Frage |
Antworten |
Lernen beginnen
|
|
das Abendessen, die Abendessen auch: das Abendbrot, die Abendbrote
|
|
|
światła, sygnalizacja świetlna Na następnych światłach skręcimy w prawo. Lernen beginnen
|
|
An der nächsten Ampel biegen wir rechts ab.
|
|
|
Mój brat pracuje jako aptekarz. Lernen beginnen
|
|
der Apotheker, die Apotheker Mein Bruder arbeitet als Apotheker.
|
|
|
Tydzień ma pięć dni roboczych. Lernen beginnen
|
|
der Arbeitstag, die Arbeitstage Die Woche hat fünf Arbeitstage.
|
|
|
Proszę jechać windą na trzecie piętro. Lernen beginnen
|
|
Fahren Sie mit dem Aufzug in den dritten Stock.
|
|
|
Dzień dobry, policja. Poproszę pana dowód osobisty. Lernen beginnen
|
|
der Ausweis, die Ausweise Guten Tag, Polizei. Ihren Personalausweis bitte.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
kein Plural
|
|
|
Czy mieszkanie ma balkon? Lernen beginnen
|
|
der Balkon, die Balkone/Balkons Hast die Wohnung einen Balkon?
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Ballett, die Ballette Sie hat mich zum Ballett eingeladen.
|
|
|
Mój wujek nosi długą brodę. Lernen beginnen
|
|
Mein Onkel trägt einen langen Bart.
|
|
|
Moja bateria jest prawie pusta. Lernen beginnen
|
|
die Batterie, die Batterien Meine Batterie ist fast leer.
|
|
|
budowlaniec, pracownik budowlany Mój wujek jest budowlańcem i pracuje w Niemczech. Lernen beginnen
|
|
der Bauarbeiter, die Bauarbeiter Mein Onkel ist Bauarbeiter und er arbeitet in Deutschland.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
1. konferencja, narada. 2: omówienie (zagadnienia, tematu, problemu) Lernen beginnen
|
|
die Besprechung, die Besprechungen Wann ist die Besprechung?
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
1: błyskawica, piorun. 2: błysk. 3: lampa błyskowa Zobacz, przypadkiem zrobiłem zdjęcie błyskawicy. Lernen beginnen
|
|
Guck mal, zufällig habe ich ein Foto eines Blitzes gemacht.
|
|
|
Trenuję boks cztery razy w tygodniu. Lernen beginnen
|
|
kein Plural Ich trainiere Boxen vier Mal in der Woche.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Briefmarke, die Briefmarken
|
|
|
Bez okularów moja babcia nie widzi dobrze. Lernen beginnen
|
|
Ohne Brille sieht meine Oma nicht gut.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Brötchen, die Brötchen
|
|
|
Zawsze w soboty chodzę do księgarni. Lernen beginnen
|
|
die Buchhandlung, die Buchhandlungen Ich gehe immer am Samstag in die Buchhandlung.
|
|
|
Na przystanku autobusowym nie wolno parkować. Lernen beginnen
|
|
die Bushaltestelle, die Bushaltestellen An einer Bushaltestelle darf man nicht parken.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
tylko l. poj. Ich streiche Butter aufs Brot.
|
|
|
Thilo jeszcze nie zapłacił mandatu. Lernen beginnen
|
|
das Bußgeld, die Bußgelder Thilo hat das Bußgeld noch nicht bezahlt.
|
|
|
Mój sąsiad jest z zawodu piekarzem. Lernen beginnen
|
|
Mein Nachbar ist Bäcker von Beruf.
|
|
|
Jak dojdę do piekarni? W tej piekarni mają pyszne bułki. Lernen beginnen
|
|
die Bäckerei, die Bäckereien Wie komme ich zur Bäckerei? In dieser Bäckerei haben sie leckere Brötchen.
|
|
|
1: plac kempingowy. 2: kemping Ten plac kempingowy nie jest godny polecenia. Lernen beginnen
|
|
der Campingplatz, die Campingplätze Dieser Campingplatz ist nicht zu empfehlen.
|
|
|
Mój kuzyn, Frank, jest synem mojego wujka. Lernen beginnen
|
|
auch: der Vetter, die Vetters Mein Cousin Frank ist der Sohn meines Onkels.
