Neurologia

 0    409 Datenblatt    anna_leon
mp3 downloaden Drucken spielen überprüfen
 
Frage Antworten
Najskuteczniejszy terapia migreny
Lernen beginnen
Sumatriptan 6 mg s. c.
najlepsze tryptany p. o.
Lernen beginnen
Rizatriptan i Eletriptan
Übelkeit bei Migräne
Lernen beginnen
MCP 10 mg p. o. /succ., Domperidon 10 mg
Basilariskopfsyndrom
Lernen beginnen
Bewusstseinstrübung, Psychose, GF-Defekte, Augenbewegungsstörung, Pupillenstörung, Amnesie, Alexie, keine Paresen
Basilarisäste
Lernen beginnen
A. cerebelli inf. ant., Aa. pontis, Aa. cerebelli sup., A. cerebri post.
Clonidin-Perfusor
Lernen beginnen
Beginn 0,025 mg/h i.v.
CGRP
Lernen beginnen
gepanty - Calcitonin gene related peptide
MS-Therapie - hochwirksam
Lernen beginnen
Cladribin (Mavenclad), Fingolimod (Gilenya), Ozanimod (Zeposia), Ponesimod (Ponvory)
MS-Th. höchstwirksam
Lernen beginnen
Alemtuzumab, Natalizumab, Ofatumumab (Kesimpta)
MS-Th. moderat
Lernen beginnen
Dimethylfumarat (Tecfidera), Glatirameroide (Copaxone), Interferon Beta, Teriflunomid (Aubagio)
SPMS Th
Lernen beginnen
Cladribin, INF beta 1a/1b, Ocrelizumab, Siponimod (Mayzent)
Plegridy
Lernen beginnen
Peginterferon ß 1a (od12 r.ż.)
Triptane- Patomechanismus
Lernen beginnen
Bindung an 5-HT-Rezeptoren-> Vasokonstriktion, Hemmung der CGRP-Freisetzung
Ditane - Patomechanismus
Lernen beginnen
Selektiv auf 5-HT1F-Rez. (Keine Vasokonstriktion)
Monoklonale AK bei Migräne
Lernen beginnen
Erenumab (CGRP-Rez. AK), CGRP-Ak: Galcanezumab, Fremanezumab, Eptinezumab (i.v.)
CGRP-AK KI
Lernen beginnen
KHK, HI, pAVK, COPD, SAB, Transplantion, SS, Stillzeit
CGRP-Rez. Antagonisten
Lernen beginnen
Erenumab + Gepante (Rimegepant, Ubro-, Olce- i.v., Telca-, Ato-)
Rimegepant
Lernen beginnen
Vydura p.o. Akuttherapie 75mg/d o. Prophylaxe 75 mg/2d
Tensilon
Lernen beginnen
Edrophonium = Acetylocholinesterase-Inhibitor
AK bei Myasthenie
Lernen beginnen
AK gegen AchR (80%), MuSK-AK (muskelspeifische Tyrosinkinase-5%), Anti-Lrp4-AK (2%), Anti-Titin-AK (Thymom?), Anti-RyR-AK, Anti-Agrin-AK
Pyridostygmin-Handelsnamen
Lernen beginnen
Kalymin 10, 60, 180 Ret. Mestinon 60, 180 Ret.
MG-Therapie mit AChE-Hemmer
Lernen beginnen
Pyridostygmin 3x 10mg/d -> 6x 30-90mg/d (max 600). Distigmin=Ubretid 5
Pyridostygmin NW 5 (Parasympathomimetik)
Lernen beginnen
Magen-Darm-St., Schwitzen, Hypersalivation, Blasendrang, Bradykardie
MG-GKS
Lernen beginnen
10-20mg/d-> +5mg/d bis Ziel 1mg/kg KG - dann Reduktion nach Stabilisierung
MG-Azathioprin
Lernen beginnen
Imurek/Imuran 1,5-2 mg/kgKG (Wirkungseuntritt nach 6-9Mo). Cave BB+Leberwerte
Myasthene Krise-Th
Lernen beginnen
Pyridostigmin i.v. (1/30 der p.o. Dosis), IvIg 0,4 g/kgKG
Risiko-Med bei MG
Lernen beginnen
ß-Blocker, Ca-Antagonisten (Amlodopin, Verapamil), Magnesium, Gyrasehemmer (Ciprofloxacin), Makrolide (Klacid), Aminoglykoside (Genta), Trizyklische AD (Doxepin), Benzos, Neuroleptika, Antikonvulsiva(PHT, CBZ, Gabapentin)
Alzheimer a ACh
Lernen beginnen
degeneracja neuronów cholinergicznych i spadek poziomu ACh
Inhibitory AChE w AD
Lernen beginnen
rywastygmina(Exelon), galantamina (Nivalin, Reminyl), donepezyl (Aricept, Cogiton)
Memantyna
Lernen beginnen
antagonista NMDA
Lorazepam bei SE
Lernen beginnen
Tavor, Lorafen, Lorabex: 0,1mg/kg - max 4mg/Bolus, 2mg/min
Diazepam bei SE
Lernen beginnen
Relanium: 0,15-0,2 mg/kg, 10mg/Bolus, max 30mg gesamt
Clonazepam bei SE
Lernen beginnen
0,015 mg/kg, 1mg/Bolus, max 2mg gesamt
Midazolam bei SE
Lernen beginnen
Dormicum, Midanium: 0,1-0,2 mg/kg, 10mg/Bolus i.v. lub i.m., max 2x
Levetiracetam bei SE
Lernen beginnen
Keppra: 60mg/kg, max 4500mg über 10 Minuten/Bolus
Valproat bei SE
Lernen beginnen
Depakine: 40mg/kg, max 10mg/kg/min - max 3000 mg/Bolus
Phenytoin
Lernen beginnen
Epanutin: 20mg/kg, max 50mg/min/Bolus lub wlew ciągły (5ml/min)-> typowo 1000mg czyli 4 ampułki
lacosamid bei SE
Lernen beginnen
Vimpat: 5mg/kg, max 600mg/Bolus über >15Min
Tetnica Percherona
Lernen beginnen
wspólny pień tętniczy odchodzący jednostronnie od P1, zaopatruje przyśrodkowe części obu wzgórz oraz przyśrodkową część śródmózgowia
Bilateraler Thalamus-Infarkt
Lernen beginnen
Bewußtseinsstörung, vertikale Blickparese, Konvergenzstörung, Miosis, akinetischer Mutismus/Hipophonie, HP
Eptinezumab
Lernen beginnen
Vyepti 100mg i.v. alle 12 Wo. - bei 4 Migränetage/Monat
Fremanezumab
Lernen beginnen
Ajovy s.c. 225mg/msc lub 675mg/3msc
Erenumab
Lernen beginnen
Aimovig s.c. 70mg/msc
BPPV który kanał najczęściej?
Lernen beginnen
tylny (najniżej)>>>boczny>przedni (najwyżej), R>>L
Które Tryptany przez barierę krew-mózg?
Lernen beginnen
ele, ryza i zolmi-> NW senność, zawroty głowy, nudności
Agoniści receptorów dopaminowych
Lernen beginnen
Ropinirol (Requip, Adartrel), Pramipeksol (Sifrol, Oprymea), Rotygotyna (Neupro TTS), Piribedil (Pronoran 50, Clarium), Apomorfina
IPS-Kardinalsymptome
Lernen beginnen
Akinese: +Rigor/+Tremor/+posturale Instabilität
juveniles Parkinson
Lernen beginnen
vor 21. LJ
early onset Parkinson/genetisch bedingt
Lernen beginnen
vor 40. LJ
Parkinsontremor
Lernen beginnen
klassisch: Ruhetremor 4-6Hz. ggf. Haltetremor 5-7Hz, Aktionstremor 8-12 Hz
atyp. Parkinson-S.
Lernen beginnen
MSA, Levy-Body-Demenz, PSP, kortikobasale Degeneration (2 letzten sind Taupathien, Rest - Synukleinopathien)
Medikamwntösindiziertes PS (6)
Lernen beginnen
Neuroleptika, Lithium, Antiemetika, Cinnarizin, Flunarizin, VPA
Neupro-Pfl.
Lernen beginnen
IPS: Begin 2 mg/24h-> 6 max. 16mg/24h RLS: 1-> 2, max 3
Pramipeksol unret. IPS
Lernen beginnen
3x 0,088->2. Woche 3x0,18-> 3. Woche 3x 0,35, max. 1,05-3,3
Pramipeksol Ret
Lernen beginnen
0,26 rano-> 1x 0,52-> 1x 1,05 -> max 3,15
Ropinirol Ret IPS
Lernen beginnen
2 mg rano -> o 2/tyg. bis max. 6-24/d
MRT bei MSA und PSP
Lernen beginnen
-dorsolaterale Atrophie von Putamen. Atrophie des Mittelhirns bei PSP -> Kolibri-Zeichen (+Mickey-Mouse-Zeichen-> Signalanhebung JM Mittelhirn)
DaTSCAN
Lernen beginnen
Radioisotope binden an Dopamintransporter präsynaptisch im Striatum-> Differenzierung zwischen IPS/aPS und ET/Parkinsonoid
IBZM-SPECT
Lernen beginnen
Iodobenzamid-Single-Photon-Emissions-CT -> zur Darstellung postsynaptischer Dopamin-Rezeptorverfügbarkeit
MAO-B-Hemmer - Wirkmechanismus
Lernen beginnen
Blockieren den Dopamin-Abbau
Ergoline Dopaminagonisten+NW
Lernen beginnen
Bromocriptin, Cabergolin, Pergolid - NW fibrotische Veränderungen an Herz, Lunge. Peritoneum -> Echo 1x/Jahr
Levodopa Mechanismus
Lernen beginnen
durch Dopa-Decarboxylase zu Dopamin umgewandelt; kombiniert mit Dopa-Decarboxylase-Inhibitoren (Carbidopa-Nacom, Benserazid-Madopar), um den peripheren Metabolismus zu reduzieren
Anticholinergika bei IPS
Lernen beginnen
Biperiden=Akineton 2 -> selten wg NW Halluzinationen und Verschlechterung der Kognition, Ev. Bei schlecht behandelbarem Tremor (Effekt nicht sicher belegt). Artane (Trihexiphenidyl), Budipin (Parkinsan)
Rasagilin wann?
Lernen beginnen
Azilect, Ralago 1 -> zu Levodopa zur Bekämpfung von OFF-Zeiten, aber nicht Dyskinesien
was gegen L-Dopa induzierte Dyskinesien? +NW
Lernen beginnen
Amantadin (Cave: Ödeme, anticholinerge und halluzinogene NW, KI bei QT über 420ms und schwerer NI)
COMT-Hemmer
Lernen beginnen
Tolcapon (Tasmar), Entacapon (Stalevo, Comtess)
COMT-Hemmer Mechanismus
Lernen beginnen
Hemmung den Abbau von Levodopa->Reduktion von Plasmaschwankugen von Levodopa -> Weniger OFF, aber Dyskinesien!
