Frage |
Antworten |
Lernen beginnen
|
|
das Tagebuch (die Tagebücher) Martin schreibt ein Tagebuch.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Er ist mit Barbara verheiratet.
|
|
|
Wielu mężczyzn ma na imię Michael lub Klaus. Lernen beginnen
|
|
die Vorname (die Vornamen) Viele Männer heißen mit Vornamen Michael oder Klaus.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
W książce telefonicznej można znaleźć numer telefonu do szpitala. Lernen beginnen
|
|
das Telefonbuch (die Telefonbücher) Im Telefonbuch kann man die Telefonnummer des Krankenhauses finden.
|
|
|
Jaki jest twój numer telefonu? Lernen beginnen
|
|
die Telefonnummer (die Telefonnummern) Wie ist deine Telefonnummer?
|
|
|
Numer kierunkowy do Niemiec to 0049. Lernen beginnen
|
|
die Vorwahl (die Vorwahlen) Die Vorwahl von Deutschland ist 0049.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Maria jest miłą dziewczyną. Lernen beginnen
|
|
das Mädchen (die Mädchen) Maria ist ein nettes Mädchen.
|
|
|
Tam stoi mężczyzna, którego dobrze znam. Lernen beginnen
|
|
Dort steht ein Mann, den ich gut kenne.
|
|
|
Moja przyjaciółka mówi po włosku. Lernen beginnen
|
|
Meine Freundin spricht Italienisch.
|
|
|
- Jakie jest twoje nazwisko rodowe? – Müller. Lernen beginnen
|
|
der Familienname (die Familiennamen) - Wie ist dein Familienname? – Müller.
|
|
|
Pani Schmidt ma dwoje dzieci. Lernen beginnen
|
|
Frau Schmidt hat 2 Kinder.
|
|
|
Urodziłem się 18. lutego. Lernen beginnen
|
|
Ich bin am 18. Februar geboren.
|
|
|
Nazywam się Hanna Gutmann. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Pan Meier ma jedną córkę. Lernen beginnen
|
|
Herr Meier hat eine Tochter.
|
|
|
Ja i mój brat idziemy do kina. Lernen beginnen
|
|
Ich und mein Bruder gehen ins Kino.
|
|
|
Każdy wie, że owoce są zdrowe. Lernen beginnen
|
|
Jeder weiß, dass die Früchte gesund sind.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Jemand hat mein Handy gestohlen.
|
|
|
Młodzi chodzą często na dyskoteki. Lernen beginnen
|
|
der Jugendliche (die Jugendlichen) Die Jugendlichen gehen oft in die Disko.
|
|
|
Chłopcy grają chętnie w piłkę nożną. Lernen beginnen
|
|
Die Jungen spielen gern Fußball.
|
|
|
26 procent mieszkańców pochodzi zza granicy. Lernen beginnen
|
|
das Prozent (die Prozente) 26 Prozent der Einwohner kommen aus dem Ausland.
|
|
|
On jest lekarzem i pianista w jednej osobie. Lernen beginnen
|
|
die Person (die Personen) Er ist Arzt und Pianist in einer Person.
|
|
|
W restauracji jest sala dla niepalących. Lernen beginnen
|
|
der Nichtraucher (die Nichtraucher) Im Restaurant gibt es ein Abteil für Nichtraucher.
|
|
|
Już nie palę. Jestem niepaląca. Lernen beginnen
|
|
die Nichtraucherin (die Nichtraucherinnen) Ich rauche nicht mehr. Ich bin jetzt Nichtraucherin.
|
|
|
W formularzu pyta się o imię i pochodzenie. Lernen beginnen
|
|
Im Formular fragt man nach dem Namen und der Herkunft.
|
|
|
Pochodzę z Polski. Polski jest moim językiem ojczystym. Lernen beginnen
|
|
die Muttersprache (die Muttersprachen) Ich komme aus Polen. Polnisch ist meine Muttersprache.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
heißen – heißt, hieß, hat geheißen
|
|
|
Ta spódnica nie pasuje do tej bluzki. Lernen beginnen
|
|
Der Rock passt nicht zu der Bluse.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Er hat einen bunten Schal.
|
|
|
Latem ona nosi zawsze koszulki. Lernen beginnen
|
|
das T-Shirt (die T-Shirts) Im Sommer trägt sie immer T-Shirts.