|
|
|
1: uszkodzenie, defekt. 2: ubytek. 3: (med.) wada Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Czy ten diament jest prawdziwy? Lernen beginnen
|
|
der Diamant, die Diamenten
|
|
|
Kathrin jest na diecie i je tylko warzywa. Lernen beginnen
|
|
Kathrin macht eine Diät und isst nur Gemüse.
|
|
|
1: latawiec. 2: lotnia 3: zołza, jędza Mój tata kupił mi latawiec. Lernen beginnen
|
|
Mein Vater hat mir einen Drachen gekauft.
|
|
|
Lubię zapach świeżego chleba. Lernen beginnen
|
|
Ich mag den Duft von frischem Brot.
|
|
|
Chce pan pokój z wanną czy z prysznicem? Lernen beginnen
|
|
Möchten Sie ein Zimmer mit Bad oder Dusche?
|
|
|
1: dąb (drzewo). 2: dębina, dąb (drewno dębowe) 2: tylko l. poj. Najstarszy dąb w Polsce ma prawdopodobnie ponad 1000 lat. Lernen beginnen
|
|
auch: der Eichbaum, die Eichbäume; der Eichenbaum, die Eichenbäume Die älteste Eiche in Polen ist wahrscheinlich über 1000 Jahre alt.
|
|
|
Muszę już iść, spieszę się. Lernen beginnen
|
|
keine Plural Ich muss schon gehen, ich bin in Eile.
|
|
|
odpowienik polskiej piątki w systemie niemieckim Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Czy to prawda, że słonie mają dobrą pamięć? Lernen beginnen
|
|
der Elefant, die Elefanten Stimmt es, dass Elefanten ein gutes Gedächtnis haben?
|
|
|
Wysłałem ci wczoraj maila. Lernen beginnen
|
|
die/das E-Mail, die E-Mails Ich habe dir gestern eine E-Mail geschickt.
|
|
|
1: zakup. 2: dział zakupów Lernen beginnen
|
|
der Einkauf, die Einkäufe
|
|
|
1: adresat, odbiorca (listu, przesyłki, towaru, przelewu). 2: biorca (organów) 3: odbiornik. 4: odbiorca (przekazu, przesłania, treści) Należność opłaca adresat. Lernen beginnen
|
|
der Empfänger, die Empfänger Gebühlt bezahlt Empfänger.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Willst du eine Ente kufen?
|
|
|
1: odprężenie. 2: rozładowanie napięcia, wypoczynek, relaks Słuchanie muzyki to mój ulubiony sposób na odprężenie. Lernen beginnen
|
|
die Entspannung, die Entspannungen Musik hören ist meine liebste Art der Entspannung.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Erdgeschoss, die Erdgeschosse
|
|
|
wychowawczyni, edukatorka Lernen beginnen
|
|
der Erzieher, die Erzieher die Erzieherin, die Erzieherinnen
|
|
|
Na którym piętrze zmajduje się biuro pana Heima? Lernen beginnen
|
|
Synonyms: der Stock, -; das Geschoss, -e In welcher Etage befindet sich das Büro von Herrn Heim?
|
|
|
Muszę jeszcze szybko sprawdzić rozkład jazdy. Lernen beginnen
|
|
der Fahrplan, die Fahrpläne Ich muss noch schnell den Fahrplan überprüfen.
|
|
|
1: fantazja, wyobraźnia. 2: fantazja, urojenie Er hat eine lebhafte! Fantasie. On ma bujną wyobraźnię. Lernen beginnen
|
|
die Fantasie, die Fantasien 1: tylko l. poj.
|
|
|
sztuczne ognie, fajerwerki Niektóre zwierzęta boją się fajerwerków. Lernen beginnen
|
|
das Feuerwerk, die Feuerwerke Manche Tiere haben Angst vor Feuerwerk.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Miała siniaka na lewym ramieniu. | Co to za plama? Lernen beginnen
|
|
auch 2: der blaue Fleck Sie hatte einen blauen Fleck am linken Arm. | Was ist das für ein Fleck?
