Frage |
Antworten |
Warum kann ein Mäusebussard kann fliegen? Lernen beginnen
|
|
weil er Federn und ein geringes Körpergewicht hat
|
|
|
Warum schwimmen die Fische?1 Lernen beginnen
|
|
weil sie eine schleimige Haut.
|
|
|
Warum schwimmen die Fische?2 Lernen beginnen
|
|
und einen stromlinienförmigen Körperbau besitzen
|
|
|
Was haben die Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere eines gemeinsam? Lernen beginnen
|
|
Sie besitzen alle eine Wirbelsäule aus einzelnen Wirbeln und werden deshalb zu den Wirbeltieren gezählt
|
|
|
Fische an welches Leben sind sie angepasst? Lernen beginnen
|
|
Fische sind an das Leben im Wasser angepasst.
|
|
|
Wie Leben die Fische im Wasser? Lernen beginnen
|
|
Hier entwickeln sie sich und pflanzen sich fort
|
|
|
Fischeneigenschafte1Aussen Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Fischeneigenschafte2Atmung Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Fischeneigenschafte3Entwicklung Lernen beginnen
|
|
die Jungtiere entwickeln sich nach äusserer Befruchtung
|
|
|
Fischeneigenschafte4Temperatur Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Fischeneigenschafte5innen Lernen beginnen
|
|
haben ein Skelett aus Knorpel oder Knochen
|
|
|
Fischeneigenschafte6bewegung Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Als wechselwarm (auch Wechselblüter) oder poikilotherm bezeichnet manTiere, die keine konstante Körpertemperatur aufweisen.
|
|
|
Definition eines Fisches1 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Definition eines Fisches2 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Definition eines Fisches13 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was für ein Fisch ist es? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? nr 4 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Seitlinienorgan (Funktion) Lernen beginnen
|
|
Wahrnehmung von Wasserströmungen
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Andere Namen für Tastkörperchen Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was haben die Fische neben der Taskörperchen im Maulbereich? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was ist enthalten in der Längsachse der Tastköperchen? Lernen beginnen
|
|
In ihrer Längsachse sind meistens Knorpel, elastische Fasern und Muskeln enthalten.
|
|
|
Welche Funktion erfüllen die Tastkörperchen? Lernen beginnen
|
|
Sie dienen als Tast- und Geschmacksorgane
|
|
|
Beispiele der Barteltragenden Fischgruppen (Fische mit Tastkörperchen) Lernen beginnen
|
|
die Welse, Ammenhaie, Schmerlen, Karpfenartige und die Dorschartigen.
|
|
|
Welchen Sinn ausser Seitenlinienorgan besitzen noch viele Fische? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Wie funktioniert Elektrosinn bei den Fischen? Lernen beginnen
|
|
Durch Elektrozyten, abgewandelte Muskelzellen, können sie elektrische Spannungen erzeugen
|
|
|
Wo befinden sich die elektrischen Organe Lernen beginnen
|
|
Die elektrischen Organe liegen direkt unter der Haut des Fisches
|
|
|
Wie werden die elektrische Organe der Fische erregt? Lernen beginnen
|
|
Sie werden durch spezielle Nerven erregt, so entladen sie sich und erzeugen Spannungen, die ein elektrisches Feld um den Körper des Fisches bilden.
|
|
|
Wie ist die Spannung, welche die Fische erzeugen Lernen beginnen
|
|
Bei den meisten Fischen ist diese elektrische Spannung eher gering:
|
|
|
Wie warum werden die Neuwelt-Messerfischen noch anders genannt Lernen beginnen
|
|
bei Neuwelt-Messerfischen, dem nach seinem seltsamen Aussehen benannten Elefantenrüsselfisch oder auch dem Nilhecht,
|
|
|
Welche Spannung können die Elefantenrüsselfisch (Nilhecht oder Neuwelt-Messerfischen) erzeugen? Lernen beginnen
|
|
Sie könnnen eine Spannung von wenigen Volt erzeugen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Der Karpfen ist ein häufiger Fisch in grösseren Teichen und Seen.