|
|
|
Bardzo dobrze ci w tym topie. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Pan Scholz jest szewcem. On sprzedaje buty. Lernen beginnen
|
|
Herr Scholz ist Schumacher. Er verkauft Schuhe.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Im Winter trägt sie Stiefel.
|
|
|
Masz bardzo ładną sukienkę. Lernen beginnen
|
|
Du hast ein sehr schönes Kleid.
|
|
|
Dziewczyny często rozmawiają o ubraniach. Lernen beginnen
|
|
die Kleidung (die Kleidungen) Die Mädchen sprechen oft über Kleidung.
|
|
|
On ma dwa czerwone krawaty. Lernen beginnen
|
|
die Krawatte (die Krawatten) Er hat zwei rote Krawatte.
|
|
|
Co Pani sądzi o tym płaszczu? Lernen beginnen
|
|
Wie finden Sie den Mantel?
|
|
|
Chciałby Pan kupić garnitur. Szuka Pan konkretnej marki? Lernen beginnen
|
|
Sie möchten einen Anzug kaufen. Suchen Sie eine bestimmte Marke?
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Ich interessiere mich für Mode.
|
|
|
On nosi często czarne garnitury. Lernen beginnen
|
|
Er trägt oft schwarze Anzüge.
|
|
|
Które spodnie pasują do tej bluzki? Lernen beginnen
|
|
Welche Hose passt zu dieser Bluse?
|
|
|
Ten sweter jest dla mnie za drogi. Lernen beginnen
|
|
der Pullover (die Pullover) Der Pullover ist für mich zu teuer.
|
|
|
elegancko/elegancki, szykowny/szykownie - Co Pan sądzi o tym płaszczu? – Uważam, że jest elegancki. Lernen beginnen
|
|
- Wie finden Sie den Mantel? - Den Mantel finde ich schick.
|
|
|
Mój chłopak ma słabe nerwy. Lernen beginnen
|
|
Mein Freund hat schwache Nerven.
|
|
|
sportowy/sportowo, wysportowany Ewa jest bardzo wysportowana. Ona biega każdego dnia. Lernen beginnen
|
|
Eva ist sehr sportlich. Sie joggt jeden Tag.
|
|
|
Es war nicht so schlimm, wie ich dachte. Lernen beginnen
|
|
Nie było tak źle, jak myślałem.
|
|
|
silny/silnie, mocny/mocno Cierpliwość jest jego mocną stroną. Lernen beginnen
|
|
Geduld ist seine starke Seite.
|
|
|
dający się zestawić, łączyć Ubranie musi być dobrze zestawione. Lernen beginnen
|
|
Kleidung muss gut kombinierbar sein.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
lekko/lekki, łatwy/łatwo, prosty/prosto Dzisiejszy egzamin był dość prosty. Lernen beginnen
|
|
Die Prüfung heute war ziemlich leicht.
|
|
|
Jej ubrania są staromodne. Lernen beginnen
|
|
Ihre Kleider sind altmodisch.
|
|
|
Masz na sobie śliczny płaszcz. Lernen beginnen
|
|
Du hast einen schönen Mantel an.
|
|
|
ubierać się (w coś), zakładać On zawsze świetnie się ubiera. Lernen beginnen
|
|
Er ist immer sehr gut angezogen.
|
|
|
Dobrze wyglądasz. Byłaś na urlopie? Lernen beginnen
|
|
Du siehst gut aus. Warst du im Urlaub?
|
|
|
Chce Pani przymierzyć te spodnie? Lernen beginnen
|
|
Möchten Sie die Hose anprobieren?
|
|
|
- Co pan/pani sądzi o butach? – Są bardzo wygodne. Lernen beginnen
|
|
- Wie finden Sie die Schuhe? – Sie sind sehr bequem.
|
|
|
Jeansy są często w kolorze niebieskim. Lernen beginnen
|
|
Jeans haben oft die Farbe Blau.
|
|
|
Ona ma włosy koloru blond. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Er trägt eine braune Jacke.
|
|
|
On widzi wszystko przez różowe okulary. Lernen beginnen
|
|
Er sieht alles durch eine rosarote Brille.
|
|
|
kolorowy/kolorowo, barwny/barwnie Ona nosi chętnie kolorowe spódniczki. Lernen beginnen
|
|
Sie trägt gern bunte Röcke.
|
|
|
Ten gabinet jest bardzo ciemny. Lernen beginnen
|
|
Das Arbeitszimmer ist sehr dunkel.
