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Was ist Morphologie? Womit befasst sich die Morphologie? Lernen beginnen
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Morphologie ist der Teil der Sprachwissenschaft, der sich mit der Struktur von Wörtern beschäftigt. Sie untersucht, wie Wörter gebildet und verändert werden
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Was ist ein Morphem? Welche Arten von Morphemen lassen sich unterscheiden? Lernen beginnen
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Ein Morphem ist der kleinste Teil eines Wortes mit Bedeutung. Es gibt: Freie Morpheme (können allein stehen, z. B. „Haus“). Gebundene Morpheme (brauchen ein anderes Wort, z. B. „-chen“ in „Häuschen“).
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Ein Wort ist eine Spracheinheit mit Bedeutung, die allein stehen kann.
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Was sind unmittelbare Konstituenten? Lernen beginnen
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Unmittelbare Konstituenten sind die direkten Bestandteile eines Wortes oder Satzes, z. B. „un-glücklich“ in „unglücklich“.
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Was ist eine Wurzel und was ist ein Grundmorphem? Lernen beginnen
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Wurzel ist das wichtigste Morphem eines Wortes, z. B. „spiel-“ in „spielen“. Grundmorphem ist das Morphem, das die Hauptbedeutung trägt.
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Affixe sind kleine Teile eines Wortes, die eine neue Bedeutung oder Form geben, z. B. „un-“ in „unglücklich“
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Was versteht man unter der Flexion? Welche Flexionsarten kennen sie? Lernen beginnen
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Flexion ist die Veränderung eines Wortes in Form (z. B. „gehen – ging“). Es gibt: Deklination (bei Substantiven und Adjektiven). Konjugation (bei Verben).
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Was versteht man unter der Komposition? Lernen beginnen
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Komposition ist die Bildung eines neuen Wortes aus zwei Wörtern, z. B. „Taschenlampe“ (Tasche + Lampe).
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Was versteht man unter der Derivation? Lernen beginnen
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Derivation ist die Wortbildung durch Affixe, z. B. „Freund“ → „freundlich“
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Was versteht man unter einer Wortart? Wie viele Wortarten gibt es im Deutschen? Lernen beginnen
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Wortarten sind Gruppen von Wörtern mit ähnlicher Funktion. Im Deutschen gibt es zehn Wortarten, z. B. Substantive, Verben, Adjektive.
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Nach welchen Kriterien lassen sich die Wortarten bestimmen? Lernen beginnen
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Bedeutung (Was bedeutet das Wort?) Form (Wie verändert es sich?) Funktion im Satz (Welche Rolle spielt es?)
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Wie kann man die Wortarten im Deutschen gliedern? Lernen beginnen
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Man unterscheidet zum Beispiel: Hauptwortarten (Substantive, Verben, Adjektive). Nebenwortarten (Präpositionen, Konjunktionen).
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Was wissen Sie vom Substantiv? Nennen Sie die Kategorien des Substantivs. Lernen beginnen
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Ein Substantiv bezeichnet Personen, Dinge oder Ideen. Kategorien sind: Genus (männlich, weiblich, neutral). Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ). Numerus (Singular, Plural).
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Welche Substantive sind je nach der Bedeutung männlich? Lernen beginnen
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Berufe: „Arzt“, „Lehrer“. Wochentage: „Montag“, „Dienstag“. Jahreszeiten: „Sommer“, „Winter“.
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Welche Substantive sind je nach der Endung maskulin? Lernen beginnen
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„-er“ („Lehrer“), ling, Schmetterling, Liebling, ant, Elefant, ist, Tourist, Pianist, at, Demokrat, Diplomat
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Welche Substantive sind je nach der Bedeutung weiblich? Lernen beginnen
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Blumen: „Rose“, „Tulpe“. Viele Berufe: „Lehrerin“, „Ärztin“.
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Welche Substantive sind je nach der Endung feminin? Lernen beginnen
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„-heit“ („Freiheit“), keit (Höfentlichkeit), schaft (Wissenschaft), tät (Realität), ik (Technik), ie (Industrie), ur (Kultur)
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Welche Substantive sind je nach der Bedeutung sachlich? Lernen beginnen
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Metalle: „Gold“, „Silber“. Kleine Dinge: „Kind“, „Ei“.
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Welche Substantive sind je nach der Endung neutral? Lernen beginnen
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„-chen“ („Mädchen“). „-ment“ („Element“).
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Was versteht man unter Pluraliatantum? Lernen beginnen
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Substantive, die nur im Plural existieren, z. B. „Eltern“, „Kosten“
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Was versteht man unter Singulariatantum? Lernen beginnen
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ubstantive, die nur im Singular existieren, z. B. „Milch“, „Luft“.
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Welche Substantive werden schwach dekliniert? Lernen beginnen
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Substantive, die im Genitiv, Dativ und Akkusativ „-n“ bekommen, z. B. „der Junge – des Jungen“
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Welche Substantive werden stark dekliniert? Lernen beginnen
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Substantive mit vielen Endungen, z. B. „der Baum – des Baumes“.
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Welche Substantive werden gemischt dekliniert? Lernen beginnen
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Substantive mit Elementen aus schwacher und starker Deklination, z. B. „der Name – des Namens
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Nennen Sie Beispiele für Substantive, die ihre Pluralformen mit -e (mit /ohne Umlaut) bilden Lernen beginnen
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„Hund – Hunde“. „Haus – Häuser“. „Kind – Kinder“. „Buch – Bücher“.
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Nennen Sie Beispiele für Substantive, die ihre Pluralformen mit -en (mit /ohne Umlaut) bilden Lernen beginnen
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Frau – Frauen“. „Rose – Rosen“.
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Nennen Sie Beispiele für Substantive, die ihre Pluralformen mit -s (mit /ohne Umlaut) bilden. Lernen beginnen
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„Auto – Autos“. „Café – Cafés“
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Nennen Sie Beispiele für Substantive, die ihre Pluralformen ohne Endungen (mit /ohne Umlaut) bilden Lernen beginnen
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Welche Kasusfälle kennen Sie und wie werden sie gefragt? Lernen beginnen
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Nominativ → „Wer oder was?“ (z. B. Der Hund schläft.) Genitiv → „Wessen?“ (z. B. Das ist das Auto des Mannes.) Dativ → „Wem?“ (z. B. Ich gebe dem Kind ein Buch.) Akkusativ → „Wen oder was?“ (z. B. Er sieht den Hund.)
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Nennen Sie semantische Rollen des Substantivs. Lernen beginnen
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Agens (wer handelt?) → „Der Hund frisst.“ Patiens (wer ist betroffen?) → „Das Kind wird geholfen.“ Instrument (womit?) → „Er schreibt mit einem Stift.“ Ort (wo?) → „Wir sind im Park.
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Wie werden die Substantive semantisch klassifiziert? Lernen beginnen
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Eigennamen → „Peter“, „Berlin“. Stoffnamen → „Wasser“, „Holz“. Abstrakta → „Liebe“, „Freiheit“.
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