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lubię uczyć się języków obcych. Lernen beginnen
|
|
die Fremdsprache, die Fremdsprachen Ich lerne gerne Fremdsprachen.
|
|
|
mieć ochrypnięty głos Lernen beginnen
|
|
einen Frosch in Hals haben Frösche haben Angst vor Schlangen.
|
|
|
Wilki nie są tak sprytne jak lisy. Lernen beginnen
|
|
Wölfe sind nicht so schlau wie Füchse.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Czy może mi pan podać swoje miejsce urodzenia? Lernen beginnen
|
|
der Geburtsort, die Geburtsorte Können Sie mir bitte Ihren Geburtsort nennen?
|
|
|
pamięć (zdolność zapamiętywania) Lernen beginnen
|
|
das Gedächtnis, die Gedächtnisse Ich habe ein schlechtes Gedächtnis für Daten.
|
|
|
Nasz nowy sąsiad gra na skrzypcach. Lernen beginnen
|
|
Synonym: die Violine, die Violinen Unser neuer Nachbar spielt Geige.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der Glühwein, die Glühweine
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Chciałbym lekarstwo na grypę. Lernen beginnen
|
|
Ich möchte ein Medikament gegen Grippe.
|
|
|
Dziadkowie są ważni w życiu każdego człowieka. Lernen beginnen
|
|
Großeltern sind wichtig im Leben jedes Menschen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Großmutter, die Großmütter auch: die Oma, die Omas
|
|
|
1: kogut. 2: kran. 3: kurek Lernen beginnen
|
|
Synonym 2: der Wasserhahn, die Wasserhähne
|
|
|
Kochanie, czy ty znowu kupiłaś sobie nową torebkę? Lernen beginnen
|
|
die Handtasche, die Handtaschen Schatz, hast du dir schon wieder eine neue Handtasche gekauft?
|
|
|
Do czego potrzebne ci dwa telefony komórkowe? Lernen beginnen
|
|
Wozu brauchst du zwei Handys?
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
tylko l. poj.
|
|
|
lekarz rodzinny, lekarz pierwszego kontaktu Lekarz rodzinny jest lekarzem rodzinnym. Ten kaszel nie brzmi dobrze, idziemy do naszego lekarza rodzinnego. Lernen beginnen
|
|
der Hausarzt, die Hausärzte Ein Hausarzt ist ein Allgemeinmediziner. Der Husten klingt nicht gut, wir gehen zu unserem Hausarzt.
|
|
|
praca domowa, zadanie domowe (w szkole) Niestety zapomniałem zrobić zadanie domowe. Lernen beginnen
|
|
die Hausaufgabe, die Hausaufgaben Ich habe leider vergessen, die Hausaudgabe zu machen.
|
|
|
Moja córka chciałaby mieć zwierzę domowe. Lernen beginnen
|
|
das Haustier, die Haustiere Meine Tochter möchte gerne ein Haustier haben
|
|
|
Tu jest za zimno, musimy włączyć ogrzewanie. Lernen beginnen
|
|
die Heizung, die Heizungen Es ist zu kalt hier drinnen, wir müssen die Heizung anmachen.
|
|
|
gorączkowy pośpiech, zgiełk Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Kupiłbym sobie nową koszulę. Lernen beginnen
|
|
Ich würde mir ein neues Hemd kaufen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Mieszkam w mieście w wieżowcu. Lernen beginnen
|
|
das Hochhaus, die Hochhäuser Ich wohne in der Stadt in einem Hochhaus.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Mit Honig schmeckt es besser.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
auch: die Henne, -n
|
|
|
Daj mi swoją kurtkę odwieszę ją. Lernen beginnen
|
|
Gib mir deine Jacke, ich hänge sie auf.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
najczęściej w l.mn.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
On dostał królika na urodziny. Lernen beginnen
|
|
das Kaninchen, die Kaninchen Er bekam ein Kaninchen zum Geburtstag.
|
|
|
Dlaczego kupiłeś 50 kilo ziemniaków?! Lernen beginnen
|
|
die Kartoffel, die Kartoffeln Warum hast du fünfzig Kilo Kartoffeln gekauft?!