|
|
|
Jej oczy są ciemnoniebieskie. Lernen beginnen
|
|
Ihre Augen sind dunkelblau.
|
|
|
Hanna jest dużą dziewczynką. Lernen beginnen
|
|
Hanna ist ein großes Mädchen.
|
|
|
Nie wyglądasz zbyt dobrze. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Mam dwóch braci i jedna siostrę. Lernen beginnen
|
|
Ich habe zwei Brüder und eine Schwaster.
|
|
|
brzydki/brzydko, paskudny/paskudnie, okropny/okropnie Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Ten mężczyzna jest bardzo wysoki. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Krótkie spodnie są w modzie. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Moja ciocia wygląda jeszcze bardzo młodo. Lernen beginnen
|
|
Meine Tante sieht noch sehr jung aus.
|
|
|
Myślę, że Hans i Ute nie pasują do siebie. Lernen beginnen
|
|
Ich glaube, Hans und Ute passen nicht zusammen.
|
|
|
Które obrazki pasują do tekstu? Lernen beginnen
|
|
Welche Bilder passen zu den Texten?
|
|
|
Meine Lieblingsfarbe ist orange. Lernen beginnen
|
|
Moim ulubionym kolorem jest pomarańczowy.
|
|
|
- Nosisz chętnie jeansy? – Naturalnie! Lernen beginnen
|
|
- Trägst du gern Jeans? – Natürlich!
|
|
|
Studenci są modnie ubrani. Lernen beginnen
|
|
Die Studenten sind modisch angezogen.
|
|
|
On nosi zimą niebieską czapkę i czerwony szal. Lernen beginnen
|
|
Er trägt im Winter eine blaue Mütze und einen roten Schal.
|
|
|
Nauczycielka położyła palec na usta. Lernen beginnen
|
|
Die Lehrerin legte den Finger auf den Mund.
|
|
|
On zatrzasnął mi drzwi przed nosem. Lernen beginnen
|
|
Er hat mir die Tür vor der Nase zugeschlagen.
|
|
|
W Niemczech podaje się często rękę na powitanie. Lernen beginnen
|
|
In Deutschland gibt man zur Begrüßung oft die Hand.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Die Giraffe hat einen langen Hals.
|
|
|
Hanna ma długie, brązowe włosy. Lernen beginnen
|
|
Hanna hat lange, braune Haare.
|
|
|
Pianiści mają długie palce. Lernen beginnen
|
|
Die Pianisten haben lange Finger.
|
|
|
Głowa jest ważną częścią ciała. Lernen beginnen
|
|
der Körperteil (die Körperteile) Der Kopf ist ein wichtiger Körperteil.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Dziś na dworzu jest tak mroźno, że zmarzły mi stopy. Lernen beginnen
|
|
Es ist heute so frostig, dass ich kalte Füße bekommen habe.
|
|
|
Najchętniej śpię na brzuchu. Lernen beginnen
|
|
Am liebsten schlafe ich auf dem Bauch.
|
|
|
Pani Müller, on podstawił mi nogę! Lernen beginnen
|
|
Frau Müller, er hat mir sein Bein gestellt!
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
haben, hat, hatte, hat gehabt
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
in sein, ist in, war in, ist in gewesen
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Er ist eine ruhige Person.
|
|
|
Urlop minął i Urszula jest smutna. Lernen beginnen
|
|
Der Urlaub ist vorbei und Ursula ist ganz traurig.
|
|
|
Daliśmy radę. Jesteśmy bardzo dumni. Lernen beginnen
|
|
Wir haben es geschafft. Wir sind sehr stolz.
|
|
|
Mój wychowawca jest bardzo lubiany. Lernen beginnen
|
|
Mein Klassenlehrer ist sehr beliebt.
|
|
|
miły/miło, uprzejmy/uprzejmie, przyjazny/przyjaźnie Nauczyciel jest bardzo miły. Lernen beginnen
|
|
Der Lehrer ist sehr freundlich.
|
|
|
radosny/radośnie, wesoły/wesoło To dziecko jest zawsze radosne. Lernen beginnen
|
|
Das Kind ist immer fröhlich.
|
|
|
Przeciwieństwem „dużego” jest „mały”. Lernen beginnen
|
|
das Gegenteil (die Gegenteile) Das Gegenteil von „groß“ ist „klein“.
|
|
|
mieć coś wspólnego (o cechach etc.) Ja i moja siostra mamy wiele wspólnego. Lernen beginnen
|
|
Ich und meine Schwester haben viel gemeinsam.
