Frage |
Antworten |
Was wird für das Projet Lac gemacht? Lernen beginnen
|
|
Für das Projet Lac werden die Fische vermessen
|
|
|
Über wie viele Seen, Flüsse, Nebenflüsse verfügt die Schweiz? Lernen beginnen
|
|
Die Schweiz verfügt über eintausend Seen und mehrere Tausend Flüsse, Nebenflüsse und Bache.
|
|
|
Welche Lebenwesen leben in den Gewässern in der Schweiz? Lernen beginnen
|
|
Gewässer sind die Heimat von vielen Pflanzen und Tieren von der einzelligen Alge bis zum Hecht.
|
|
|
Warum existiert Wasserforschungsinstitut Eawag? (Projet Lac) Lernen beginnen
|
|
Damit wir wissen, wie es um unsere Gewässer steht und wie wir uns die Ressource Wasser auch in Zukunft erhalten können,
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Bereichen Biologie, Chemie, Umwelt- und Sozialwissenschaften, aber auch Ingenieure.
|
|
|
Im welchen Bereich arbeiten die Wissenschaftler von EAWAG? Lernen beginnen
|
|
Sie alle arbeiten im Bereich der Wasserforschung
|
|
|
Welchen Themen widmen sich die Wissenschaftler in EAWAG?2 Lernen beginnen
|
|
Sie widmen sich Themen wie Abwasserentsorgung
|
|
|
Welchen Themen widmen sich die Wissenschaftler in EAWAG?3 Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Welchen Themen widmen sich die Wissenschaftler in EAWAG?4 Lernen beginnen
|
|
Funktionieren des Ökosystemswasser
|
|
|
Welchen Themen widmen sich die Wissenschaftler in EAWAG?5 Lernen beginnen
|
|
dem Zusammenspiel zwischen den Menschen und dem Ökosystem Wasser
|
|
|
Ein Beispiel einer EAWAG Tätigkeit? Lernen beginnen
|
|
Ein Beispiel ist das Projet Lac.
|
|
|
Mit wem hat EAWAG das Pojet Lac lanciert? Lernen beginnen
|
|
Die Eawag hat dieses Projekt zusammen mit der Universität Bern lanciert, um die Vielfalt der Schweizer Fische zu dokumentieren
|
|
|
Warum ist das Projet Lac lanciert? Lernen beginnen
|
|
Um die Vielfalt der Schweizer Fische zu dokumentieren
|
|
|
Was ist das Ziel des Forscherteams in EAWAG.? Lernen beginnen
|
|
Das Forscherteam möchte möglichst viele Fischarten in den Schweizer Seen erfassen
|
|
|
Wie forschen die EAWAG Wissenschaftler? Lernen beginnen
|
|
Dafür fischen die Wissenschaftler systematisch in gewissen Bereichen grösserer Seen.
|
|
|
Was passiert mit gefangen Fischen bei EAWAG? Lernen beginnen
|
|
. Die gefangenen Fische werden fotografiert vermessen und katalogisiert
|
|
|
Wo für wird das Inventar der Schweizer Fischarten gegründet? Lernen beginnen
|
|
Das Inventar der Schweizer Fischarten, gilt als Grundlage für weitere Projekte
|
|
|
Welche Projekte leitet EAWAG? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Warum gibt es in der Schweiz so ein grosses Artenreichtum (Fische)? Lernen beginnen
|
|
Der Artenreichtum hat mit der besonderen geografischen Lage der Schweiz zu tun.
|
|
|
Welche tiefe Seen gibt es in der Schweiz? Lernen beginnen
|
|
z. In der Schweiz gibt es einige grosse und tiefe Seen, sogenannte Alpenrandseen.
|
|
|
Welche Quellgebiete gibt es noch in dem Schweiz Alpen? Lernen beginnen
|
|
In den Schweizer Alpen liegen ausserdem die Quellgebiete der Rhone, des Rheins, des Ticino, der in den Po fliesst, und des Inns, der später in die Donau fliesst
|
|
|
Welche Funktion katte die kalten Seen nach der letzten Eiszeit am Rand der Alpen? Lernen beginnen
|
|
Sie dienten als Rückzugsgebiet für kälteliebende Fischarten. Kaltwasser- fische wie Saiblinge, Felchen, Forellen
|
|
|
Welche Lebenswesen lebten während der Eiszeit in den Seen und Flüssen derMitteleuropas. Lernen beginnen
|
|
Das Trüschen und Groppen lebten während der Eiszeit in den Seen und Flüssen Mitteleuropas.
|
|
|
Was geschah mit den Lebenswesen mit der Erwärmung des Klimas? Lernen beginnen
|
|
Mit der Erwärmung des Klimas starben viele von ihnen aus
|
|
|
Was passierte mit restlichem Lebenswesen mit Erwärmung des Klimas Lernen beginnen
|
|
Einige konnten sich jedoch in die kalten Tiefen des Vierwaldstätter, Thuner- oder Walensees retten und überleben
|
|
|
Rückwanderung der Warmwasserfische Nach dem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher Lernen beginnen
|
|
Nach dem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher wanderten ausserdem viele Warmwasserfische aus Gebieten in der Nähe der Meere zurück in die Schweiz.