|
|
|
1: tekturowe pudło, karton 2: tektura, karton Lernen beginnen
|
|
der Karton, die Kartone/Kartons
|
|
|
dom towarowy, dom handlowy Oni spędzili cały dzień w domu towarowym. Lernen beginnen
|
|
das Kaufhaus, die Kaufhäuser Sie haben den ganzen Tag im Kaufhaus verbracht.
|
|
|
On pracuje jako kelner w restauracji. Lernen beginnen
|
|
Er arbeitet als Kellner in einem Restaurant.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
1: świeca, świeczka. 2: świeca (zapłonowa). 3: świeca (figura gimnastyczna) Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Die Zeitungen kaufe ich am Kiosk.
|
|
|
Czy mógłbyś kupić w supermarkecie dwie skrzynki niegazowanwj wody mineralnej? Lernen beginnen
|
|
Könntest du im Supermarkt zwei Kisten Mineralwasser ohne Kohlensäure kaufen?
|
|
|
1) przedszkole 2) żłobek całodzienny Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
keine Plural
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Der Knochen ist gebrochen.
|
|
|
Guzik się oderwał. Muszę go przyszyć. Lernen beginnen
|
|
Der Knopf ist ab. Ich muss ihn wieder annähen.
|
|
|
On gotuje lepiej niż profesjonalny kucharz! Lernen beginnen
|
|
Er kocht besser als ein professioneller Koch!
|
|
|
Spakowaliście już swoje walizki? Lernen beginnen
|
|
Habt ihr schon eure Koffer gepackt?
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
W naszym szpitalu mamy za mało pielęgniarek. Lernen beginnen
|
|
die Krankenschwester, die Krankenschwestern Synonym: die Krankenpflegerin, die Krankenpflegerinnen In unserem Krankenhaus haben wir zu wenig Krankenschwestern.
|
|
|
Czy możesz zawiązać mi krawat? Mój brat dał mi kilka krawatów których już nie nosi. Lernen beginnen
|
|
die Krawatte, die Krawatten Kannst du mir die Krawatte knoten? Mein Bruder gab mir ein paar Krawatten, die er nicht mehr trägt.
|
|
|
W długie zimowe wieczory zawsze czytam kryminały. Lernen beginnen
|
|
An langen Winterabenden lese ich immer Krimis.
|
|
|
Krzesła są wykonane z tworzywa sztucznego. Lernen beginnen
|
|
der Kunststoff, die Kunststoffe Die Stühle bestehen aus einem Kunststoff.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Chcielibyście szynkę czy ser żółty na chleb? Lernen beginnen
|
|
Möchtet ihr Schinken oder Käse aufs Brot?
|
|
|
skórzana kurtka Lernen beginnen
|
|
die Lederjacke
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Lieferung, die Lieferungen
|
|
|
menu, jadłospis, karta dań Proszę mi przynieść menu. Lernen beginnen
|
|
Synonyms: die (Speise) karte, -n Bringen Sie mir bitte das Menü.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Fleisch kaufe ich beim Metzger.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der Monitor, die Monitore/Monitoren
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der Kühlschrank, die Kühlschränke Die Sahne ist im Kühlschrank.
|
|
|
Lampa w mojej sypialni jest zepsuta. Lernen beginnen
|
|
Die Lampe in meinem Schlafzimmer ist kaputt.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Landkarte, die Landkarten auch: die Karte, die Karten Ich zeige es dir auf der Landkarte.
|
|
|
Głośniki wzmacniają głos, ale nie argumenty. Lernen beginnen
|
|
der Lautsprecher, die Lautsprecher Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Lektion, die Lektionen
|
|
|
Narzekania nie napełnią żołądka. Nagle poczułem silny ból w żołądku. Lernen beginnen
|
|
Klagen füllt nich den Magen. Plötzlich fühlte ich einen starken Schmerz im Magen.
|
|
|
Również: Smacznego! lub pozdrowienie w porze posiłku (ok. południa, zwłaszcza w pracy) Proszę przyjmować ten lek przed każdym posiłkiem. Lernen beginnen
|
|
die Mahlzeit, die Mahlzeiten Mahlzeit! Nehmen Sie bitte dieses Medikament vor jeder Mahlzeit.
