichtschreiber berichtet über den Aristagoras und ionischen Aufstand? Und in welchem Wertk Lernen beginnen
|
|
Herodot In seinem Werk Historien
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der griechische Volksstamm um Attika
|
|
|
Wo und was haben die Ionier gegründet Lernen beginnen
|
|
Die lonier haben an der Küste Kleinasiens (Türkei) weitere poleis gegründet.
|
|
|
Was passierte nachdem Athen (Solon und Kleisthenes) eine Staatsform entwickelten welche demokratische Merkmale besitzt? Lernen beginnen
|
|
Andere poleis haben auch versucht, ihren Staat etwas demokratischer zu machen.
|
|
|
Konsequenzen der Ausdehnung des Persenrreichs bis an die kleinasiatische Küste1 Lernen beginnen
|
|
diese Städte nicht mehr selbstständig:
|
|
|
Konsequenzen der Ausdehnung des Persenrreichs bis an die kleinasiatische Küste2 Lernen beginnen
|
|
Der persische Grosskönig setzt Tyrannen (Alleinherrscher) und Oligarchen (adlige Herrschergruppen) ein, um die Städte und ihre Bewohnern zu kontrollieren
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Konsequenzen der Ausdehnung des Persenrreichs bis an die kleinasiatische Küste3 Lernen beginnen
|
|
. Der Grosskönig verlangt von ihnen Tribute (Abgaben) und Soldaten für seine Armee,.
|
|
|
Konsequenzen der Ausdehnung des Persenrreichs bis an die kleinasiatische Küste-was bleibt behalten Lernen beginnen
|
|
wobei sie ihre griechische Religion und Kultur im Grunde behalten dürfen
|
|
|
Wer entscheidet sich gegen die Persiche Herrschafft aufzutreten? Lernen beginnen
|
|
Der Tyrann der polis Milet, Aristagoras
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Der Tyrann der polis Milet welcher sich im Jahr 499 v. Chr. gegen die persiche Herrschaft entscheidet und ruft zum lonischen Aufstand auf.
|
|
|
Im welchem Jahr ruft der Aristagoras zum ionischen Aufstand auf Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Vor wem tritt Aristagoras Lernen beginnen
|
|
Vor das Volk (Volkversamlung, welche über Krieg und Frieden entscheidet)
|
|
|
Wem braucht der Aristagoras zum ionischem Aufstand Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Warum suchte der Aristagoras die Verbündete1 Lernen beginnen
|
|
Aus Angst, dafür zur Verantwortung gezogen zu werden, 1. fiel Aristagoras vom Großkönig ab und suchte Verbündete,
|
|
|
Warum suchte der Aristagoras die Verbündete2 Lernen beginnen
|
|
2. um seinen Abfall auf eine breitere Basis zu stellen...
|
|
|
Warum suchte der Aristagoras die Verbündete3 Lernen beginnen
|
|
3. Er sorgte dafür, dass sich die Ionier erhoben und die Tyrannen gestürzt wurden
|
|
|
Wann kam der der Aristagoras nach Ahten Lernen beginnen
|
|
Nachdem man ihn in Sparta abgewiesen hat,
|
|
|
Von wem wurde Aristagoras aus Sparta ausgewiesen?(weggeschickt) Lernen beginnen
|
|
Von dem Lakedaimonier Kleomenes
|
|
|
Wer war Lakedaimonier Kleomenes Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Warum kam Aristagoras nach Athen? Lernen beginnen
|
|
denn diese Stadt hatte unter den übrigen die grösste Macht
|
|
|
Was wollte der Aristagoras in Athen erreichen Lernen beginnen
|
|
Er wollte die Athenen überzeugen
|
|
|
Wie wollte der Aristagoras die Athenen überzeugen um gegen Persen zu kämpfen Punkte Lernen beginnen
|
|
Als nun Aristagoras vor das Volk trat, liess er sich in ähnlicher Weise wie in Sparta über,
|
|
|
Wie wollte der Aristagoras die Athenen überzeugen um gegen Persen zu kämpfen 1 Punkte Lernen beginnen
|
|
1. alle die Güter Asiens und über den Krieg mit den Persern aus
|
|
|
Wie wollte der Aristagoras die Athenen überzeugen um gegen Persen zu kämpfen 2 Punkte Lernen beginnen
|
|
2 die weder Schild noch Lanze führten (Perser waren schlecht bewaffnet).
|
|
|
Wie wollte der Aristagoras die Athenen überzeugen um gegen Persen zu kämpfen 4 Punkte Lernen beginnen
|
|
3. und leicht zu unterwerfen seien.
