Frage |
Antworten |
Artikelwörter im Deutschen Lernen beginnen
|
|
sind Wörter, die wie Artikel funktionieren und in Genus, Numerus und Kasus mit dem Substantiv kongruieren. Sie stehen immer vor einem Substantiv und können nicht mit einem anderen Artikelwort kombiniert werden.
|
|
|
Zu den Artikelwörtern gehören: Lernen beginnen
|
|
Bestimmte Artikel, Unbestimmte Artikel, Artikelähnliche Pronomen (Begleiterpronomen): Demonstrativpronomen: dieser, jener Possessivpronomen: mein, dein, sein Interrogativpronomen: welcher Indefinitpronomen: jeder, manche
|
|
|
Funktionen der Artikelwörter: Lernen beginnen
|
|
Markier. von G, N, K, (Kon.), Nom. als bekan.od. unbek. bestimmt/unbest. Struktur. des Satzes - Beginn der Nom. Phra, Sem. F: Verweis. F. (Refer. auf ein bekan. Elem.), Zeigen. F.(Demonst.), Frag. F. (Interrogativp.) Quantifizierende F.(jed., manch.)
|
|
|
Charakteristische Merkmale der Artikelwörter: Lernen beginnen
|
|
vor einem Substantiv, mit einem anderen Artikel kombiniert, Ihre Stellung im Satz ist fest, stimmen mit dem Substantiv in Genus, Numerus und Kasus, Ihr Gebrauch kann obligatorisch sein (z. B. im Singular mit zählbaren Nomen).
|
|
|
Bestimmter Artikel („der, die, das“) Gebrauch Lernen beginnen
|
|
Subs. allgemein bekannt ist (absolute Unika), aus dem Kontext bekannt, vorher im Text genannt, bestimmte Ländernamen: die Türkei, die Schweiz, die Niederlande, der Iran, Bei geografischen Namen: die Alpen, der Schwarzwald, die Donau, Superlativen
|
|
|
Bestimmter Artikel, Funktion: Lernen beginnen
|
|
Der bestimmte Artikel zeigt, dass ein Substantiv eindeutig identifizierbar ist. Er kann mit Präpositionen verschmelzen (z. B. „im“, „zum“, „beim“).
|
|
|
Unbestimmter Artikel („ein, eine, ein“) Gebrauch: Lernen beginnen
|
|
Wenn ein Substantiv neu eingeführt wird, Nach „es gibt“, Bei Vergleichen mit „wie“, Bei Mengen- und Maßangaben: eine Länge von 10 Metern In Definitionen: Ein Thermometer ist ein Messgerät.
|
|
|
Unbestimmter Artikel, Funktion: Lernen beginnen
|
|
Der unbestimmte Artikel zeigt, dass das Substantiv nicht näher bestimmt ist. Er verweist auf ein einzelnes Element einer Gattung.
|
|
|
Nullartikel („kein Artikel“) Gebrauch: Lernen beginnen
|
|
Bei Berufen, Nationalitäten, Religionen, In festen Wendungen, Bei Stoff- und Abstrakta, In bestimmten Textsorten (Titel, Überschriften), In Aufzählungen: Ich habe Bananen, Äpfel und Birnen gekauft. Bei geografischen Namen (falls neutrum)
|
|
|
Nullartikel („kein Artikel“), Funktion: Lernen beginnen
|
|
Der Nullartikel markiert häufig Allgemeinheit oder Abstraktheit. Er wird in bestimmten festen Wendungen und formellen Kontexten verwendet.
|
|
|