|
|
|
Na etykiecie jest napisane, że płaszcz powinno się czyścić chemicznie. Lernen beginnen
|
|
Auf dem Etikett steht, dass man den Mantel chemisch reinigen soll.
|
|
|
Dwóch murarzy zbudowało ten mur w tydzień. Lernen beginnen
|
|
Zwei Maurer haben diese Mauer in einer Woche gebaut.
|
|
|
Potrzebujemy mąki i cukru. Lernen beginnen
|
|
keine Plural Wir brauchen Mehl und Zucker.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Milch, die Milche/Milchen
|
|
|
Jak włącza się ten mikrofon? Lernen beginnen
|
|
das Mikrofon, die Mikrofone auch: das Mikrophon, die Mikrophone Wie schaltet man das Mikrofon ein?
|
|
|
(dosł. Statystyczna kobieta składa się w 23% z mięśni, a mężczyzna w 40% z mięśni.) Ciało statystycznej kobiety składa się w 23% z mięśni, a mężczyzny w 40%. Lernen beginnen
|
|
Die statistische Frau besteht zu 23% aus Muskeln und ein Mann zu 40% aus Muskeln.
|
|
|
Jakj jest pana język ojczysty? Lernen beginnen
|
|
die Muttersprache, die Muttersprachen Was ist Ihre Muttersprache?
|
|
|
1: telefon alarmowy. 2: wzywanie pomocy To są najważniejsze pytania, które zadają pracownicy centrali telefonu alarmowego. Lernen beginnen
|
|
Das sind die wichtigsten Fragen, die die Arbeiter einer Notruf-Zentrale stellen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Obergeschoss, die Obergeschosse auch: das OG
|
|
|
Powinieneś jeść owoce zamiast czekolady! Lernen beginnen
|
|
tylko l. poj. Du solltest Obst statt Schokolade essen!
|
|
|
Ona piecze ciasteczka w piekarniku. Lernen beginnen
|
|
Sie backt die Plätzchen im Ofen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
auch: die Großmutter, die Großmütter Ist das die Oma von Adam?
|
|
|
- Czy to jest twój dziadek? - Nie, to nie jest mój dziadek. Lernen beginnen
|
|
auch: der Großvater, die Großväter - Ist das dein Opa? - Nein, das ist nicht mein Opa.
|
|
|
Pomarańcze są pomarańczowe. Lernen beginnen
|
|
auch: die Apfelsine, die Apfelsinen
|
|
|
Ta wyspa znajduje się na Oceanie Atlantyckim. Lernen beginnen
|
|
Diese Insel liegt im Atlantischen Ozean.
|
|
|
On doprowadza mnie do szału! Lernen beginnen
|
|
Er bringt mich auf die Palme!
|
|
|
1: parada. 2: defilada wojskowa W mojej dzielnicy 4. lipca jest parada. Lernen beginnen
|
|
In meinem Viertel gibt es am vierten Juli eine Parade.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Patientin, die Patientinen
|
|
|
W lesie można spacerować i zbierać grzyby. Lernen beginnen
|
|
Im Wald kann man spazieren und Pilze sammeln.
|
|
|
W oceanie pływa coraz więcej plastiku. Lernen beginnen
|
|
Uwaga! die Plastik = rzeźba Im Ozean schwimmt immer mehr Plastik.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Plastik, die Plastiken Synonym: die Skulptur, die Skulpturen | Achtung: das Plastik, - = plastik
|
|
|
Ona uczy się francuskiego w portalu. Lernen beginnen
|
|
Sie lernt Französisch im Portal.
|
|
|
Poproszę porcję frytek z ketchupem. Lernen beginnen
|
|
die Portion, die Portionen Eine Portion Pommes mit Ketchup, bitte.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Postkarte, die Postkarten
|
|
|
1: lalka, kukiełka. 2: poczwarka Pokaż mi lalkę, którą wczoraj kupiłaś. Lernen beginnen
|
|
Zeig mir die Puppe, die du gestern gekauft hast.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
tylko l. poj.
|
|
|
Kompletna bzdura! Lernen beginnen
|
|
Quatsch mit Soße!
|
|
|
Mógłbyś pożyczyć mi parasol? Lernen beginnen
|
|
der Regenschirm, die Regenschirme Könntest du mir einen Regenschirm leihen?