Lasmiditan - Dosis, Name und NW
Lernen beginnen
Rayvow- 100 mg w napadzie migreny, max 200mg/d NW: Benommenheit usw. vom ZNS, Serotonin-Syndrom
Wo tiefe Hirnstimulation bei IPS
Lernen beginnen
Nucleus subthalamicus oder Globus pallidus internus (bilateral)
Wo THS bei Tremor im Vordergrund bei IPS
Lernen beginnen
VIM = N. ventralis intermedius des Thalamus (uni- oder bilateral)
Welche Antidepressiva bei IPS
Lernen beginnen
Dopaminagonisten-Pramipexol, SSRI-Citalopram, Paroxetin, SNRI Venlafaxin, ggf TCA (Amitryptylin- aber anticholinerge Wirkung und Psychoserisiko)
welche Neuroleptika bei IPS
Lernen beginnen
Quetiapin (Seroquel, Ketrel) oder Clozapin (Klozapol)
Clozapin NW
Lernen beginnen
Agranulozytose- regelmäßige Kontrollen von BB und Diff. BB
IPS - Pathogenese
Lernen beginnen
Degeneration der dopaminergen Neurone der pars compacta der Substantia nigra, aber auch serotoninergen, cholinergen (In N. basalis Meynert), in Bulbus olfactorius
Hoehn&Yahr 1.
Lernen beginnen
einseitig, allenfalls geringe Beeinträchtigung
Hoehn&Yahr 2.
Lernen beginnen
beidseitig, keine Haltungsinstabilität
Hoehn&Yahr 4.
Lernen beginnen
starke Behinderung, aber kann noch alleine gehen und stehen
Welche atyp. Parkinson-Syndrome ohne Riechstörungen
Lernen beginnen
PSP und CBD, MSA?
Schnell wirkende Triptane
Lernen beginnen
Sumatriptan 6 s.c., Eletriptan 20/40/80 p.o., Rizatriptan 5/10 p.o., Zolmitriptan 5 p.n.
Langsame, aber langwirkende Triptane
Lernen beginnen
Naratriptan 2.5 p.o., Frovatriptan 2.5 p.o.
wiedergabe von Sumatriptan
Lernen beginnen
s.c. 1h nach der 1. Aplikation, max 2x/d. Oral max 300mg/d
Vaskulärer Pseudo-Parkinsonismus
Lernen beginnen
höheres Alter, stärkere Gang- ubd Haltungsstörungen mit Stürzen, frühe Demenz, PBZ, pseudobulbäre Symptomatik, nur geringer Tremor und Bradykinese, SAE in MRT
Therapie bei akinet. Krise
Lernen beginnen
Amantadyna (PK Merz, Amantix 200mg/500ml) 2-3×/d i.v. oder Apomorphin s.c. 2-10mg Bolus oder 1-2mg/h Dauerinfusion+Domperidon
Malignes L-Dopa-Entzugss.
Lernen beginnen
Hyperthermie, Akinese, Rigor, Bewusstseinstrübung, Schwitzen, Tachykardie, RR-Abfall, CK und Transaminasen hoch!!!
Cluster-KS Therapie
Lernen beginnen
Sumatriptan 6 s.c., Zolmitriptan 5/10 p.n., 100% O2 8-15l über 20 Minuten, 4-10% Lidocain-Lsg nasal
Status migränosus
Lernen beginnen
kontiniuerliche Attacke über 72 h
MSA Symptome
Lernen beginnen
Parkinson-S, zerebelläres S.(Ataxie, Dysarthie, Okulomotorikst.-hypometrische Sakkaden, gering vermind Blickhebung), autonome Stör. (ortostat. HypoRR, Blasen-/Mastdarmst., erekt Dysfunkt), Stridor, Kamptokormia, Pisa-S, orofaziale Dystonie/Antekollis, PBZ
Anticholinerge Symptome
Lernen beginnen
Mundtrockenheit, Obstipation, Harnverhalt, trockene gerötete Haut, Mydriasis, Verwirrtheit/ Halluzinationen, Herzrhythmusstörungen (Tachykardie)
DA- NW 6
Lernen beginnen
Periphere Ödeme (v.a. Pramipexol; Piribedil am wenigsten), orthostat. Dysregulation Halluzinationen, Schlaflosigkeit/Tagesschläfrigkeit, Impulskontrollstörung
Wo Läsionen bei MS in MRT? Swanton-Kriterien
Lernen beginnen
periventrikulär, kortikal/juxtakortikal, infratentoriell, spinal
Kriterien PPMS
Lernen beginnen
Klinischer Progress über mind. 1 Jahr + mind. 1 T2-Läsion (ggf. 2 spinal) + OKB
black holes
Lernen beginnen
nicht KM-aufnehnende Herde hypointens in T1 -> Ausdruck von Myelinverlust und der Parenchymschädigung
N. femoralis - mięśnie
Lernen beginnen
M. iliopsoas, Kniegelenkextensoren- M. quadriceps femoris (M. rectus femoris, vastus lat./intermedius/medialis), M. sartorius. M. iliacus
M. iliopsoas (M. biodrowo-lędźwiowy) Funktion
Lernen beginnen
Hüftbeugung, Adduktion, Außenrollen in Nullposition
N. gluteus superior Muskeln
Lernen beginnen
M. gluteus medius et minimus, M. tensor fasciae latae
M. gluteus medius et minimus Funktion
Lernen beginnen
Abduktion und Innenrotation im Hüftgelenk
N. gluteus inferior Muskel und Funktion
Lernen beginnen
M. gluteus maximus - Streckung der Hüfte (Aufstehen vom Sitzen und Treppen hinaufgehen unmöglich)
M. gluteus max.-Parese Bild
Lernen beginnen
auch bei S1-Syndrom: Infraglutealfalte tiefer auf der paretischen Seite
M. gluteus medius et minimus Parese Bild
Lernen beginnen
Trendelenburg-Zeichen und Duchenne-Hinken
Trendelenburg-Zeichen
Lernen beginnen
Absinken des Beckens auf der gesunden Seite beim Stehen auf der kranken Seite
Duchenne-Hinken
Lernen beginnen
kompensatorische Seitenwärtsneigung des Rumpfes zum betroffenem Standbein bei Trendelenburg
Liquor in MRT
Lernen beginnen
T1 dunkel, T2 weiss
Weiße Substanz in MRT
Lernen beginnen
T1 hellgrau, T2 dunkelgrau
PSP- symptome
Lernen beginnen
meist symetr. Akinese, proximaler/axialer Rigor, Retrokollis, frühe Haltungsinstabilität, vertikale Blickparese >50% oben>unten, kognit. Stör., früh Dysphagie und Dysarthrie, frontale Dysfunktion (Applaus, Apathie, Automatismen, vermind. Wortflüssigkeit)
Loco typico ICB
Lernen beginnen
Stammganglien, Thalamus, Pons, Kleinhirn
Hirnstamm
Lernen beginnen
Mesenceohalon=Mittelhirn (3,4), Pons=Brücke (5-8), Medulla oblongata=verlängertes Mark (9-12)
CBD Symptome
Lernen beginnen
asymmetr. Parkinsonismus, einseitige Apraxie-"Alien-Limb-Phänomen, Hemineglect, einseitiger Halte-/Aktionstremor, Armdystonie, sakkadierte Blickbewegung, Dysphasie, Demenz, Frontalhirn-S., PBZ
RLS-Diagnosekriterien
Lernen beginnen
Drang die Beine zu bewegen bei 1. Missempfindungen/Unruhegefühl der Beine, 2. am Abend/nachts, 3. bessert sich durch Bewegung, 4. schlimmer in Ruhe, 5. DD ausgeschlossen
Augmentation bei RLS
Lernen beginnen
Symptome 2h früher und sind stärker, auch andere Körperteile, Abnahme der Wirkung, v.a. bei Levodopa >200mg/d, auch bei DA
Eisensubstitution bei RLS
Lernen beginnen
Ferritin unterhalb 75 ug/l, Transferrinsättigung unterhalb 20%-> bei leichtem RLS Eisen II -Sulfat
welche Eisenparameter bei RLS
Lernen beginnen
Serumferritin, Transferrin, Transferrinsättigung, Eisen, Eisenbindungskapazität, BB
Ropinirol bei RLS
Lernen beginnen
0,25 mg, ggf. bis auf 2 mg hoch, max 4 mg
Pramipexol RLS
Lernen beginnen
0,18 mg, ggf. bis max 0,52 mg. Dosisanpassung bei NI
Levodopa bei RLS
Lernen beginnen
nur mit Benserazid (Madopar), nur intermittierend max 100mg und zur diagnost. Zwecken (WG Augmentation)
Gabapentinoide bei RLS
Lernen beginnen
off lebel!: Gabapentin 800, ggf max 1600/d, verteilt. Pregabalin 1x 150-450/d
Opioide bei RLS
Lernen beginnen
Mittel der 2. Wahl. Oxycodon/Naloxon (Targin) 2x 5/2,5 bis 2x 10/5, max 2x 30/15. Tilidin off-label
Pseudobulbärparalyse=porażenie rzekomoopuszkowe
Lernen beginnen
zentrale spast. Paraparese der Mund- und Rachenmuskeln-> Dysarthrie, Dysphagie, Heiserkeit, Zunge spastisch aber keine Atrophie oder Faszikullationen, gesteigerter Masseterreflex, neuropsychiatr. Stör.(Affektlabilität, patholog. Lachen, Weinen, Gähnen)
Welche EMG-Denervierungszeichen bei ALS?
Lernen beginnen
Fibrillationen, positiv scharfe Wellen, neuropathische Potenziale - frische und chronische neurogene Veränderungen in den spinal (zervikal. thorakal, lunbal) und bulbär versorgten Muskeln. KEINE LEITUNGSBLÕCKE (DD MMN)
Vitamin B und Demenz
Lernen beginnen
Vit. B-Mangel verursacht Hyperhomocysteinämie, denn es wird nicht metabolisiert (zu Methionin-B12+Folat oder Cystein/Gluthation-B6)
Meralgia paraesthetica-welcher Nerv? und Synonime
Lernen beginnen
Inguinaltunnel- o. Leistentunnels./"Jeans"-Krankheit => Affektion des N. cutaneus fem. lateralis
MP wo Symptome
Lernen beginnen
Schmerzen/Gefühlst. ventrolat. OS bis oberhalb des Knies+Druckdolenz über Nervendurchtritt unterhalb des Leistenbandes, schlimmer bei Überstreckung des Beines
TOS- Welche Strukturen bedrängt?