|
|
|
Wie wanderten die Warmwasserfische in Richtung Schweiz. Lernen beginnen
|
|
Auf den natürlichen Wasserstrassen der grossen Flüsse schwammen die Warmwasserfische in Richtung Schweiz.
|
|
|
Wie viele Nasen aus welchen Richtungen zurückkamen? Lernen beginnen
|
|
So kamen drei Arten der Nase aus drei unterschiedlichen Richtungen zurück
|
|
|
Wie wanderte die nördliche Nase? Lernen beginnen
|
|
Die nördliche Nase wanderte aus dem Schwarzmeerbereich über die Donau in die Schweiz,
|
|
|
Wie wanderte die südwestliche Nase Lernen beginnen
|
|
die Sofie kam aus dem Mittelmeer über die Rhone ins Jura
|
|
|
Wie wanderte die südliche Nase Lernen beginnen
|
|
die Savetta wanderte von der Adria über den Po zurück ins Tessin.
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
Die Schweiz im Netzwerk der grossen Flüsse Westeuropas
|
|
|
Was stellt die Abbildung vor? Lernen beginnen
|
|
Zwei Formen von Groppen aus dem Thunersee
|
|
|
Wo finden die Mitarbeiter des Projet Lac am meisten die unentdeckte Fischarten? Lernen beginnen
|
|
Vor allem in den Alpenrandseen
|
|
|
Wann haben die die Forschenden bei manchen Fischarten erkannt, dass es sich um eine eigenständige Spezies handelt.? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Bei welchen Arten haben die Forschenden die eigenständige Spezies entdeckt ers in jüngster Zeit entdeckt Lernen beginnen
|
|
Das ist bei vielen Arten der Sudalpen der Fall.
|
|
|
Wie sehen die Nordalpenfische oberflächlich betrachtet aus? Lernen beginnen
|
|
Oberflächlich betrachtet sehen sie jenen der Nordalpen ähnlich.
|
|
|
Wie haben sich die Nordalpenfische über Jahre entwickelt? Lernen beginnen
|
|
Sie haben sich über Jahrmillionen unterschiedlich entwickelt und bilden deshalb eine eigenständige Art.
|
|
|
Finden die Forscher noch neue Fische in den grössten Tiefen der Alpenrandseen? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Ein Beispiel von neunen Fischen der Alpenrandseen? Lernen beginnen
|
|
Ein Beispiel dafür sind die Groppen.
|
|
|
Wie sehen die bekannten Groppen der Flüsse und Seeufer aus? Lernen beginnen
|
|
Sie haben grosse, hervorstehende Augen.
|
|
|
Wo wurden bisher unbekannte Groppen entdeckt? Lernen beginnen
|
|
In der Tiefe des Thunersees und des Lago Maggiore
|
|
|
Wie sehen die Groppen in der Tiefe des Thunersees? Lernen beginnen
|
|
Diese Fische sind heller, haben einen flachen Kopf und kleine, tief in den Kopf versenkte Augen
|
|
|
Warum droht uns Artenschwund bzw. die Fischvielfalt der Schweiz ist stark bedroht Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Wie viele Felchenarten sind bekannt? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Wie viele von den 34 bekannten Felchenarten sind bereits ausgestorben Lernen beginnen
|
|
mindestens acht sind bereits ausgestorben und
|
|
|
Wie viel Felchenarten stehen kurz vor Aussterben. Lernen beginnen
|
|
mehrere weitere stehen kurz davor
|
|
|
Die Ursachen des Artensterbens der Fische 1 Lernen beginnen
|
|
Schuld am Artensterben der Fische ist unter anderem die Verschmutzung der Seen durch das Abwasser aus der Landwirtschaft und den Haushalten.
|
|
|
Die Ursachen des Artensterbens der Fische 2 Lernen beginnen
|
|
Die Abwässer haben die Seen mit Phosphaten gedungt.
|
|
|
Was verursachen die Abwässer das Düngen der Seen mit Phosphaten Lernen beginnen
|
|
Das hatte ein vermehrtes Wachstum winziger Algen zur Folge.
|
|
|
Was passiert wenn diese wachsenden Algen absterben. Lernen beginnen
|
|
Wenn diese Algen absterben, sinken sie in die Tiefe und werden dort von Bakterien abgebaut.
|
|
|
Was verursachen die Bakterien in Seen, welche die Algen in der Tiefe abbauen Lernen beginnen
|
|
Die Bakterien verbrauchen dazu so viel Sauerstoff, dass die Tiefenbereiche der Seen für Fische wegen des Sauerstoffmangels unbewohnbar werden
|
|
|
Was hat die Situation in den Kläranlagen in den 1970er Jahren verbessert? Lernen beginnen
|
|
Die Einführung von Kläranlagen in den 1970er Jahren hat die Situation verbessert.
|
|
|
Was verursachte die Einführung der Klärunganlagen Lernen beginnen
|
|
Das Algenwachstum ging zurück und der Sauerstoffgehalt in den tiefen Wasserschichten stieg wieder an
|
|
|
Ist es möglich dass die ausgestorbenen Fischarten zurückkommen Lernen beginnen
|
|
Leider kommen aber die Fischarten, die einmal ausgestorben sind, nicht mehr zurück.
|
|
|