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Prostota jest wynikiem dojrzałości. Lernen beginnen
|
|
Einfachheit ist das Resultat der Reife.
|
|
|
Z kół zeszło mi powietrze. (dosł. Moje opony są sflaczałe.) Czy możesz proszę przynieść ze sobą pompkę. Mój rower ma przebitą oponę. Lernen beginnen
|
|
Meine Reifen sind platt. Könntest du bitte eine Luftpumpe mitbringen? Mein Fahrrad hat einen platten Reifen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
zazwyczaj używa się l. poj.
|
|
|
Biura podróży mają wiele ofert urlopowych, na pewno znajdziesz coś dla siebie. Lernen beginnen
|
|
das Reisebüro, die Reisebüros Die Reisebüros haben viele Urlaubsangebote, du wirst bestimmt etwas für dich finden.
|
|
|
1: regał, półka. 2: regał sklepowy Lernen beginnen
|
|
Die Bücher stehen im Regal.
|
|
|
1: pogotowie ratunkowe. 2: służba ratowniczar Lernen beginnen
|
|
die Rettungsdienst, die Rettungsdienste Synonym 1: der Notdienst, die Notdienste
|
|
|
Przepraszam gdzie znajdę tu recepcję? Lernen beginnen
|
|
die Rezeption, die Rezeptionen Entschuldigung, wo finde ich hier die Rezeption?
|
|
|
Robot może wykonać więcej pracy niż człowiek. Lernen beginnen
|
|
Ein Roboter kann mehr Arbeit verrichten als ein Mensch.
|
|
|
Moja córka musi każdego dnia nosić ciężki plecak. Lernen beginnen
|
|
der Rucksack, die Rucksäcke Meine Tochter muss jeden Tag einen schweren Rucksack tragen.
|
|
|
Rosja to największy kraj na świecie. Lernen beginnen
|
|
das; zwykle rodzajnik się pomija Russland ist das größte Land der Welt.
|
|
|
1) odwrotna strona (np. kartki) 2) tył (np. budynku) Lernen beginnen
|
|
die Rückseite, die Rückseiten
|
|
|
1: miska, salaterka. 2: skorupa, skorupka. 3: łupina, skórka (owocu) Lernen beginnen
|
|
|
|
|
1: sok. 2: napięcie elektryczne Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Kup sałatę, zrobimy sałatkę. Ta sałata nie wygląda specjalnie świeżo. Lernen beginnen
|
|
Kaufe einen Salat, wir machen einen Salat. Dieser Salat sieht nicht besonders frisch aus.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Könnt ihr Schach spielen?
|
|
|
wystawa sklepowa, witryna sklepowa Sprzedawczyni musi jeszcze udekorować witrynę. Lernen beginnen
|
|
das Schaufenster, die Schaufenster Die Verkäuferin muss noch das Schaufenster dekorieren.
|
|
|
1. banknot. 2: świadectwo, zaświadczenie. 3: blask, światło, poświata. 4: pozór Lernen beginnen
|
|
|
|
|
1: nożyczki. 2: kleszcze, szczypce (u zwierząt) Lernen beginnen
|
|
|
|
|
sen (jako stan fizjologiczny) O takiej możliwości nawet mi się nie śniĺo! Lernen beginnen
|
|
tylko l. poj. An so eine Möglichkeit hätte ich nicht im Schlaf gedacht!
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der Schmetterling, die Schmetterlinge Wie lange leben Schmetterlinge?
|
|
|
Gorzka czekolada mi nie smakuje. Lernen beginnen
|
|
die Schokolade, die Schokoladen Bittere Schokolade schmeckt mir nicht.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der Schrank, die Schränke
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der Schreibtisch, die Schreibtische Der Schreibtisch steht im Arbeitszimmer.
|
|
|
Kto mieczem wojuje, od miecza ginie. Lernen beginnen
|
|
das Schwert, die Schwerter Wer das Schwert nimmt, wird durchs Schwert umkommen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Schwimmbad, die Schwimmbäder
|
|
|
sekretarz W tej firmie jest wolne miejsce dla sekretarki. Lernen beginnen
|
|
die Sekretärin, die Sekretärinnen der Sekretär, -e In dieser Firma ist eine Stelle für Sekretärin frei.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Ta sofa jest bardzo ciężka! Lernen beginnen
|
|
Dieses Sofa ist sehr schwer!