|
|
|
Wie ist die Bewegung von Karpfen Lernen beginnen
|
|
Ruhig und scheinbar mühelos gleitet er durch das Wasser
|
|
|
Der Körperbau des Karpfens Lernen beginnen
|
|
ist gestreckt und am Kopf- und Schwanzende zugespitzt.
|
|
|
Warum gleitet der Fisch besser durchs Wasser Lernen beginnen
|
|
Dank dem stromlinienförmigen Körperbau verbraucht dabei weniger Energie
|
|
|
Zu welcher Klasse gehören die Fische Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was stützt den Körper des Karpfens Lernen beginnen
|
|
Sein Körper wird durch eine Wirbelsäule gestützt
|
|
|
Wie verlaufen die Rippen des Karpfens Lernen beginnen
|
|
Die Rippen ragen von der Wirbelsäule ausgehend nach oben und unten
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Sie verlaufen zwischen den Muskeln des Fisches und sind nicht mit der Wirbelsäule verbunden
|
|
|
Unterschied zwischen Rippen und Gräten Lernen beginnen
|
|
Die Rippen sind mit der Wirbelsäule verbunden und die Gräten verlaufen zwischen den Muskeln und sind mit Wirbelsäule nicht verbunden
|
|
|
Was ermöglchen die Gräten Lernen beginnen
|
|
So stützen sie die Muskeln, ohne ihre Beweglichkeit einzuschränken.
|
|
|
Wie sieht die Haut des Karpfens Lernen beginnen
|
|
Die Haut des Karpfens wird von Schuppen bedeckt
|
|
|
Wie werden die Schuppen angeordnet? Lernen beginnen
|
|
Diese sind wie Dachziege angeordnet
|
|
|
Welche Funktionen erfüllen die Schuppen1 Lernen beginnen
|
|
. Sie bilden eine Art Rüstung
|
|
|
Welche Funktionen erfüllen die Schuppen2 Lernen beginnen
|
|
. und schützen den Fisch vor Verletzungen.
|
|
|
Welche Funktionen erfüllen die Schuppen3 Lernen beginnen
|
|
Zusätzlich sind die Schuppen von einer dünnen Haut überzogen
|
|
|
Was liegt in der Haut welche die Schuppen überzieht? Lernen beginnen
|
|
In ihr liegen viele Drüsen die Schleim absondern.
|
|
|
Welche Funktion hat der Schleim welcher durch Drüsen in der Haut abgesondert wird? Lernen beginnen
|
|
Dadurch ist die Haut des Karpfens glitschig, was zusammen mit dem stromlinienförmigen Körperbau das Schwimmen erleichtert.
|
|
|
Was erleichtet den Fischen das Schwimmen?1 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was erleichtet den Fischen das Schwimmen?2 Lernen beginnen
|
|
Stromlinienförmiger Körperbau
|
|
|
Was erleichtet den Fischen das Schwimmen?3 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Wie verhält sich die Körpertemperatur von Fischen? Lernen beginnen
|
|
Die Körpertemperatur der Fische ist von der Wassertemperatur abhängig
|
|
|
Wie bezeichnent man die Eigenschaft dass die Körpertemperatur der Fische von der Wassertemperatur abhängig ist? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Haben alle Fische eine Schwimmblase? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Welche Fische haben keine Schwimmblase? Lernen beginnen
|
|
Die Fische welche am Boden liegen: z.B. Plattfische, Muränen, Welse, Schmerlen
|
|
|
Wo findet man die Schwimmblase? Lernen beginnen
|
|
Unterhalb der Wirbelsäule
|
|
|
Wie ist die Schwimmblase gebaut? Lernen beginnen
|
|
Die Schwimmblase ist mit Gas gefüllt
|
|
|
Was ermöglicht die Schwimmblase? Lernen beginnen
|
|
Die Schwimmblase ermöglicht dem Fisch im Wasser zu schweben
|
|
|
Wie ist es möglich dassFisch nach oben fliesst Lernen beginnen
|
|
Wenn Fisch nach oben fliesst muss er Gas aus der Schwimmblase abgeben
|
|
|
Wie ist es möglich dassFisch nach unten fliesst Lernen beginnen
|
|
Wenn Fisch nach unten fliesst fügt Gas in die Schwimmblase zu
|
|
|
Wiie ist der Auftrieb des Karpfens mit Schwimmblase? Lernen beginnen
|
|
Mit der Schwimmblase hält der Karpfen seinen Auftrieb konstant
|
|
|
Was sieht man bei einzelnen Schuppen? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Was passiert wenn der Fisch mit den Flossen aktiv nach unten taucht1 Lernen beginnen
|
|
es erhöht sich der Druck des umgeben den Wasser und die Schwimmblase wird kleiner.