Lernen beginnen
Pl. brachialis, A. und V. subclavia
Horner-S.
Lernen beginnen
Ptosis (Ausfall M. tarsalis sup.), Miosis (Ausfall dilatator pupille), Enopthalmus (Ausfall M. orbitalis)
Basalganglien= das extrapyramidale System
Lernen beginnen
N. caudatus, Putamen (=> 1+2 = Corpus striatum), Gl. pallidus, N. subthalamicus, Subst. nigra, N. ruber
Motorische Kerngebiete
Lernen beginnen
Area 4 Gyrus precentralis = motor. Primärgebiet ->feine Bewegungen einzelner Muskeln, Area 6 = prämotorisches Kortex -> grobe Bewegungen z.B. des ganzen Armes, Area 8 = präfrontales Augenfeld
Hunt&Hess 0
Lernen beginnen
unruptuiertes Aneurysma
HH 1
Lernen beginnen
allenfalls geringe Kopf-und Nackenschmerzen
HH 2
Lernen beginnen
mäßiger KS, Nackensteife, HN-Ausfälle
HH 3
Lernen beginnen
Somnolenz, Verwirrtheit, leichte fokale Ausfälle
HH 4
Lernen beginnen
Stupor, mäßige bis schwere HP, Ev. Dezerebrationsstarre
HH 5
Lernen beginnen
tiefes Koma, Dezerebrationsstarre (Strecksynergismen)
DD bei Schwindelattacken unter 1 Minute
Lernen beginnen
BPPV, Vestibularisparoxysmie, Perilymphfistel, Bogengangdehiszenz
M. Menier Kriterien
Lernen beginnen
mind. 2 Schwindelattacken von 20Min bis 12h Dauer, 1xHörminderung bei Schwindel, Tinnitus o. Ohrdruck, Ausschluss anderer Ursachen
Vestibuläre Migräne Kriterien
Lernen beginnen
mind. 5 Episoden vestibulären Symptome von 5 Min. bis 72h bei bekannter Migräne. Eindeutig wenn 50% Attacken mit typischen Migräne-Symptomen
N. musculocutaneus-Muskeln
Lernen beginnen
C5-C7: M. coracobrachialis, M. biceps brachii, M. brachialis
ET+ - soft signs
Lernen beginnen
leicht gestörter Seiltänzergang, diskrete Gedächtnisstör., Ruhetremor, fragliche Dystonie
ET - Med der Wahl
Lernen beginnen
Propranolol 30-240mg, Primidon 62,5-750, Topiramat 200-400
Wo wird Liquor resorbiert?
Lernen beginnen
Arachnoidalzotten des S. sagitalis sup. und Perineuralscheiden
Pathogenese Myasthenia gravis
Lernen beginnen
Störung der neuromuskulären Übertragung durch Abnahme der ACh-Rezeptoren auf der POSTsynaptischen Membran
Tensilontest
Lernen beginnen
10 mg Tensilon (1ml) i.v. (2mg-> nach 1 Min. 3mg-> nach 1 Min 5 mg), CAVE: Antidotum Atropin 1mg i.v.
Miller-Fisher-Trias
Lernen beginnen
Opthalmoplegie, Ataxie, Areflexie
Pyramidenbahn
Lernen beginnen
Tractus corticospinalis=Verbindung zwischen motor. Primärgebiet (Area 4) und Vorderhornzellen des RM
Verlauf der Pyramidenbahn
Lernen beginnen
1. Motor. Rinde, 2. Corona radiata, 3. Capsula interna, 4. Pedunculus cerebri, 5. Pons, 6. Decussatio pyramidum in Med. oblongata, 7. £-Vorderhornzellen
Tractus corticomesencephalicus-> Verlauf, Wirkung +Läsion
Lernen beginnen
Vom Area 8 zu HN-Kernen vom III, IV und VI-> konjugierte Blickwendung zur Gegenseite (bei Läsion Überwiegeb der Aktivität im kontralateralem Augenfeld)
Zeichen d. Degeneration des 1. Motoneurons
Lernen beginnen
lebhafte Reflexe, PBZ, Erhöhung des Muskeltonus, Kloni, Absxhwächung der Fremdreflexe (Bauchdecken-, Plantar- und Kremasterreflex)
Zeichen d. Degeneration des 2. Motoneurons
Lernen beginnen
atrophe Paresen, Faszikulationen, Muskelkrämpfe
Terson-S.
Lernen beginnen
intraokuläre Blutung in Zusammenhang mit ICB (v.a. SAB)
Fissura Sylvii
Lernen beginnen
Sulcus lateralis-> trennt des Temporallappens vom Parietalem und frontalem
Fissura Rolandii
Lernen beginnen
Sulcus centralis-> trennt motorischer von somatosensibler Cortex
Wo Schädigung der motor. Bahn wenn schlaffe Lähmung?
Lernen beginnen
Rinde, Pyramis oder Peripherie (Innere Kapsel- nur anfangs schlaff als Schockwirkung)
Nichtpyramidale Bahnen
Lernen beginnen
Tractus rubro-, olivo-, vestibulo-, reticulo- und tectospinalis - wenn diese Bahnen nicht betroffen dann schlaffe Lähmung
Conus terminalis Höhe
Lernen beginnen
L1. oder 2., gelegentlich L3.
Intumescentia cervicalis
Lernen beginnen
C4-Th1 -> Pl. brachialis
Intumescentia lumbalis
Lernen beginnen
L2-S3 -> Pl. lumbosacralis
Syndrom des Hinterhorns
Lernen beginnen
Aufgehoben Schmerz und Temperaturempfindung ipsilateral auf Höhe der Läsion (T. spinothalamicus lat.)
Spinalnerven + Aff. und Efferenz
Lernen beginnen
31 Paare (C1 zwischen Hinterhaupt und Atlas, C8 unterhalb C7-WK, Rest unterhalb des gleichnamigen WK). Afferente Fasern über Hinterwurzel, efferente über Vorderwurzel
Dermatome
Lernen beginnen
C2 Hinterkopf, C3 Nacken, C4 Clavicula, C6 Daumen, Th1 Arm medial, Th4 Brustwarzen, Th10 Pępek, L1 Leiste, L3 ventraler OS, L4 Knie bis medialer US, S2 Scrotum
Hinterstränge
Lernen beginnen
Fasciculus gracilis (medial) für UE, F. cuneatus (lateral) für OE
Hinterstränge Funktion
Lernen beginnen
Kinästhesie (Lageempfindung), 2-Punkte-Diskrimination, Vibration (Pallästhesie), Tastsinn (Stereognosis)
Sensorische Kortex
Lernen beginnen
Gyrus postcentralis (Area 3a, 3b, 2, 1)
Hormonalaktive hypophysenadenome
Lernen beginnen
Prolaktin > GH > ACTH > TSH > gonadotropiny FSH/LH/LTH
Tumore der Sellaregion
Lernen beginnen
Hypophysenadenome (85%), Kraniopharyngeome, Rathke-Taschen-Zyste, Meningeome, Karzinome (0,12%), Chondrosarkome
Tractus spinothalamicus lat.
Lernen beginnen
leitet Schmerz- und Temperaturreize zum N. ventralis posterolateralis des Thalamus
Zerebellärer Tremor Th
Lernen beginnen
CBZ, Ev. Ondansetron, Propranolol, THS (VIM)
Orthostat. Tremor Therapie
Lernen beginnen
Gabapentin, Ev. Clonazepam, Perampanel, THS (VIM)
Parkinson-Tremor Therapie
Lernen beginnen
Anticholinergika (bei jüngeren ohne Demenz), Ev. ßBlocker (bei postoralem Tremor), Botulinumtoxin, THS (bilateral N. subthalamicus)
ET Definition
Lernen beginnen
bilateraler Aktions- und Haltetremor der OE, Ev.+Kopf, Stimme, UE. Mindestdauer 3 J., andere neuro Symptome ausgeschlossen
Hypophysenhinterlappeninsuff.
Lernen beginnen
eher bei Kraniopharyngeomen oder Hypophisitis. Klinisch Diabetes Insipidus
Labordiagnostik bei Hypophysenadenom
Lernen beginnen
PRL, TSH, fT4, fT3, LH, FSH, Östradiol, Gesamttestosteron, IGF-1, Cortisol (morgendlich), 1mg Dexamethason-Hemmtest
Welche Medikamente erhöhen PRL-Spiegel?
Lernen beginnen
Dopaminantagonisten: Trizykl. AD, SSRI, Risperidon
Propranolol KI
Lernen beginnen
Bradykardie (Ev. bei HSM), AV-Block II/III, COPD, IDDM. pAVK, orthostat. Hypotonie
Läsion des T. spinothalamicus lat.
Lernen beginnen
kontralateral 1-2 Segmente unten keine Schmerz- und Temperaturempfindung bei erhaltener Berührungsempfindung
T. spinothalamicus ant. Funktion und Läsion
Lernen beginnen
leitet Druck und Berührung, bei Läsion zervikal Hypästhesie des kontralateralen Beines, sonst symptomfrei
Brown-Sequard-S.
Lernen beginnen
spinale Halbseitenläsion=> ipsilaterale Parese kaudal der Läsion mit Spastik und Hyperreflexie, ipsilateral Hinterstrangschädigung, KONTRALATERAL Aufhebung Schnerz und Temperatur, Berührung o.K.
Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie+Läsionsort
Lernen beginnen
Imperativer Harndrang mit Dranginkontinenz und inkompletter Blasenentleerung, Läsion zwischen Sakralmark und pontinem Miktionszentrum
was sichert die Blasenkontinenz
Lernen beginnen
die innere (Sympathisch Th11-L2) und äußere Sphincter vesicae+Beckenbodenmuskulatur (N. pudendus)
Miktion
Lernen beginnen
Dehnung der Blasenwand->Kontraktion des M. detrusor vesicae (parasympathisch über N. pelvicus)
Epikonussyndrom
Lernen beginnen
L4-S2 - zentrale/preriphere Lähmungen der Beine, ASR fehlt, Sensibilitätsstörungen in Dermatomrn L4-S5, Impotenz, Blasen- und Mastdarmstörung
Konussyndrom
Lernen beginnen
Läsion von S3 abwärts - Detrusorareflexie mit Restharn und Überlaufinkontinenz, Mastdarminkontinenz, Impotenz, Reithosenanästhesie, Analreflex fehlt, keine Paresen, ASR da
Kaudasyndrom
Lernen beginnen
Radikuläre Schmerzen wie bei Ischiadicus, Sensibiltätsstörungen L4 abwärts, Schmerzen in der Blase, schlaffe Lähmungen mit Reflexausfall (nicht wenn nur S3-S5 betroffen) Inkontinenz, Impotenz
Tumor im Foramen magnum-Symptome
Lernen beginnen
Par-/Hypästhesien im C2-Bereich (N. auricularis Magnus, N. occipitqlis), Parese des M. sternocleidomastoideus und M. trapezius
M. biceps brachii Funktion
Lernen beginnen
Armbeugung bei supiniertem Vorderarm (sonst brachioradialis), Supination bei gebeugtem Ellennogen (sonst M. supinator)
C5 Syndrom
Lernen beginnen
Hypalgesie C5, Parese M. deltoideus (N. axillaris) und M. biceps brachii (N. musculocutaneus), Ev.M. infraspinatus (N. supraspinatus)
C6 Syndrom
Lernen beginnen
Hypalgesie C6, Parese M. biceps brachii und M. brachioradialis (N. radialis), BSR abgeschwächt
C7 Syndrom
Lernen beginnen
Hypalgesie C7, Parese M. triceps brachii (N. radialis), M. pronator teres und Flexor carpi radialis, Flexor digitorum prof. et superficialis (N. medianus), TSR abgeschwächt
C8 Syndrom
Lernen beginnen
Hypalgesie C8, M. Parese Kleinfingerballen Trömmer Reflex und Ev TSR abgeschwächt
Hypothenar
Lernen beginnen
Kleinfingerballen=M. abd. digiti minimi, M. flexor dig. minimi brevis, M. opponens digiti minimi (alle innerviert durch Ramus profundus des N. ulnaris)
L3 Syndrom
Lernen beginnen
Hypalgesie Streckseite des OS, Parese M. quadriceps femoris (N. femoralis), ev. Adduktoren (N. obturatorius), PSR und Adduktoren-Reflex abgeschwächt
L4 Syndrom
Lernen beginnen
Hypalgesie lateraler OS, ventromedialer US bis zum Innenknöchel. Parese M. tib. ant. und M. quadriceps femoris, Adduktoren. PSR abgeschwächt
Kernig-Zeichen
Lernen beginnen
im Liegen – bei gebeugtem Hüftgelenk – die passive Streckung des Kniegelenkes führt zu starken Schmerzen im Lumbalbereich
Antidotum przy benzodiazepinach
Lernen beginnen
Flumazenil/Anexate (Amp 0,1mg/ml) 0,2 mg i.v., dann 0,1 mg alle 60s bis max 1mg/dawkę, 3mg/h
Antidotum w zatruciu opioidami
Lernen beginnen
0,4-2mg Naloxon, powtarzać do uzyskania poprawy
triada Cushinga
Lernen beginnen
-> wzmożone cisnienie srodczaszkowe: Hipertensja, bradykardia, bradypnoe
Zespół Parinauda
Lernen beginnen
w wyniku porażenia nn III i IV. Brak reakcji źrenic na światło, ale zachowana na zbieżność, porażenie ruchów gałek w górę i w dół
Brudzinski-Zeichen
Lernen beginnen
Pat. auf dem Rücken, nach passivem Beugen des Kopfes werden die Knieen rangezogen
Skrwawiony PMR przelicznik
Lernen beginnen
700 RBC = 1 WBC, 1000 RBC = wzrost o 1mg białka
Laboratoryjne p/wskazania do LP
Lernen beginnen
INR >1,5, APTT >40s, TBC pon. 50 tys./ml
Na co szybkie testy lateksowe w neuroinfekcji?
Lernen beginnen
S. pneumoniae, N. menigitidis, H. influenzae
Trigeminusneuralgie-definicja
Lernen beginnen
Nawracające epizody b. silnego bólu jednej strony twarzy w obrębie 1 (ew. 2 lub 3) gałęzi N.V. Napady od sekundy do 2 minut. Najczęściej V2>V3>V1. R>L
przyczyny wtórnej neuralgii n.V
Lernen beginnen
SM, Akustikusneurinom, Meningeom, Gefäßmalformationen, Durafistel
Trigeminusneuralgie-typ klasyczny
Lernen beginnen
związana z konfliktem naczyniowo-nerwowym (neurovaskuläre Kopplung) -> najczęściej ucisk przez T. górną móżdżku
V-Neuralgie - Therapie
Lernen beginnen
1. wybór: CBZ 200-1800 lub oksCBZ 300-2700. 2. wybór: baklofen, LTG, GBP, PGB, PHE, pimozyd, toksyną botuliniwa, TPM
P/ciała monoklonalne anty-CD20 - przedstawiciele i mechanizm
Lernen beginnen
działają na limfocyty B o immunofenotypie CD20+ powodując ich lizę poprzez aktywację dopełniacza. okrelizumab (Ocrevus) I Ofatumumab (Kespimpta)
Modulatory receptora sfingozyno-1-fosforanu
Lernen beginnen
Fingolimod (Gilenya), Siponimod (Mayzent), ozanimod (Zeposia), ponesimod (Ponvory)
superoporny stan padaczkowy
Lernen beginnen
min. 24h od rozpoczęcia znieczulenia lub nawracający po wycofaniu znieczulenia
L5-Syndrom
Lernen beginnen
Hypalgesie/Schmerzen ventrolateraler US+Fußrücken+GZ. Parese M. extensor hallucis longus, extensor digitorum brevis, M tib. anterior, M. gluteus medius. Abgeschwächt Tibialis-posterior-Reflex abgeschwächt
Tibialis-posterior-Reflex
Lernen beginnen
ausgelöst hinter und über oder unter und vor der Innenknöchel
M. tibialis posterior Funktion
Lernen beginnen
Plantarflexion des Fußes (stanie na palcach) und Supination=Fußinversion (Paluch ku górze)
S1-Syndrom
Lernen beginnen
Hypalgesie/Schmerz Beugseite des OS+dorsolateraler US, lateraler Fußrand und Zehen 3-5. Parese M. triceps surae, Mm. peronei, gluteus maximus. ASR abgeschwächt
Innervation Zwerchfell
Lernen beginnen
N. phrenicus (C4, Ev. C3-4). einseitige Parese-Zwerchfellhochstand, beidseitig- schwere Ventilationsstörung
N. III parasympathisches Kerngebiet
Lernen beginnen
=Westphal-Edinger-Kern -Innervation der inneren Augenmuskeln (M. sphincter pupillae und M. ciliaris)
N. III Kerngebiet für äußere Augenmuskel
Lernen beginnen
Tegmentum des Mesencephalons im periaquäduktalem Grau. M. rectus medialis, superior et inferior sowie M. obliquus inferior et M. levator palpebrae
Sinus cavernosus Inhalt
Lernen beginnen
N. III, N. IV, N. V1,N. V2,N. VI, ACI
Innere N. III Parese
Lernen beginnen
Mydriasis=Pupillendilatation und aufgehobene Akkommodation (Unscharfes Sehen)
externe N. III-Parese
Lernen beginnen
Ptosis (eher periphere Läsion), Adduktions- Hebungs- und Senkungsschwäche, Auge nach UNTEN AUßEN (Überwiegen des M. rectus lateralis und obliquus superior)
N. III-Parese Ursachen
Lernen beginnen
Trauma, Tumoren, Aneurysmata (90% A. comm. post, sonst ACI, A. basilaris)
N. IV Parese
Lernen beginnen
Augen nach OBEN INNEN - Bei Bielschowsky-Zeichen Neigung des Kopfes zur kranken Seite verstärkt die Abweichung (PAT. neigt den Kopf zur gesunden Seite+nach vorn)
N. VI Kerngebiet
Lernen beginnen
Tegmentum der Brücke unter dem Boden des IV. Ventrikels
N. VI Parese
Lernen beginnen
Abduktionsschwäche (Parese M. rectus lateralis), Auge nach INNEN gedreht-Strabismus convergens
Fasciculus longitudinalis medialis (MLF)
Lernen beginnen
Pęczek podłużny przyśrodkowy - vom Mesencephalon bis ins das Halsmark ->verbindet die einzelnen Augenmuskelkerne
INO Intranukleäre Opthalmoplegie Porażenie międzyjądrowe
Lernen beginnen
ipsilateral der Läsion tritt eine Adduktionsschwäche auf, kontralateral Nystagmus bei Abduktion (dissozierter Nystagmus). Konvergenz intakt
Eineinhalb-Syndrom
Lernen beginnen
durch Schädigung von PPRF: ipsilateral zur Läsion horizontale Blicklähmung+Adduktionsschwäche kontralateral (möglich nur Abduktion des kontralateralen Auges)
PPRF
Lernen beginnen
paramediane pontine Formatio reticularis- Schaltstelle für horizontale konjugierte Blickbewegungen
Mesencephale Formatio reticularis
Lernen beginnen
Zentrum für vertical konjugierte Augenbewegungen
Akkommodation für die Nähe
Lernen beginnen
Kontraktion M. ciliaris -> Linse kugelig + Pupillenverengung
Akkmmodation für die Ferne
Lernen beginnen
Entspannung des M. ciliaris (Linse flach)
Fovea centralis
Lernen beginnen
Dołek środkowy siatkówki w centrum plamki żółtej (Macula lutea), tu tylko czopki (Zapfen)
Pupille Argyll-Robertson
Lernen beginnen
Erloschene Lichtreaktion bei erhaltener Konvergenz und Akkommodation
Pupillenreflex- Afferenz
Lernen beginnen
Afferenz: Nervus und Tractus opticus --> Area pretectalis mit Westphal-Edinger-Kernen (aus beiden Augen gleichzeitig, daher konsensuelle Lichtreaktion)
Läsion der Afferenz bei Pupillenreflex
Lernen beginnen
bei ipsilateraler Belichtung kein Lichtreflex ipsi und kontra, bei kontralateraler Belichtung alles ok
Pupillenreflex Efferenz + Läsion
Lernen beginnen
parasympatische Fasern des N. III -> Ganglion ciliare -> M. sphincter pupillae. Läsion: ipislateral Fehlender Lichtreflex+Mydriasis
Sympatische Augeninnervation
Lernen beginnen
Centrum ciliospinale im C8-Th2 -> Ganglion cervicale superius -> M. dilatator pupillae, M. tarsalis sup. et inf., M. orbitalis => Mydriasis
Kornealreflex
Lernen beginnen
Schleimhaut des Auges -> N. opthalmicus V1 -> N. sensorius principalis N. trigemini -> Fazialiskern -> N. VII -> Augenschluss
Hypoglossusparese
Lernen beginnen
Abweichung der Zunge zur kranken Seite
Ursachen des N. XI-Parese
Lernen beginnen
bei OP im seitlichen Halsdreieck (z.B. LK-Exstirpation), Druck- oder radiogene Läsionen, Schädelbasis-Fx, Tumoren an der Schädelbasis, kraniozervikale Übergangsanomalien
proximale N. XI-Parese
Lernen beginnen
schlaffe SCM Parese (Drehung des Kopfes zur Gegenseite erschwert) + Trapeziusparese (Schulter hängt, Scapula nach außen unten, Hochheben des Armes über 90°erschwert)
Foramen-jugulare-Syndrom Def. und Ursachen
Lernen beginnen
gemeinsame Schädigung N. IX, X und XI im Bereich des F. jugulare durch Schädelbasis-Fx., Tumor, Entzündung, ACI-Aneurysmen, Thrombose Sinus sigmoideus
Ganglion trigeminale und Verteilung auf Äste
Lernen beginnen
=Gasseri über Spitze des Os petrosum -> periphere Forrsätze bilden V1 (Durch Fissura orbitalis), V2 (durch Foramen rotundum) und V3 (durch Foramen ovale).
