Frage |
Antworten |
Lernen beginnen
|
|
Eine lange Mauer, die das Römische Reich vor Feinden schützte. Sie war wie eine „römische Grenze“ in Deutschland
|
|
|
Nennen Sie Beispiele der romanischen Kunst Lernen beginnen
|
|
Kirchen mit dicken Mauern, runden Bögen und kleinen Fenstern. Beispiel: Der Dom in Speyer
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Rundbögen, schwere Mauern, dunkle Kirchen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Spitzbögen, große Fenster, hohe Türme – wie der Kölner Dom.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
1949, nach dem Zweiten Weltkrieg.
|
|
|
Erklären Sie die Abkürzung DDR und nennen Sie die polnische Entsprechung Lernen beginnen
|
|
DDR = Deutsche Demokratische Republik. Polnisch: Niemiecka Republika Demokratyczna (NRD).
|
|
|
Wann wurde die Berliner Mauer gebaut? Lernen beginnen
|
|
1961. Die Mauer trennte Berlin in Ost und West.
|
|
|
Wann ist die Berliner Mauer gefallen? Lernen beginnen
|
|
1989 – Die Menschen feierten auf der Mauer.
|
|
|
Wann wurde Deutschland wiedervereinigt? Lernen beginnen
|
|
1990 – Die DDR und die BRD wurden ein Land.
|
|
|
Wie heißt die deutsche Verfassung? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Wann entstand das Grundgesetz? Lernen beginnen
|
|
1949, als die BRD gegründet wurde.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Im Westen Deutschlands, in Nordrhein-Westfalen.
|
|
|
Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme hatte das Ruhrgebiet? Lernen beginnen
|
|
Früher viele Kohleminen und Fabriken. Heute weniger Arbeit, Umweltprobleme.
|
|
|
Was war für die Bauhaus-Schule wichtig? Lernen beginnen
|
|
Kunst und Technik zusammenbringen. Klare Formen, keine unnötigen Verzierungen.
|
|
|
Wer war Gründer der Bauhaus-Schule? Lernen beginnen
|
|
Walter Gropius, ein deutscher Architekt.
|
|
|
Welche Ornamente sind für Jugendstil typisch? Lernen beginnen
|
|
Blumen, Pflanzen, geschwungene Linien.
|
|
|
Wie lange dauerte Jugendstil? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Wie wurde Jugendstil in Österreich bezeichnet? Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Woher kommt die Bezeichnung Jugendstil? Lernen beginnen
|
|
Vom Magazin Die Jugend aus München.
|
|
|
Welche Ziele, Absichten und politisch-gesellschaftliche Voraussetzungen verfolgte Jugendstil? Lernen beginnen
|
|
Kunst sollte schön und für alle sein. Natur als Inspiration.
|
|
|
Wie sehen Möbel im Jugendstil aus? Lernen beginnen
|
|
Geschwungene Formen, florale Muster, elegante Linien.
|
|
|
Welche Stoffe und Materialien benutzte man im Jugendstil? Lernen beginnen
|
|
Glas, Holz, Metall, Keramik.
|
|
|
Charakterisieren Sie die Malerei des Jugendstils. Lernen beginnen
|
|
Sanfte Linien, Frauenfiguren, Naturmotive.
|
|
|
Charakterisieren Sie die Skulptur des Jugendstils. Lernen beginnen
|
|
Organische Formen, elegante Figuren, oft mit Pflanzenmustern.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Speyerer Dom, Wormser Dom, Mainzer Dom
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Kölner Dom, Marienkirche in Lübeck, Regensburger Dom, Frauenkirche in München
|
|
|