|
|
|
Wie wollte der Aristagoras die Athenen überzeugen um gegen Persen zu kämpfen 3 Punkte Lernen beginnen
|
|
4. dass die Milesier Kolonisten der Athener seien, und dass es billig [angebracht, gerecht] wäre, dass sie bei ihrer grossen Macht diese zu retten versuchten
|
|
|
Was versprach der Aristagoras? Lernen beginnen
|
|
Dabei versprach er alles Mögliche und bestürmte sie mit seinen Bitten, bis er sie überredete. Denn es schien leichter, viele zu täuschen, als einen einzigen,
|
|
|
wem konnte Aristagoras nicht teuschen Lernen beginnen
|
|
den einen Lakedaimonier Kleomenes
|
|
|
Mit wem hatte Aristagoras Erfolg Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was haben die Athener nach Rede von Aristogaras beschlossen Lernen beginnen
|
|
Die Athener liessen sich also überreden und fassten den Beschluss, 20 Schiffe als Hilfe für die lonier abzusenden [
|
|
|
Was haben die Schiffe für die Griechen bedeutet? Lernen beginnen
|
|
Diese Schiffe aber waren der Anfang aller Übel für die Griechen wie für die Barbaren.
|
|
|
Was meint Herodot damit dass Die Schiffe aus Athen waren der Anfang aller Übel für die Griechen wie für die Barbaren Lernen beginnen
|
|
Als die Athener mit 20 Schiffen gekommen waren und noch fünf Dreiruderer der Eretrier (Eretriański Trójnóg) mit sich brachten begann Aristagoras einen Kriegszug gegen Sardes
|
|
|
Was meint Herodot damit dass Die Schiffe aus Athen waren der Anfang aller Übel für die Griechen wie für die Barbaren Lernen beginnen
|
|
Für die Zerstörung wurden die Ionier gemäss Herodot vom persischen Grosskönig Dareios und seine Armeen furchtbar hart bestraft:
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Wer war Satrap Arthaphernes Lernen beginnen
|
|
der Statthalter des persischen Grosskönigs Dareios
|
|
|
Konsequenzen des Kriegszug gegen Sardes Lernen beginnen
|
|
Mit Ausnahme der Burg des Satrapen Artaphernes wird Sardes durch die Streitkräfte der ionischen Städte und mit der Hilfe Athens und Eretrias vollständig zerstört.
|
|
|
Was passiert nach Zerstörgung von Sardes? Lernen beginnen
|
|
Der persische Grosskönig Dareios entsendet seine Armeen in einen Rachefeldzug
|
|
|
Gegen wem entsendet der persische Grosskönig Dareios seine Armeen (Nach Zerstörung der Sardes)1 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Gegen wem entsendet der persische Grosskönig Dareios seine Armeen (Nach Zerstörung der Sardes)2 Lernen beginnen
|
|
2. alle beteiligten ionischen Städte an der Küste Kleinasiens
|
|
|
Gegen wem entsendet der persische Grosskönig Dareios seine Armeen (Nach Zerstörung der Sardes)3 Lernen beginnen
|
|
3. und danach weiter gegen Eretria und Athen.
|
|
|
Was taten die Perser, nachdem sie die Ionier in einer Seeschlacht besiegt hatten1? Lernen beginnen
|
|
Die Perser 1. belagerten darauf Milet zu Wasser und zu Land,
|
|
|
Was taten die Perser, nachdem sie die Ionier in einer Seeschlacht besiegt hatten2? Lernen beginnen
|
|
2. untergruben die Mauern,
|
|
|
Was taten die Perser, nachdem sie die Ionier in einer Seeschlacht besiegt hatten3? Lernen beginnen
|
|
3. wendeten mancherlei Kriegsmaschinen an
|
|
|
Was taten die Perser, nachdem sie die Ionier in einer Seeschlacht besiegt hatten4? Lernen beginnen
|
|
4. und nahmen so mit Gewalt im sechsten Jahre [493 v. Chr.] nach dem Abfall [Wegfall, Verrat, Untreue] des Aristagoras die Stadt ein, deren Bewohner sie zu Sklaven machten
|
|
|
Wann besiegten die Perser Milet Lernen beginnen
|
|
[493 v. Chr. im sechsten Jahre nach Untreue des Aristagoras
|
|
|
Abfall in Herodot Texten was es bedeutet Lernen beginnen
|
|
[Wegfall, Verrat, Untreue]
|
|
|
Orakel eintraf, orakel hat sich erfüllt Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Wie das Orakel (die Orakel) für die Milesianer in Erfüllung ging1 Lernen beginnen
|
|
1. die Mehrzahl der Männer von den Persern, die langhaarig waren, erschlagen wurden,
|
|
|
Wie das Orakel (die Orakel) für die Milesianer in Erfüllung ging2 Lernen beginnen
|
|
2. ihre Frauen und Kinder aber zu Sklaven wurden.