N. V sensible Versorgung
Lernen beginnen
Gesicht, SH Mund, Nase, NNH, Zähne, Dura mater der vorderrn und mittleren Schädelgrube, Vorderer Anteil des Ohrmuschels und des Gehörgangs, teilweise Membrana tympani
N. V motorische Versorgung +Parese
Lernen beginnen
Kaumuskulatur. Läsion: schlaffe Lähmung der Kaumuskulatur mit Atrophie, UK weicht zur Seite der Lähmung ab, Fehlen der Masseterreflex
N. fazialis Äste mit Funktion
Lernen beginnen
1. N. petrosus major (Trãnen-und Nasendrüsen), 2.N. stapedius (M. stapedius), 3. Chorda tympani (GL. sublingualis et submandibularis, vordere 2/3 Zunge), 4.N. auricularis post (Sensibel Gehörgang)
DD bei bilat. peripherer VII Parese
Lernen beginnen
Neuroborreliose, GBS/Miller-Fisher, Sarkoidose, Wegener-Granulomatose, Meningeosis carcinomatosa/leucaemica, Periarteriitis nodosa, NF II, Melkersson-Rosenthal-S.
Foramen-jugulare-Syndrom Symptome
Lernen beginnen
Dysphonie, Dysphagie, Lähmung des Gaumensegels (Abweichung zur gesunden Seite), abgeschwächter Würgreflex, Ausfall SCM und M. trapezius
Geschmackinnervation der Zunge
Lernen beginnen
vordere 2/3 N. facialis, hintere 1/3 N. glossopharyngeus, N. vagus Epiglottis
Antidotum Anticholinergika
Lernen beginnen
Anticholium Physostigmin -Inhibitor AChEsterazy (0,04 mg/kgKG, max. 2mg=1 Amp./5min, też odtrutka na Atropinę i w jaskrze
Sehbahn
Lernen beginnen
Retina (mit Stäbchen und Zapfen)-> N. opticus->Chiasma opticum (temp. Fasern ungekreuzt)-> Tr. opticus (ipsilat. temporale und kontralat. nasale Fasern)->Corpus geniculatum lat->Capsula int->Gratiolet-Sehstrahlung->Sehrinde(Area17, um Sulcus calcarinus)
Chiasma opticum
Lernen beginnen
Kreuzung der nasalen Fasern der Retina, also der temporalen Sehfelder (daher Läsion an der Stelle macht eine bitemporale Sehstörung)
GBS Therapie
Lernen beginnen
IVIG 0,4 g/kgKG an 5 T oder 1g/kgKG an 2 T (KI bei dekompens. Herzinsuff.) mit 30ml/h über 15 Min, dann 120ml/h bis 200ml/h ODER Plasmapherese
welche störung zuerst bei Schädigung von Chiasma opticum?
Lernen beginnen
unterste Fasern=>untere Retinahälfte=> obere bitemporale Quadrantenanopsie, zuerst für Farben. erst dann heteronyme bitemporale Hemianopsie
obere Quadrantenhemianopsie
Lernen beginnen
Schädigung der Meyer-Schleife im Schläfenlappen
untere Quadrantenhemianopsie
Lernen beginnen
Schädigung der okzipitalen Anteile der Sehstrahlung
N. glossopharyngeus Äste
Lernen beginnen
N. tympanicus (Gl. parotis, SH der Paukenhöhle und Tuba Eustachii), Rr. Stylopharyngei zum M., Rr. pharyngei zum Pharynxmuskeln->Würgreflex, Rr. sinus caroticus zum Sinus caroticus und Glomus caroticum, Rr. linguales (Gedchmack der hinteren 1/3 der Zunge)
Glossopharyngeusneuralgie
Lernen beginnen
heftige paroxysmal auftretende Schmerzen im Rwchen-, Hals-, Tonsillen- oder Zungenbereich, ausgelöst durch Schlucken, Kauen, Husten, Sprechen. Gefässschlinge der A. vertebralis oder PICA
Dyzartria móżdżkowa
Lernen beginnen
=ataktyczna-> mowa męczliwa, przerywana, skandowana, o zmiennej sile, drżenie głosu
Dyzartria w IPS
Lernen beginnen
hipokinetyczna -> mowa cicha, monotonna
Rodzaje drżenia
Lernen beginnen
Ruhetremor=spoczynkowe, Haltetremor=pozycyjne, Aktionstremor=zamiarowe
Objaw Myszki Miki MRI
Lernen beginnen
w przekroju poprzecznym widoczna atrofia śródmózgowia (Tegmentum) przy względnie zachowanych konarach mózgu i Tectum, z powiększeniem kąta miedzykonarowego
jakie nowotwory dają przerzuty do mózgu?
Lernen beginnen
płuc, nerki, sutka, czerniak, układu krwiotwórczego
Fizjologiczne ICP
Lernen beginnen
5-20 mmHg
Typy obrzęku mózgu
Lernen beginnen
Naczyniopochodny (najczęstszy), cytotoksyczny i zwiazany z wodogłowiem
Obrzęk naczyniopochodny
Lernen beginnen
Vasogenes Ödem=> zwiększenie przepuszczalności naczyń wlosowatych-> bogaty w białko płyn przesiąka z naczyń do przestrzeni pozakomórkowej tworząc obrzęk. Nowotwory, ropnie, zapalenie mózgu, udar, krwotok, urazy
Obrzęk cytotoksyczny
Lernen beginnen
Zytotoxisches Ödem=> zaburzenia funkcji ATP-zależnej pompy Na-K-> retencja sodu-> zatrzymanie wody w komórce-> obrzęk komórki, a zmniejszenie objętości przestrzeni zewnątrzkomórkowe. Udar, uraz, choroby metaboliczne, zatrucia, zab. równowagi osmotycznej
Oromandibuläre Dystonie- > Symptome+Therapie
Lernen beginnen
unwillkürliches krampfhaftes Öffnen oder Schließen von Mund und Kiefer bis zu 1 Min. (Lippen zum Fischmund oder Mund auf, Zunge raus, Platysma verkrampft) -> Botox, Artane
Blepharospasmus- Definition
Lernen beginnen
unwillkürliche Kontraktion der Mm. orbiculares oculi-> Zusammenkneifen beider Augen, provoziert durch helles Licht, Fernsehen, Lesen, Wind, Anstrengung. Von Sek. bis Minuten, auch alle 20 Sek.
Sekundärer Blepharospasmus
Lernen beginnen
nach traumatischer oder anderen opthalmologischer Erkrankung oder ZNS- Läsion im Bereich von Basalganglien, Hirnstamm, Thalamus
Zwickauer Augenzeichen
Lernen beginnen
bei Lidöfnungsapraxie- nach passivem (ohne Widerstand) Augenöffnen bleiben die Augen paar Sekunden auf bis zum nächsten Lidschlag
CADASIL-definicja
Lernen beginnen
cerebral autosomal dominant arteriopathy with subcortical infarcts and Leucoencephalopathy (ohne Arteriosklerose und Amyloidangiopathie)
jaki gen w CADASIL
Lernen beginnen
NOTCH3
Wieviele HI durch ACI-Stenose/Verschlüsse?
