satzglieder

 0    12 Datenblatt    monibernatek
mp3 downloaden Drucken spielen überprüfen
 
Frage Deutsch Antworten Deutsch
Arten des Objekte
Lernen beginnen
Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Präpositionalobjekt
Der Kasus der Objekte
Lernen beginnen
wird vom Verb regiert (Präpositionalobjekt-Ausnahme)
Akkusativobjekt
Lernen beginnen
am häufigsten auftretende Objekt, im Akkusativ steht, mit wen? was? erfragbar, bezeichnet am starksten betroffene Mitspieler von einer Handlung, bei Passivierung zum Subjekt werden kann
Akkusativobjekt anders
Lernen beginnen
direktes Objekt (dopełnienie bliższe)
Dativobjekt anders
Lernen beginnen
Indirektes Objekt
Dativobjekt
Lernen beginnen
bezeichnet nur MITTELBAR betroffenen, Mitspieler von einer Handlung, bezeichent häufig eine PERSON, Rezipientenpassiv mit bekommen/kriegen
Genitivobjekt
Lernen beginnen
erfragbar mit wessen?, selten auftreten, verdrängt durch Präpositionalobjekt
Präpositionalobjekt
Lernen beginnen
Präposition reagiert, erfragbar nicht durch ein bestimmtes Fragewort, Präposition tret wie eines selbständigen Wort oder als Teil eines Pronominaladverbs, semantisch leer, nicht oder beschränkt austauschbar
Adverbial gliedern sich in
Lernen beginnen
Lokaladverbiale (wo, woher, wohin?), Temporaladverbiale (wann, wie lange, wie oft?), Modaladverbiale (wie sehr, mit wem, womit?), Kausaladverbiale (weraum, weshalb, in welchem Fall, wozu, zu welchem Zweck?, trotz was?)
Prädikativ gliedert sich in
Lernen beginnen
Subjektprädikativ, Objektprädikativ, freie Prädikative
Subjektprädikativ trit auf mit
Lernen beginnen
Kopulaverben
Freie Prädikative
Lernen beginnen
benennen einen temporären Zustand, unabhängig von bestimmten Verben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.