|
|
|
Was passiert wenn der Fisch mit den Flossen aktiv nach unten taucht2 Lernen beginnen
|
|
Der Auftrieb wird geringer und der Fisch würde wie ein Stein nach unten sinken
|
|
|
Was passiert wenn der Fisch mit den Flossen aktiv nach unten taucht3 Lernen beginnen
|
|
Deshalb gibt er mehr Gas in die Schwimmblase, sodass der Körper wieder im Wasser schwebt
|
|
|
Was passiert wenn der Fisch mit den Flossen aktiv nach oben taucht1 Lernen beginnen
|
|
es nimmt der Druck des Wassers ab. Die Schwimmblase wird grösser und
|
|
|
Was passiert wenn der Fisch mit den Flossen aktiv nach oben taucht2 Lernen beginnen
|
|
der Auftrieb erhöht sich Der Fisch würde wie ein Korken an die Oberfläche gezogen.
|
|
|
Was passiert wenn der Fisch mit den Flossen aktiv nach oben taucht3 Lernen beginnen
|
|
Daher lässt er Gas entweichen, bis die ursprüngli che Grösse erreicht ist und er wieder schwebt
|
|
|
Was bewirkt ein Hin-und-her-Schlagen der Schwanzflosse.(schlängende Fortbewegung)?1 Lernen beginnen
|
|
Auf beiden Seiten des Fischkörpers sitzen an der Wirbelsäule kräftige Muskeln Sie ziehen sich abwechselnd zusammen
|
|
|
Was bewirkt ein Hin-und-her-Schlagen der Schwanzflosse.(schlängende Fortbewegung)?2 Lernen beginnen
|
|
Die Schwanzflosse drückt das Wasser zur Seite und der Fisch wird dabei vorwärts getrieben
|
|
|
Was hält den Karpfen aufrecht Lernen beginnen
|
|
Die Rücken- und die Afterflosse halten den Karpfen aufrecht.(Gleichgewicht)
|
|
|
Welche Flossen dienen der Steuerung? Lernen beginnen
|
|
Die Brust und die Bauchflossen dienen der Steuerung.
|
|
|
Nenne sechs Kennzeichen der Fische.1 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Nenne sechs Kennzeichen der Fische.2 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Nenne sechs Kennzeichen der Fische.3 Lernen beginnen
|
|
. die meisten Jungtiere (ausser z.b. Wale) entwickeln sich nach äusserer Befruchtung
|
|
|
Nenne sechs Kennzeichen der Fische.4 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Nenne sechs Kennzeichen der Fische.5 Lernen beginnen
|
|
haben ein Skelett aus Knorpel oder Knochen
|
|
|
Nenne sechs Kennzeichen der Fische.6 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Erkläre, was passieren würde, wenn der Fisch nach dem Abtauchen nicht mehr Gas in der Schwimmblase geben würde? Lernen beginnen
|
|
Der Fisch würde wie ein Stein nach unten sinken
|
|
|
Beschreibe die Fortbewegung des Fisches Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Anstatt mit Lungen wie wir Menschen atmet er im Wasser mithilfe von Kiemen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
an beiden Seiten hinter dem Kopf befinden.
|
|
|