Lernen beginnen
ca. 15%
Symptomatische Carotisstenose
Lernen beginnen
Innerhalb der letzten 6 Mo. ipsilateraler HI/TIA/retinale Ischämie, ggf. Fischer HI im MRT/CT
Biopsie bei CADASIL
Lernen beginnen
hohe Spezifität, besonders wenn Genetik unauffällig-> Hautbiopsie mit Nachweis von GEM (=granuläre Degeneration der Media von Arterien des ZNS, aber auch Muskeln, Nerven, Haut)
Lakunärer HI Definition
Lernen beginnen
subkortikaler ischämischer HI -< 1,5cm
Typische lakunäre Syndrome und deren Lokalisation
Lernen beginnen
rein motorische (Capsula int./Hirnstamm) oder sensible (Thalamus/Hirnstamm) oder sensomotorische (Capsula/Hirnstamm) oder ataktische (Pons) Hemisymptomatik. Dysarthria+clumsy Hand (Pons, Capsula int., ggf. Striatum)
Basilaristhrombose Symptome
Lernen beginnen
Prodromi(TIA mit Schwindel, Dysarthrie, DB, Synkope). KS, Schwindel, Verwirrt, Vigilanzst., Dysarthrie, Pupillen-und Augenbewegungsst.(INO, ocular bobbing, Nystagmus), HN-Ausfälle(v.a. VI, VII), Hemi/Tetraparese, Locked-in, Gaumensegeltremor, Hyperkinesie
Kortikale Demenz - Symptome
Lernen beginnen
Aphasie, räunliche Orientierungsstörung, Apraxie, Agnosie, Gedächtnisstörung
Subkortikale Demenz - Symptome
Lernen beginnen
exekutives Syndrom= Verlangsamung, Konzentrationsschwäche, Antriebsmangel bis Abulie, Vergesslichkeit, Störung der Planung, Kontrollstörung von Handlungen und Verhalten, Störung des analytischen Denkens, Perseverationen
Semantische Paraphasien
Lernen beginnen
Verwechslung von Wörtern (bei Wernicke)
Phonematische Paraphasien
Lernen beginnen
Verwechslung von Lauten (bei Broca)
PRES disponierende Erkrankungen
Lernen beginnen
Nierenversagen, Eklampsie, Ig-Gabe immunsupressive Th. (Ciclosporin), SLE, NMO, Sepsis, Vollnarkose, RR Entgleisung
PRES Symptome
Lernen beginnen
Encephalopathie mit Verwirrtheit bis Bewusstseinstrübung, gen. Epi Anfälle, KS, kortikale Sehstörungen bis hin zur Blindheit
PRES in MRT
Lernen beginnen
okk. betontes (selten Hirnstamm, KH, SG, frontal) subkortikal bis kortikal reichendes Hirnödem->ADC-Anhebung=weiß. Ev. selten fokale Infarkte oder Blutungen. Intrakran. arterielle Vaskulopathie mit fokaler Vasokonstrikt. und Dilatation (string of beads)
antihypertensive Therapie bei PRES
Lernen beginnen
kein Nitro-Perfusor. Initial Senkung MAP um 25% in ersten 4 h, dann RR-Normalisierung
Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom - Auslöser
Lernen beginnen
Vasoaktive Substanzen (Cannabis, SSRI, Triptane, Amphet, Nikotin-Pflaster, Ginseng), Immunsupressiva, postpartal, katecholaminsezernierende Tumoren (Phäochromozytom, Glomustumoren), Sex, Alkoholexzess, SHT, PHT, SVT, SDH, NCh-Op
RCVS Kriterien
Lernen beginnen
Vernichtungs-KS, monophasischer Verlauf, segmentale zerebrale Vasokonstriktion (mind. 2 Einengungen pro Arterie bei mind. 2 Arterien, Ausschluss SAB, normale LP (ev. Zellen <15, Eiweiß <1000), Normalisierung der Arterien innerhalb 12 Wo
RCVS Therapie
Lernen beginnen
Nimodipin 30-60mg p.o. alle 4h für 4-8Wo. ODER Verapamil
SVT- Lokalisation
Lernen beginnen
S. sagittalis sup. und S. transversus > S. rectus > innere Hirnvenen (V. Galeni) > kortikale Venenthrombose und Brückenvenenthrombose
Vollheparinisierung bei SVT
Lernen beginnen
unfraktioniertes Heparin 5000 I.E. als Bolus, dann nach PTT Kontrolle (Ziel PTT 1,5-2,0 fach). ODER niedermolekulares Heparin 2x 100 I.E./kg KG
Dysprosodie
Lernen beginnen
Störung der Sprachmelodie
Broca-Aphasie+ Lokalisation
Lernen beginnen
=motorische=> nicht flüssige Aphasie mit erhaltenem Sprachverständnis, keine/geringe Sprachproduktion, Benennen und Nachsprechen gestört. +Sprechapraxie - tylna część zakrętu czołowego dolnego i przedśrodkowego -> z HP rechts
Transkortikal-motorische Aphasie
Lernen beginnen
Afazja transkorowa => keine/geringe Sprachproduktion, gutes Nachsprechen, Sprachverständnis und Lesen intakt
Wernicke Aphasie
Lernen beginnen
=sensorische Aphasie => mit Paraphasien, Verständnisstörung. Jargon, Kauderwelsch, Wortsalat, Neologismen
Amnestische Aphasie
Lernen beginnen
anomische (anomiczna) Aphasie => schwere WFST, Verständnis, Vorlesen intakt -> uszkodzenie w płacie skroniowym
Leitungsaphasie
Lernen beginnen
=afazja przewodzeniowa -> prominente Nachsprechstörung, Paraphasien, häufige Korrekturversuchen. Sprachverständnis intakt
Alteplaza dawkowanie
Lernen beginnen
0,9 mg/kg - 10% Bolus, reszta we wlewie przez 1h, max 90mg
p/wskazania laboratoryjne do Alteplazy
Lernen beginnen
TBC pon. 100000, INR pow. 1,7. Heparyna w ciągu 48h+APTT dłuższy niż górna granica normy, Glc pon. 50mg/dl (2,8mmol/l) lub pow. 400mg/dl (22,2mmol/l)
p/wskazania ogólne do Alteplazy
Lernen beginnen
Z.n. ICB/SAB, IZW, OZT, ch. wrzodowa w ciągu 3msc, żylaki przełyku, ciężka ch. wątroby, Z.n. großer OP/Trauma w ciągu 3msc... 10 dni po porodzie/urazowej reanimacji/nakłuciu naczynia niedostępnego dla ucisku, nowotwory o wys. ryzyku krwawienia
Hinweise für atyp. Optikusneuritis
Lernen beginnen
Alter -18/+50. Kein Augenbewegungsschmerz, simultan bds., keine Besserung nach 4Wo., frühes Rezidiv, Sehnervpapille mit starker Schwellung, Randblutungen, cotton wool spots, initialer Atrophie, harten Exsudaten.
Atyp. Sehnerventzündung- Beispiele
Lernen beginnen
NMO, Sarkoidose, SLE, CRION (chronic relapsing inflammatory optic neuropathy), ADEM (akute disseminierte Enzephalomyelitis), postinfektiös, Infektiös bei Borreliose/Lues, als Neuroretinitis durch Bartonellen
VEP bei Optikusneuritis
Lernen beginnen
erst ab Visus >0,1 sinnvoll. Verlängerte Latenzen und verkleinerte Amplituden
Labordiagnostik beo Vd.a. NMO
Lernen beginnen
AQP4-AK und MOG-AK (AK gegen Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein (diese auch bei ADEM)
Labordiagnostik bei Sarkoidose
Lernen beginnen
ACE, Lysozym, löslicher IL2-Rezeptor (=lösliches CD25)
cechy udaru żylnego
Lernen beginnen
ból głowy, częste napady padaczkowe, obrzęk tarczy N. II, zaburzenia świadomości, obustronne objawy i uszkodzenia mózgu, brak korelacji z unaczynnieniem tętniczym
asymptomat. Carotisstenose - Th.
Lernen beginnen
60-99% CEA oder CAS erwägen, periprozedurale HI/Letalitätsrate max. 2%
symptomat. Carotisstenose Th
Lernen beginnen
70-99% und nach TIA, Amaurosis fugax oder nicht behindernder HI (mRS pon.2) CEA (Ev. CAS) innerhalb 3-14 T., Komplikationsrate max. 4%. 50-69% auch empfohlen wenn kein erhöhtes OP-Risiko vorliegt
Wann konservative Th. der Carotis-Stenose?
Lernen beginnen
pon. 50% bei symptomatischen und pon. 60% bei asymptomatischen
Wernnicke-Encephalopathie - Trias
Lernen beginnen
1. Bewußtseinstrübung/Verwirrtheit, 2. Augenbewegungsstörung (Nystagmus, Blickparesen - v.a. konjugierte Augenbewegungen, Ptose, Augenmuskellähmung), 3. Ataxie KEINE PBZ
Wernicke-Encephalopathie im MRT
Lernen beginnen
FLAIR/T2-hyperintense, KM-aufnehmende, T1-hypointense Läsionen in Corpora mamillaria, Thalamus, Hypothalamus, periaquäduktales Grau, Boden des IV. Ventrikels, Kleinhirnwurm
Thiamin-Gabe (Vit. B1) bei Wernicke
Lernen beginnen
3x 200mg/d als Kurzinfusion i.v. oder nach LL 3x 250-500 mg i.v. über 30 Min.
Funikuläre Myelose
Lernen beginnen
Degeneration von Hinter- und Seitensträngen mit Störung der Tiefensensibilität u spinaler Ataxie, Paresen, Sensibilitätsst., pathol. Reflexe, Obstipation und Blasenstörungen. MER fehlend oder gesteigert (bei Pyramidenbahnbeteiligung), Libido/Potenzstörung
Labor bei B12-Mangel
Lernen beginnen
Holo-Transcobalamin (Holo-TC), Metaboliten (Methylmalonsäure, Homozystein), Vit. B12 (geringe Sensitivität), makrozytäre hyperchrome Anämie, Gastrin (erhöht bei atroph. Gastritis)
Vit. B12- Substitution
Lernen beginnen
1000ug/d i.m. über 5 T., dann 1000ug/Wo. i.m. über 3 Mo., dann 1000ug i.m./Mo. für weitere 3 Mo. + Folsäure von Anfang an
Guillain-Barre-S. und Variante
Lernen beginnen
=akute inflammatorische demyelinisierende PNP (AIDP). Variante: AMAN (akute motorische axonale Neuropathie) AMSAN (akute motorisch-sensible), MFS, akute Pandysautonomie
Disponierende Faktoren von GBS
Lernen beginnen
bis 3 Wo. vorausgehender Atemweginfekt (M. pneumonie), Gastroenteritis (C. jejuni), Diarrhö, CMV, VZV, EBV, Zikq-Virus, SS, Impfung, OP, Traumen
GBS Symptome
Lernen beginnen
Parästhesien/+-Schmerzen in den Beinen (eher keine Hypästhesie), später OE, schlaffe, meist symm. aufsteigende Paresen bis zur Atemstörung, MER fehlend, bei 50% Fazialisparese, autonom. Stör. (HR-und RR-Schwankungen, facial flushing), SIADH o. Diab. ins.
Liquor bei GBS
Lernen beginnen
zytoalbuminäre Dissoziation mit Eiweißerhöhung bis 1000mg/l i normaler Zellzahl (Ev. bis 50/ul)
Serologie bei GBS
Lernen beginnen
GD1a, GD1b, GM1, GQ1b (bei MFS)
ENG bei GBS
Lernen beginnen
verlängerte F-Wellen-Latenz, verlängerte DML (distal motorische Latenz), verlangsamte NLG (15-30m/s), Leitungsblöcke, verminderte MAP-Amplitude (motorische Antwortspotentiale)
Elsberg-Syndrom
Lernen beginnen
Radikulitis der Cauda equina
CIDP - Symptome
Lernen beginnen
Progrediente (über mind. 8Wo) distale u proximale eher symmetr. Paresen, Parästhesien und andere Sensibilitätsstör. (Selten rein sensibel oder rein motorisch). Stauungspapillen, Hirnnervenbeteiligung
CIDP - Therapie
Lernen beginnen
1. GKS 1-1,5mg/kgKG/d p.o. bis zur klin. Besserung, dann Reduktion um 5mg alle 2Wo. Ggf. Pulstherapie 500mg Prednison i.v. über 5T. 1x/Mo. 2. IgG (Privigen, Kiovig i.v.- potem Hizentra s.c.). 3. Plasmapherese - alles gleichermaßen wirksam
Multifokale motorische Neuropathie (MMN) Mononeuropatia wieloogniskowa - Klinik
Lernen beginnen
über Mo. bis Jahre fortschreitende asymm. Paresen, ggf. Atrophien, Ausfall MER, Faszikullationen, Muskekkrämpfe -> Aussparung des 1. Motoneurons, möglich Hirnnervenbeteiligung. Zu Beginn möglich motorische MONOneuropathie
ZPM Symptome
Lernen beginnen
2-5 T. nach zu raschem Ausgleich der HypoNa: Bewußtseinstrübung bis zum Koma, bilaterale PBZ, Verwirrtheit, spastische Tetraparese, Dysarthrie, Dysphagie, Locked-in-S., Pseudobulbärparalyse, Okulomotorik- u Pupillomotorikstör.
Corpus callosum
Lernen beginnen
Ciało modzelowate= spoidło wielkie=Balken -> pasmo istoty białej łączące obie półkule mózgu
Siarczan protaminy
Lernen beginnen
1 mg na 100j. heparyny - max 50 mg = 1 amp W przypadku Heparyny s.c. lub i.m. powtórka po 3h
CPP cerebral perfusion pressure
Lernen beginnen
= ciśnienie krwi przepływającej przez mózg = MAP - ICP. Co najmniej 60-70 mmHg, by zapobiec rozwojowi urazu wtórnego
Co ocenia Skala Fishera?