|
|
|
1: światło słoneczne, blask słońca. 2: słoneczko (ukochana osoba) Lernen beginnen
|
|
1: tylko l. poj.
|
|
|
Co było twoją ulubioną zabawką w dzieciństwie? Lernen beginnen
|
|
das Spielzeug, die Spielzeuge Was war dein Liebliengsspielzeug in deiner Kindheit?
|
|
|
godziny przyjęć, konsultacje Lernen beginnen
|
|
die Sprechstunde, die Sprechstunden
|
|
|
Chciałabym, żeby moje dzieci miały podwójne obywatelstwo. Lernen beginnen
|
|
die Staatsbürgerschaft, die Staatsbürgerschaften Ich möchte, dass meine Kinder eine doppelte Staatsbürgerschaft haben.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der Stadtpark, die Stadtparks
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Stadtbibliothek, doe Stadtbibliotheken
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Stadtzentrum, die Stadtzentren auch: die Stadtmitte, die Stadtmitten
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der Staub, die Staube/Stäube
|
|
|
- Dzień dobry, czy mogę pani pomóc? - Tak, chciałabym czarne kozaki ze skóry w rozmiarze 40. Lernen beginnen
|
|
-Guten Tag, kann ich Ihnen helfen? - Ja, ich hätte gern schwarze Stiefel aus Leder in Größe 40.
|
|
|
Położył mi rękę na czole. Lernen beginnen
|
|
Er legte mir die Hand auf die Stirn.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Studentin, die Studentinnen
|
|
|
Przepraszam, moja zupa jest zimna. Lernen beginnen
|
|
Entschuldigung, meine Suppe ist kalt.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Szenario, die Szenarios
|
|
|
Ciocia przygotowała nam jedzenie. Lernen beginnen
|
|
Die Tante hat uns Essen vorbereitet.
|
|
|
spodek Weźmiemy dwie filiżanki kawy bez cukru i bez mleka. Lernen beginnen
|
|
die Untertasse, die Untertassen Wir nehmen zwei Tassen Kaffee ohne Zucker und ohne Milch.
|
|
|
Starszy mężczyzna siedzi na ławce i karmi gołębie. Lernen beginnen
|
|
Der alte Mann sitzt auf einer Bank und füttert die tauben.
|
|
|
Lepiej wezmę taksówkę. Lernen beginnen
|
|
Ich nehme lieber ein Taxi. Ich fahre selten mit dem Taxi.
|
|
|
Jej ojciec jest taksówkarzem. Lernen beginnen
|
|
der Taxifahrer, die Taxifahrer Ihr Vater ist Taxifahrer.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Staw ma trzy metry głębokości. Lernen beginnen
|
|
Der Teich ist drei Meter tief.
|
|
|
płytki talerz | głęboki talerz Bądź ostrożny z tymi talerzami. Lernen beginnen
|
|
der flacher Teller | der tiefer Teller Sei vorsichtig mit diesen Tellern.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der Teppich, die Teppiche Dieser Teppich ist schrecklich!
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Theatergruppe, die Theatergruppen
|
|
|
Poza tym ona chodzi dwa razy w tygodniu do schroniska dla zwierząt. Lernen beginnen
|
|
das Tierheim, die Tierheime Außerdem geht sie zweimal in der Woche ins Tierheim.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Toilette, die Toiletten auch: das Klo, die Klos (pot.) ODER das WC, die WCs Die Toilette ist besetzt.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Jan gotuje zupę w swoim nowym garnku. Lernen beginnen
|
|
Synonym 2: der Blumentopf, die Blumentöpfe Jan kocht eine Suppe in seinem neuen Topf.
|
|
|
Winogrona można kupić na stoisku z owocami. Lernen beginnen
|
|
Synonym: die Weintraube, die Weintrauben Trauben kann man an einem Obststand kaufen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das T-Shirt, die T-Shirts
|
|
|
1: chusta, apaszka. 2: ścierka Lernen beginnen
|
|
Synonym (?) 2: der Lappen, die Lappen
|
|
|
Mój brat często jeździ metrem. Lernen beginnen
|
|
Mein Bruder fährt oft mit der U-Bahn.