|
|
|
Wie das Orakel (die Orakel) für die Milesianer in Erfüllung ging3 Lernen beginnen
|
|
3. und das Heiligtum in Didyma [in der Nähe von Milet] - sowohl der Tempel wie die Orakelstätte - geplündert und verbrannt wurde.
|
|
|
und das Heiligtum in Didyma [in der Nähe von Milet] - sowohl der Tempel wie die Orakelstätte - geplündert und verbrannt wurde Lernen beginnen
|
|
a sanktuarium w Didymie - zarówno świątynia, jak i miejsce wyroczni - zostały splądrowane i spalone
|
|
|
Welcher Gottheit ist das Heiligtum in Didyma wohl geweiht Jakiemu bóstwu poświęcone jest sanktuarium w Didymie? Lernen beginnen
|
|
Didyma war der Tempel des Apollon
|
|
|
Was geschah mit den jenigen Milesier, die lebend gefangen worden waren, Lernen beginnen
|
|
1. Sie wurden nach Susa abgeführt. 2. König Dareios gab ihnen Wohnsitze am sogenannten Roten Meer (tat ihnen aber weiter kein Leid an)
|
|
|
Was behielten die Perser vom Land der Milesier Lernen beginnen
|
|
Sie behielten alles, was um die Stadt herumliegt [...].
|
|
|
Was geschah nachdem die Flotte der Perser bei Milet überwintert hat Lernen beginnen
|
|
Die Flotte lief sie im zweiten Jahr wieder aus und nahm mit Leichtigkeit die Inseln, die nahe beim Festland liegen:
|
|
|
Welche Inseln liegen nahe beim Festland und wurden von persicher Flotte genommen Lernen beginnen
|
|
Chios, Lesbos und Tenedos.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
kennzeichnete im antiken Rom generell alle Personen oder Völker, die nicht die klassische griechisch-römische Bildung genossen hatten
|
|
|
Was bedeutet das Wort „barbarisch“ Lernen beginnen
|
|
Das Wort „barbarisch“ stammt aus dem antiken Griechenland und wurde ursprünglich zur Bezeichnung jener Völker verwendet, die nicht griechisch sprachen...
|
|
|
Wer gehörte zu den Barbaren Lernen beginnen
|
|
Dazu gehörten zum Beispiel 1. die Perser, 2. die Ägypter, 3. die Phönizier und 4. die Meder
|
|
|
Was machten die Barbaren nachdem sie eine der Inseln eingenommen haben+ Lernen beginnen
|
|
Die Barbaren machten Jagd auf die Menschen wie mit einem Schleppnetz
|
|
|
Wie machten die Barbaren Jagd auf die Meschen1 Lernen beginnen
|
|
1. Ein Mann fasst den anderen an der Hand,
|
|
|
Wie machten die Barbaren Jagd auf die Meschen2 Lernen beginnen
|
|
2. und so geht es in einer Reihe fort vom Meer im Norden bis zum Meer im Süden,
|
|
|
Wie machten die Barbaren Jagd auf die Meschen3 Lernen beginnen
|
|
3und hernach ziehen sie durch die ganze Insel
|
|
|
Was haben die Feldherren (generalowie) gemacht, nachdem die Herren der Städte geworden waren (Knaben)1 Lernen beginnen
|
|
Sie wählten sie die schönsten Knaben aus, liessen sie verschneiden und machten so aus Zeugungsfähigen Eunuchen.
|
|
|
Was haben die Feldherren (generalowie) gemacht, nachdem die Herren der Städte geworden waren (Mädchen)2 Lernen beginnen
|
|
Sie steckten die Städte samt den Heiligtümern in Brand.“
|
|
|
Sie steckten die Städte samt den Heiligtümern.“ Lernen beginnen
|
|
Następnie podpalili miasta wraz z kapliczkami in Brand
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die vorsätzliche Tötung einer großen Anzahl von Menschen einer bestimmten Nation oder ethnischen Gruppe mit dem Ziel, diese Nation oder Gruppe zu vernichten. „eine Kampagne des Völkermordes“
|
|
|
Wieso schlägte der persiche Grosskönig Dareios so hart gegen die Ionier zurück Lernen beginnen
|
|
Weil die Ionier mit der Hilfe Athens und Ertrias vollständig Sardes zerstörten
|
|
|