Lernen beginnen
Ocena w TK ilości wynaczynionej krwi w SAB
Skala Fishera
Lernen beginnen
1. Brak krwi w TK. 2. Cienka warstwa krwi pon. 1mm w przestrzeniach płynowych =Zisternen (szczelina miedzypółkulowa, zbiornik wyspy i okalający) 3. Skrzep lub warstwa krwi pow. 1mm 4. Einblutung in die Ventrikel/ICB
Łagodne krwawienie okołośródmózgowiowe
Lernen beginnen
perimesencephale nicht aneurysmatische Blutung - Blut in interpedunculären, perimesencephalen und präpontinen Zisternen
Objaw Kearnsa
Lernen beginnen
W Zespole Hornera - ptozie powieki górnej towarzyszy dyskretne uniesienie powieki Dolnej (w czasie patrzenia z dołu w górę tęczówka po chorej stronie będzie jeszcze przykryta dolną powieką)
N. IV anatomia
Lernen beginnen
jądro (lewe dla prawego, prawe dla lewego) w grzbietowej części śródmózgowia, opuszcza pień mózgu po stronie grzbietowej i przechodzi na powierzchnię podstawną), dalej w zatoce jamistej i przez szczelinę oczodołową górną osiąga oczodół
Odwodzenie ramienia
Lernen beginnen
pierwsze 45° M. supraspinatus (C5/N. suprascapularis. Drugie 45° M. deltoideus (C5/N. axillaris). Powyżej linii poziomej M. romboideus (N. acessorius)
Zjawisko habituacji czuciowej
Lernen beginnen
bei Querschnitt - badanie czucia z góry na dół granica niżej niż przy badaniu z dołu do góry (różnica max 1cm)
Odrębne rzuty w SM
Lernen beginnen
odstęp pomiędzy min. 4 tyg
Próba Romberga i Unternergera
Lernen beginnen
PR - padanie w kierunku uszkodzonej półkuli móżdżku/ku tyłowi w uszkodzeniu robaka. PU - obrót w kierunku uszkodzonej półkuli móżdżku lub uszkodzonego błędnika
Objaw Brudzinskiego
Lernen beginnen
odruchowe zgięcie kończyn dolnych w stawach biodrowych i kolanowych podczas badania sztywności karku
Efekty z układu współczulnego
Lernen beginnen
Rozszerzenie źrenic, wzrost HR i RR, rozszerzenie oskrzeli, spadek wydzielania śliny iegzokrynne, zwolnienie perystaltyki, wzrost wydzielania insuliny/adrenaliny/T3, wzrost napięcia zwieracza/spadek napięcia wypieracza, spadek mikcji i erekcji, pocenie
Odkorowanie
Lernen beginnen
Zgięcie KK górnych, wyprost KK dolnych - uszkodzenie powyżej poziomu jąder czerwiennych w śródmózgowiu
Gdzie ośrodek skojarzonego spojrzenia?
Lernen beginnen
W płacie czołowym
Zespoły naprzemienne
Lernen beginnen
Uszkodzenie śródmózgowia z deficytem nn. czaszkowych po tej samej stronie i uszkodzeniem dróg długich po stronie przeciwnej. Z. Webera (cz. przednia), Z. Benedikta (Cz. środkowa), Z. Parinauda (cz. grzbietowa), Z. Nothnagla
Bulbärparalyse=Porażenie opuszkowe
Lernen beginnen
obwodowe porażenie NN. IX, X, XII poprzez uszkodzenie jąder lub pni nerwowych -> zanik unerwianych mm., zniesienie odruchów podniebiennych i gardlowych
Zespół Millarda-Gublera
Lernen beginnen
Porażenie N. VII ipsi, Hemiparese kontra -> udar w dolnej części mostu (T. podstawna)
Z. Wallenberga - tętnica + lokalizacja
Lernen beginnen
PICA lub VA -> dorsolaterale Med. oblongata (grzbietowo-boczna)
Z. Wallenberga objawy
Lernen beginnen
IPSI: porażenie V, IX, X, Z. Hornera, niedosłuch, oczopląs, niezborność, drżenie zamiarowe. KONTRA: dissozierte Sensibilitätsstörung (rozszczepienne zaburzenia czucia)
Objaw Rossolimo
Lernen beginnen
uderzenie młotkiem w 1. kosc śródstopia poniżej palucha - prawidłowo żadna reakcja, patologia -> zgięcie podeszwowe i lekkie rozczapierzenie palców
Lokalizacja uszkodzenia w niedowidzeniu jednoimiennym
Lernen beginnen
Hemianopsie -> pasmo wzrokowe strony przeciwnej. Quadrantenanopsie -> promienistość wzrokową po stronie przeciwnej
Porażenie górnej części splotu barkowego
Lernen beginnen
C5-C6 = Erba-Duchenne'a -> porażenie odwodzenia ramienia i zginania w st.łokciowym, BSR i RPR abgeschwächt, Hypästhesie über M. deltoideus
Porażenie dolnej części splotu barkowego
Lernen beginnen
C8-Th1 = Klumpkego -> osłabienie distalnych mm, atrofia drobnych mm. rąk, ew. objaw Hornera
SMA - przyczyny+leczenie
Lernen beginnen
niedobór białka SMN->zanik motoneuronów alfa Rdz.kr. oraz kom. jąder ruchowych NN. czaszkowych. Th: Nusinersen (Spinraza) dokanałowo, rysdyplam (Evrysdi) p.o. Onasemnogen abeparvovec terapia genowa i.v.
Baklofen
Lernen beginnen
Baclofen, Lioresal -> spazmolityk z punktem uchwytu w rdzeniu kręgowym-> 3x 5mg -> co 3dni +5mg/dawkę, max 100mg
Tyzanidyna
Lernen beginnen
Sirdalud, Tizanor -> 3x 2-4mg
Pierwotne stwardnienie boczne (PLS) - objawy
Lernen beginnen
wolno postępujący niedowład spastyczny KK. dolnych, początkowo asymetryczny. Zespół rzekomoopuszkowy. Objawy w KK. górnych późno. Jedynie lekkie zaniki mięśniowe. Zab. oddawania moczu i gałkoruchowe (brak w SLA). Frontale Demenz
NPH Trias
Lernen beginnen
Gangstörung + Demenz + Harninkontinenz
Kompleks intima-media
Lernen beginnen
łączna grubość błony wewnętrznej i środkowej w tt. szyjnych -> max. 0,9mm. Pow. 1,5mm = blaszka miażdżycowa
RIS zespół izolowany radiologicznie
Lernen beginnen
min. 1 T2- hiperintens. zmiana w min. 2 typowych lokalizacjach OUN. Brak terapii-> obserwacja klin+MR, w przypadku wysokiego ryzyka konwersji (OKB lub progresja zmian) możliwa terapia (Teriflunomid?)
CIS zespół izolowany klinicznie
Lernen beginnen
1. epizod kliniczny pow. 24h sugerujący chorobę demielinizacyjną (ON, INO, poprzeczne zapalenie rdzenia), ale jeszcze nie MS
BMS = postać łagodna SM
Lernen beginnen
minimalna niesprawność (pon 3.0, ew.3.5) przy dlugim czasie trwania choroby (średnio 15lat), zwykle RRMS, monosymptomatyczny początek z pełną remisją, niski wskaźnik rzutów w pierwszych latach (1 rzut na 5 lat)
Stwardnienie koncentryczne Balo
Lernen beginnen
spiralne zmiany złożone z naprzemiennych izo- i hipointensywnych pierścieni (T1), w T2 hiperintensywne lamele, tylko istota biała! rokowanie różne - od samoograniczającego się do piorunującego ze śmiercią w ciągu 2 msc. U 1/3 OKB
Złośliwa posiac MS - Wariant Marburg
Lernen beginnen
agresywny przebieg że śmiercią lub ciężką niesprawnością w ciągu kilku msc. do roku. W MR duże, asynetryczne zmiany, głównie w półkulach i pniu mózgu, z obrzękiem. Brak OKB
N. radialis - Gałęzie czuciowe i zakres
Lernen beginnen
N. cutaneus brachii et antebrachii POST. (Dorsalseite des OA und UA bis zum HG), Ramus superficialis (Dorsalseite des HG, Handrücken, Streckseite des Daumens, Finger II und mediale Hälfte Finger III ohne Endglieder)
Läsion N. radialis in der Axilla = Krückenlähmung
Lernen beginnen
Parese der gesamten Strecker des Armes inkl. M. triceps brachii und M. brschioradialis
N. radialis - Muskeln 11
Lernen beginnen
M. triceps brachii, brachioradialis, extensor carpi radialis, extensor carpi ulnaris, Supinator, extensor digitorum communis (Fingergrundgelenke), ext. digiti minimi+pollicis longus/brevis+indicis, M. abductor pollicis longus
Fallhand
Lernen beginnen
bei Humerusschaft-Fx und Parkbanklähmung. Ausfall M. ext. carpi, supinator und alle Fingerstrecker
Supinatorlogensyndrom=Interosseus posterior-Syndrom
Lernen beginnen
Schädig. des R. profundus N rad. beim Durchtritt durch M. supinator mit derem Parese sowie M. ext. carpi ulnaris (aber nicht radialis! daher rad. Abweichung und Elevation der Hand möglich) und Fingerstrecker, Ev. isoliertes Schmersyndrom Ellenb. und UA
Wartenberg-S. = Cheiralgia paraesthetica
Lernen beginnen
durch Handschellen, Uhrarmband, häufige Pro-/Supination o. Schnittverletzung -> Hypästhesie/Schmerzen am Handrücken+Autonomgebiet über Tabatiere (verursacht durch Schädigung des R. superficialis des N. radialis)
N. musculocutaneus - sensible Versorgung
Lernen beginnen
N. cutaneus antebrachii lateralis - radiale Beugseite des UA bis zum Thenar
Froment-Zeichen
Lernen beginnen
beim Festhalten eines Blattes Papier Flexion des Daumenendgliedes (M. flexor pollicis longus =N. medianus), durch Ausfall ulnarisinnervierten M. adductor pollicis
S. ulnaris S. - Symptome
Lernen beginnen
Beugungsschwäche Endglieder IV-V, Atrophie der kleinen Handmuskeln (Thenar wenig betroffen), Krallenstellung IV-V, Abduktionsschwäche der Finger, Schwäche Nasenstüber II-III Parästhesien palmar V+Ulnarseite IV, dorsal 2,5Finger+ulnare Handkante
Signe de Jeanne
Lernen beginnen
Bei Ulnarisparese - Ausfall M. flexor pollicis brevis (Beugung des Daumens im Grundgelenk) mit konsekutiver Hyperextension
Syndrom de la Loge de Guyon
Lernen beginnen
"Radfahrerlähmung) -> Läsion N. ulnaris an der Handwurzel (zwischen Retinaculum flexorum und Lig. carpi palmare -> Atrophie kleine Handmuskeln (ohne Hypothenar), keine Sensibilitätsst. Beugung des HG und Endglieder IV-V erhalten
Piriformis-Syndrom - objawy
Lernen beginnen
ból jak przy rwie kulszowej, okolica pośladka i boczna powierzchnia uda + ograniczenie rotacji wewnętrznej stawu biodrowego. Nasilenie podczas chodzenia po schodach i pochyleniu tułowia przy wyprostowanych nogach
kiedy terapia MS nieskuteczna
Lernen beginnen
w ciągu ostatnich 12 msc min. 1 rzut + 1 ognisko aktywne lub/i min. 2 nowe ogniska T2-> zmiana terapii na 2. linię. Jeśli tylko 1 z 2 powyższych kryteriów to zmiana terapii w obrębie 1. linii
Warunki leczenia PPMS
Lernen beginnen
EDSS 3.0-6.5+ potwierdzona aktywność zapalna w MR (w dwóch badaniach nowa zmiana GD+ lub nowe/powiększające się ognisko T2. Czas choroby pon. 10lat przy EDSS pon. 5 lub pon. 15 lat >5
Interferony
Lernen beginnen
ß-1b Betaferon 250 s.c. co 2. dzień (RRMS+SPMS). ß-1a Avonex 30 i.m. 1x/Wo. Rebif 44 s.c. 3x/Wo. Plegridy s.c. 1. dzien 63, 14. dzień 94, od 28. dnia 125 co 2. tyg.