|
|
|
ekstremalne zjawisko pogodowe Lernen beginnen
|
|
|
|
|
1: wampir. 2: krwiopijca, wyzyskiwacz (pot.) Lernen beginnen
|
|
|
|
|
1: oparzenie, poparzenie. 2: spalanie, palenie (np. śmieci) Oparzenie drugiego stopnia to lekkie albo średnio ciężkie w oparzenie. Ona ma oparzenia drugiego stopnia. Lernen beginnen
|
|
die Verbrennung, die Verbrennungen Eine Verbrennung zweiten Grades ist eine leichte oder mittelschwere Verbrennung. Sie hat Verbrennungen zweiten Grades.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Vergehen, die Vergehen
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Verkehrsmittel, die Verkehrsmittel
|
|
|
Sprzedawca w tym sklepie jest nieuprzejmy. Lernen beginnen
|
|
der Verkäufer, die Verkäufer Der Verkäufer in diesem Laden ist unhöflich.
|
|
|
Proszę poprosić o pomoc sprzedawczynię. Lernen beginnen
|
|
die Verkäuferin, die Verkäuferinnen Bitten Sie die Verkäuferin um Hilfe.
|
|
|
1: opóźnienie. 2: spóźnienie Nie wiedziałem, że jego spóźnienie będzie takie duże. Autobus będzie miał prawie pół godziny opóźnienia. Lernen beginnen
|
|
die Verspätung, die Verspätungen Ich habe nicht gewusst, dass seine Verspätung so groß sein wird. Der Bus wird fast eine halbe Stunde Verspätung haben.
|
|
|
1: siatkówka. 2: piłka do siatkówki W siatkówce piłka nie może dotknąć ziemi. Lernen beginnen
|
|
der Volleyball, die Volleybälle 1: tylko l. poj. Im Volleyball darf der Ball den Boden nicht berühren.
|
|
|
Niebezpiecznie jest mieszkać w pobliżu wulkanu. Lernen beginnen
|
|
Es ist gefährlich, in der Nähe eines Vulkans zu leben.
|
|
|
Ona dała mu całusa w policzek. Lernen beginnen
|
|
Sie hat ihm einen Kuss auf die Wange gegeben.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Proszę podać jeszcze miejsce zamieszkania. Lernen beginnen
|
|
der Wohnort, die Wohnorte Geben Sie bitte noch Ihren Wohnort an.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Wohnzimmer, die Wohnzimmer
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
otarcie - rana cięta - zadrapanie Najpierw trzeba oczyścić ranę. Lernen beginnen
|
|
die Schürfwunde - die Schnittwunde - der Kratzer (die Kratzer) Zuerst muss man die Wunde säubern.
|
|
|
- Smakuje ci kiełbasa? - Nie, ona mi nie smakuje. Lernen beginnen
|
|
- Schmeckt dir die Wurst? Nein, sie schmeckt mir nicht.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
das Wörterbuch, die Wörterbücher
|
|
|
Mój znajomy ma syna, który jest dentystą. Mam dzisiaj wizytę u dentysty. Lernen beginnen
|
|
der Zahnarzt, die Zahnärzte Mein Bekannte hat einen Sohn, der Zahnarzt ist. Ich habe heute einen Termin beim Zahnarzt.
|
|
|
Zapisałam ci na kartce, co masz kupić. Lernen beginnen
|
|
Ich habe dir auf einen Zettel geschreibt, was du einkaufen sollst.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
1: cyrk. 2: cyrk, zamieszanie Lernen beginnen
|
|
Mach doch nicht solchen Zirkus!
|
|
|
On używa miodu zamiast cukru. Lernen beginnen
|
|
Er nimmt Honig statt Zucker.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Ich habe mir auf die Zunge gebissen.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
die Zwiebel, die Zwiebeln
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
der Übersetzer, die Übersetzer
|
|
|
Lekarka przepisała mi lekarstwo. Lernen beginnen
|
|
die Ärztin, die Ärztinnen Die Ärztin hat mir ein Medikament verschrieben.
|
|
|