|
|
|
On nigdy nie jest punktualnie, zawsze przychodzi za późno. Lernen beginnen
|
|
Er ist nie pünktlich, er kommt immer zu spät.
|
|
|
Czułość jest najlepszą cechą mojej mamy. Lernen beginnen
|
|
die Zärtlichkeit (die Zärtlichkeiten) Die Zärtlichkeit ist die beste Eigenschaft meiner Mutter.
|
|
|
Spadłem z roweru. Nic się nie stało, ale najadłem się strachu. Lernen beginnen
|
|
der Schreck (kein Plural) Ich bin vom Rad gefallen. Es ist nichts passiert, aber ich habe einen Schreck bekommen.
|
|
|
Komunikacja między nami jest bardzo dobra. Lernen beginnen
|
|
die Kommunikation (die Kommunikationen) Die Kommunikation zwischen uns ist sehr gut.
|
|
|
Oni śmieją się często i chętnie. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Przykro mi, nie mogę Państwu pomóc. Lernen beginnen
|
|
Es tut mir Leid, ich kann Ihnen nicht helfen.
|
|
|
Nie słyszę cię. Mówisz za cicho. Lernen beginnen
|
|
Ich höre dich nicht. Du spricht zu leise.
|
|
|
Hans zrobił to z miłości do Ewy. Lernen beginnen
|
|
Hans hat es aus Liebe zu Eva gemacht.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Nie mam przyjaciół. Często jestem sam. Lernen beginnen
|
|
Ich habe keine Freunde. Ich bin oft allein.
|
|
|
Nauczycielka pozdrawia uczniów. Lernen beginnen
|
|
Die Lehrerin begrüßt die Studenten.
|
|
|
Hans jest szczególnie spokojny. Lernen beginnen
|
|
Hans ist besonders ruhig.
|
|
|
Kocham Cię. Ciągle o tobie myślę. Lernen beginnen
|
|
Ich liebe dich. Ich denke immer an dich.
|
|
|
uważać, sądzić (uważać coś za dobre) Ona uważa, że Wiedeń jest fantastyczny. Lernen beginnen
|
|
Sie findet Wien fantastisch.
|
|
|
Cieszę się z mojej wycieczki do Rzymu. Lernen beginnen
|
|
Ich freue mich über meinen Ausflug nach Rom.
|
|
|
- Chciałbys pójść do kina czy do teatru? – To jest mi obojętne. Lernen beginnen
|
|
- Möchtest du ins Kino oder ins Theater gehen? – Es ist mir egal.
|
|
|
Dzisiaj nie czuję się dobrze. Lernen beginnen
|
|
Heute fühle ich mich nicht gut.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
gefallen (etwas, jemandem)
|
|
|
Nienawidzę prac domowych. Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
Hoffentlich kommt sie wieder zurück.
|
|
|
Ona szuka partnera na kurs tańca. Lernen beginnen
|
|
der Partner (die Partner) Sie sucht einen Partner für Tanzkurs.
|
|
|
On szuka partnerki na kurs tańca. Lernen beginnen
|
|
die Partnerin (die Partnerinnen) Er sucht eine Partnerin für Tanzkurs.
|
|
|
Peter dużo dziś pracował. On jest bardzo zmęczony. Lernen beginnen
|
|
Peter hat heute viel gearbeitet. Er ist sehr müde.
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
finden, findet, fand, hat gefunden
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
sich freuen, freut, freute, hat gefreut
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
sich fühlen, fühlt, fühlte, hat gefühlt
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
gefallen, gefällt, gefiel, hat gefallen
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
gehen, geht, ging, ist gegangen
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
hassen, hasst, hasste, hat gehasst
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
begrüßen, begrüßt, begrüßte, hat begrüßt
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
denken, denkt, dachte, hat gedacht
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
lachen, lacht, lachte, hat gelacht
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
leidtun, leidtut, leidtat, hat leidgetan
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
lieben, liebt, liebte, hat geliebt
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
küssen, küsst, küsste, hat geküsst
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
stellt sich vor, stellte sich vor, hat sich vorgestellt
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
passt, passte, hat gepasst
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
sieht aus, sah aus, hat ausgesehen
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
probiert an, probierte an, hat anprobiert
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
zieht an, zog an, hat angezogen
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
kombiniert, kombinierte, hat kombiniert
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
hat an, hatte an, hat angehabt
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|
Lernen beginnen
|
|
|
|
|