Octan glatirameru dawkowanie
Lernen beginnen
Copaxone s.c. 20 mg tgl. lub 40 co 2. dzień
Teryflunomid = Aubagio mechanizm+dawkowanie
Lernen beginnen
jest blokerem syntezy pirymidyny, co hamuje proliferację limfocytów. P.o. 14mg 1xd
Fumaran dimetylu = Tecfidera dawkowanie
Lernen beginnen
P.o. 120 mg 2x d przez 7dni, potem 2x 240 mg
Padaczka lekooporna
Lernen beginnen
brak remisji napadów mimo zastosowania 2 dobrze tolerowanych i w odp. dawkaxh leków w monoterapii lub terapii skojarzonej w okresie 2 lat
N. medianus Muskeln
Lernen beginnen
M. pronator teres/quadratus, flexor carpi rad., palmaris longus, flexor digit. superf (Beugung Mittelphalanx)/profund.(Beugung Endglied II-III), flex poll longus/brevis(2 glowy-superf+prof.=N. ulnaris), abd. poll. brevis, opponens poll, mm. lumbric. I-II
Martin-Gruber-Anastomose
Lernen beginnen
=Verbindung vom N. medianus zum N. ulnaris -> Mitversorgung des M. adductor pollicis und interosseus dorsalis I durch N. medianus -> Bedeutung bei ENG
N. medianus Läsion am OA/EB
Lernen beginnen
Ausfall Pronatoren (Pronation ab Mittelstell.), Ulnarabduktionsstell. d. HG (Ausfall M. flexor carpi rad), Schwurhand beim Faustschluss (Ausfall flexor digit. prof./poll.), Flaschenzeichen, erschwerte Daumen-Kleinfinger-Opposit.(Ausfall M. opponens poll.)
Flaschenzeichen
Lernen beginnen
Bei N. medianus-Läsion-> Unvollständiges Umfassen der Flasche durch ungenügende Abspreizung des Daumens durch Ausfall M. abd. poll. brevis (funktioniert nur M. abd. poll. longus radialisinnerviert)
Pronator-Teres-Syndrom
Lernen beginnen
Druckschmerz am M. pronator teres, Parästh. medianusversorgten Finger, selten Paresen.
Interosseus-anterior-S.
Lernen beginnen
=Kiloh-Nevin-S.-> Ausfall M. flexor digit. prof./poll. für Finger I-II (Fehlende Beugung des Daumenendgliedes und Zeigefinger -> Schwierigkeit ein O zu formen) und des M. pronator quadratus, kein sensibles Defizit
Phalen-Zeichen
Lernen beginnen
bei Medianus-Läsion bei CTS-> maximale Beugung oder Überstreckung der Hand im Handelenk fûr 60s -> Kribbeln Finger I-III und brachial
N. obturatorius-Muskeln
Lernen beginnen
Adduktoren des OS (M. adductor brevis, longus, magnus), M. gracilis (Adduktion des OS u Innenrotation im KG), M. obturatorius ext, M. pectineus
N. obturatorius - sensible Versorgung
Lernen beginnen
distale OS-Innenseite
Spermatikusneuralgie - Ursachen
Lernen beginnen
durch Kompression oder Läsion des N. genitofemoralis - nach Herniotomie
Spermatikusneuralgie - Symptome
Lernen beginnen
Schmerzen mit Projektion in den Hoden, Sensibilitätsstörungen am OS-Vorderseite unterhalb des Leistenbandes, Skrotum. Ausfall Kremaster-Reflex
Friedreich-Ataxie - Symptome
Lernen beginnen
ab ca. 12 LJ progred. Ataxie, fehlende MER der UE, PBZ, Hinterstrangschädigung, Dysarthrie, Kardiomyopathie, Reizleitungsstör.Ev.: Hohlfuss, Kyphoskoliose, distal betonte Muskelatrophie mit Schwäche, Optikusatrophie, Okulomotorikstör., Hypakusis, DM
Morbus Pick= frontotemporale Demenz
Lernen beginnen
frontale/frontotemporale Atrophie mit Wesens-/Verhaltensstörung, kognitives Defizit. 1. Typ->Antriebsarmut bis Mutismus, Perseverationen, gestörte Denkflussigkeit. 2. Typ->Unruhe, Hyperoralität, emotionale Labilität
M. Pick mit uni/bitemporaler Atrophie
Lernen beginnen
initial Störung der Sprache: li betont-> primär progressive Aphasie mit WFST, transkortikal-sensorische Aphasie. Bitemporal->semantische Demenz mit amnestischer Aphasie (Benennenstör.). Keine Stör. von visuell-räumlichem Denken und Gedächtnis (wie bei AD)
M. Pick neurolog. Symptome
Lernen beginnen
früh Urininkontinenz, hypokinetisch-rigide Symptomatik, PBZ, manchmal Vollbild der ALS
Liquor - Zirkulation
Lernen beginnen
Seitenventrikel->Foramina interventricularia (Monro)->Ventriculus tertius->Aqueductus cerebri->V. quatrus->Aperturae laterales (Luschki)/Apertura mediana(Magendi)->Subarachnoidalraum
kryteria do trombolizy w MR
Lernen beginnen
FLAIR-DWI mismatch, którego rozmiar nie przekracza 1/3 obszaru unaczynienia tętnicy środkowej mózgu, 1/2 obszaru unaczynienia tętnicy przedniej mózgu ani 1/2 obszaru unaczynienia tętnicy tylnej mózgu
CADASIL Kriterien
Lernen beginnen
Alter pon. 50LJ. Mindest. 2 davon: rez. HI mit permanenten Defiziten (meist lakunäre Syndrome), Migräne mit Aura, subkortikale Demenz, schwere affektive Störung. Später Pseudobulbärparalyse
Anticholinerges Syndrom Auslöser
Lernen beginnen
Atropin, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Opiate, Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten (Ranitidin, Famotidin-> Hemmung Magensäure-Sekretion)
Serotonin-Syndrom Auslöser
Lernen beginnen
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI -> Fluoxetin, Escitalopram, Citalopram, Sertralin, Paroxetin), MAO-Hemmer
Serotonin-Syndrom Klinik
Lernen beginnen
Agitiertheit, Mydriasis, Schwitzen, Tachykardie, Tachypnoe, epi. Anfälle -> wie bei sympatthomimet. Syndrom. +Tremor, Rigor, Hyperreflexie, Myoklonien
Lance-Adams-Syndrom + Th
Lernen beginnen
Hypoxische Hirnschädigung (Encefalopathie) nach wiedererlangtem Bewusstsein-> Aktions- u Intentionsmyoklonien generalisiert oder regional, provoziert durch Gähnen, Bewegung, Husten + Asterixis+Ataxie.Th.: Piracetam, Clonazepam, VPA 900mg als Bolus, LEV
Levy-Body-Demenz
Lernen beginnen
zuerst progrediente Demenz + Parkinson-Symptome (eher symmetrisch, selten Tremor) max. 1 Jahr vor Demenz, eher erst nach dem Auftreten / visuelle Halluzinationen (bes. nach L-Dopa, aber auch spontan) / Fluktuationen von Wachheit, REM-Schlaf-Stör.
Neuralgia po półpaścu
Lernen beginnen
gdy ból w zajętym dermatomie >3 msc. Występuje u 30% osób po przechorowaniu
Czynniki ryzyka PostHerpeticNeuralgia
Lernen beginnen
>50LJ, K, silny ból na początku, dermatomy czaszkowe lub krzyżowe, duża liczba zmian skórnych, DM, nikotynizm
Zespół Ramsaya-Hunta
Lernen beginnen
półpasiec uszny + obwodowe porażenie n. VII (zoster motoricus)
Versatis
Lernen beginnen
5% Lidokaina w plastrze-> w PHN, 1-3 plastrów przez max 12h na dobę (min. 12h przerwy przed kolejną aplikacją). Przerwać, jeśli po 2-4tyg. brak poprawy
Leczenie 1. wyboru w bólu neuropatycznym/PHN
Lernen beginnen
Versatis, SNRI (duloksetyna, wenlafaksyna), Amitryptylina, Pregabalina. Gabapentyna
leczenie 2. wyboru w bólu neuropatycznym/PHN
Lernen beginnen
Tramadol, Kapsaicyna 8%, ew. terapia skojarzona (antydepresant+gabapentynoid), Lidokaina i.v., toksyna botulinowa
Migräne-Th. in der SS
Lernen beginnen
1. u 2. Trimenon-> ASS oder Ibu, Ev. Paracetamol. Triptane nicht zugelassen-> möglich wenn der zu erwartende Nutzen für die Mutter das Risiko für das Kind überwiegt.
Leczenie PHN a zaburzenia czucia
Lernen beginnen
Hipoestezja -> antydepresanty lub opioidy. Hiperalgezja/allodynia -> gabapentynoidy albo topikalne
PHN u seniorów
Lernen beginnen
preferowane leki topikalne. Gaba 900-1200/d, Pregabalin 150-300/d, Duloksetyna 30-60/d

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.